• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Belichtung "dauerhaft" speichern - E-PM2 nicht möglich?

Zeropainter

Themenersteller
Hallo liebe Leute, habe es erst jetzt mitbekommen, und zwar folgendes - wenn man bei der OLYMPUS die Belichtung - halbgedrückt hält und losläßt ist der Belichtungsspeicher verschwunden, also nur temporär. Aber bei meiner anderen Cam, einer SIGMA DP2s ist die Belichtung dauerhaft gespeichert - auch gibt es da eine Extra eine AEL Taste. Nun, das dauerhafte Speichern einer Belichtung hat Vorteile beim Erstellen von Panoramen. Leider bekomme ich das das bei der OLYMPUS E-PM2 nicht hin :(

Also wenn ich mehrmals auslöse, habe ich immer unterschiedliche Belichtungen, da anders als bei SIGMA, der Speicher nur temporär ist. Nicht so toll, für Panoramen.

Gut, die OLYMPUS bietet noch eine PANORAMEN Funktion an, aber die will ich nicht, wäre schön, wenn mir jemand sagen kann, wie man eine Belichtung 'dauerhaft', durch nur ein einmaliges Betätigen festlegen kann - arbeite im M Modus - somit sind die Blende und die Belichtungszeit manuell festgelegt!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Cam nicht, aber du könntest einfach mal in die Anleitung schauen! In der englischen Version auf Seite 78!

Oder du befragst Google! Suche nach "E-PM2 AEL" und bereits der erste Link sagt dir die Lösung:

MENU > C > R
Autofocus and metering can be performed by pressing the
button to which AEL/AFL has been assigned. Choose a
mode for each focus mode

Das wäre doch viel schneller als in einem Forum einen Beitrag zu schreiben, oder? ;)

mfg
Andreas
 
Hallo,
ich kenne deine Cam auch nicht,aber die simpelste Lösung ist der M-Modus.Alle Bilder mit gleicher Blende und Belichtungszeit.
 
Ah, danke, dann habe ich ja alles richtig gemacht, habe aber trotzdem 'unnatürliche' Helligkeitsunterschiede im letzten 360° Panorama :( auch Farbnuance-unterschiede :ugly:

Habe Photomatix & Autopano Giga, jeweils die aktuellste Version

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten