• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Belichtung bei MF-Objektiven

almfuzzi

Themenersteller
Hallo,

ich kenne mich mit Pentax-Objektiven nicht so aus (noch nicht, da noch-Canon-user ;) ), weshalb mich ein Fachhändler mit seinen Weisheiten ziemlich ins schleudern gebracht hat.

Stimmt es, dass ich bei der Benutzung von Pentax-Objektiven mit manuellem Fokus an der K100D (z.B.) keinerlei Kontrolle über die Belichtung habe? Also quasi mit Belichtungsmesser arbeiten müsste?

Ich dachte, dass trotz MF Belichtungsautomatiken oder -halbautomatiken unterstützt würden, oder im manuellen Modus zumindest eine Kontrolle vorhanden wäre, an der ich erkenne, wann's passt. So würde ich mir das jedenfalls vorstellen, wenn die Canon FD Objektive von der F1/AE1 an die 350D passen würden - was sie ja bekanntlich nicht tun. Wie ist das bei Pentax?

LG Betti

Zuletzt bearbeitet:
Bei Pentax im Menü "Blendenring zulässig" einstellen und über inkompetente bzw. skrupellos lügende Fotohändler lachen!

Bei Objektiven der A-Serie (noch ohne AF) funktionieren sogar ohne dies alle Belichtungsautomatiken (in der A-Stellung).

Bei der noch älteren M- und K-Serie (70er bis frühe 80er Jahre) arbeitet man normalerweise halbautomatisch im M-Modus. Durch Drücken der AE-L-Taste wird kurz abgeblendet, die Belichtung gemessen und automatisch der zur am Objektiv eingestellten Blende passende Zeitwert gewählt.

Danke für die schnelle Antwort. Hätte mich auch gewundert, dann wären die alten Pentax-Optiken nicht viel mehr wert als die FD-Objektive.

War wohl wieder ein offensichtlicher Versuch, jemanden von Pentax abzuhalten...

Äääh, wobei... noch eine Frage: kann ich dann mit MF-Objektiv mit Zeitautomatik arbeiten?

Äääh, wobei... noch eine Frage: kann ich dann mit MF-Objektiv mit Zeitautomatik arbeiten?
Hab's noch in den vorigen Beitrag reineditiert.

Als Ergänzung dazu: Mit Objektiven der M- und K-Serie kann man in AV (Zeitautomatik) arbeiten, wenn man nur Offenblende verwendet.

Mit MF und AF hat das nur nebenbei zu tun. Die Belichtungsautomatik wurde bei Pentax vor dem Autofokus eingeführt, mit der A-Serie. Weil Pentax-Objektive weiterhin kompatibel mit dem aktuellen Bajonett sind, können Objektive der A-Serie also auch weiterhin alle Belichtungsautomatiken der aktuellen Kameras nutzen.

Zu erwähnen wäre noch, dass der Autofokus im Prinzip auch mit den manuellen Objektiven funktioniert, man muss lediglich die Aufgabe des Stellmotors übernehmen. Auslöser halb durchdrücken und Fokusring drehen, bis der Fokuspunkt aufleuchtet.

Funktioniert bei A-Objektiven die Regulierung des internen Blitzes? Ich habe ein 50mm M Objektiv, kann es aber kaum mit Blitz nutzen, da er anscheinend immer mit voller Leistung blitzt..

So jetzt hab ich auch noch ne Frage dazu.
Habe heute ein smc Pentax-A 1:1,7 50mm erhalten.
Da dachte ich, ich stelle den Blendenring auf A, dann kann ich ganz normal die AV-Funktion wählen, meine Blende mittels Drehrad einstellen und die Kamera mißt mir die Belichtungszeit - Pustekuchen. Mir zeigts die Bledne im Display nicht an und ich kann auch nichts verstellen. Es funktiniert nur im M-Modus, mitels AEL-taste Belichtung messen (voher natürlich am Blendenring die Blende einstellen) und dann scharfstellen auslösen. Da brauche ich ja aber kein A-Objektiv.
Hat jemand nen Tip, was ich evtl. falsch mache, oder habe ich evtl. ein defektes Objektiv ersteigert?

Gruß
Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten