• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Belichtung auf Fokus

dnik

Themenersteller
Hi,

gibt es bei den Sonys der A6xxx Serie die Möglichkeit die Belichtung auf den Fokuspunkt zu setzen? Mir hilfts recht wenig wenn ich das fokusierte Objekt rechts im Bild habe aber die Belichtung basierend auf dem Bilddurchschnitt berechnet wird.

Gruss

Such mal nach Spotmessung, ich eiss nicht, ob dDeine Kamera das kann, und wo dann gemessen wird. Ansonsten ist der Workariound der Messwertspeicher, also Motiv mittig anviesieren, Belichtung speichern, und dann den pasenden Ausschnitt wählen.

Wie heist die Funktion bei der 6400? Spotmessung hat meine. Allerdings misst sie hier nicht auf dem Fokuspunkt.

finde bei meiner A6400 nichts um die Belichtungsmessung auf den Focuspunkt zu legen. Die Spotmessung ist es nicht.

es ist auch bei keiner anderen Kamera möglich die Belichtungsmessung auf einen Focuspunkt zu legen, da für beide Messungen vermutlich unterschiedliche Sensoren genutzt werden. Es ist hier die Rede von Verknüpfung des flexiblen Focuspunktes mit der Spotmessung - siehe Beschreibung in der Sony-Hilfe eigentlich ….

Die Lösung wurde schon gepostet Leute! Und doch, es ist eine Einstellung der Spotmessung.

Im ersten Kameramenü ganz links sucht den Unterpunkt "Spot-mess.punkt". Hier die Einstellung "Fokuspkt.-Verknüpf." wählen. Dann ist der Spotmesspunkt mit dem Fokuspunkt verknüpft. Das ganze funktioniert im "flexible Spot" und "erweiterter flexible spot" Fokus modus. Beim Tracking erfolgt die Messung im Ausgangsfeld des Trackings.

Ich besitze keine Aps-c von Sony habe aber eine 6400 und 6600 oft genug benutzt um zu wissen das die es beide beherrschen müssten (es sei denn da hat sich durch firmware was geändert, was ich mir aber nicht vorstellen kann).

Das hat mich auch interessiert.Danke für das Posten der Lösung!
Frage dazu : Macht es nicht immer Sinn die Belichtung am Fokuspunkt zu messen?

Frage dazu : Macht es nicht immer Sinn die Belichtung am Fokuspunkt zu messen?

Du kannst Die Spotmessung auch nutzen, um den Dynamikumfang der Szene abzuschätzen, indem Du an der hellsten und dunkelsten Stelle misst. Dann ist es evtl. einfacher, mittig zu messen, und den jeweiligen Bildteil anzuvisieren. Und nicht immer ist der punkt, den Du scharf haben möchtest, der für die Belklichtung relevante.

Wie schon geschrieben, ist der Messwertspeicher hier ein wichtiger Begleiter.

Danke Blaubaer, das ist aber jetzt dann schon richtig fotografieren.Dafür reichen meine Kenntnisse leider nicht.:D Ich habe das jetzt einfach mal verknüpft und hoffe, dass es zumindest meistens passt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten