• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

belichtung 400d

hallo ihr lieben jungs!
ich bedanke mich nochmals für eure tips, die ich ausprobieren werde (wenn ich dazu komme) wie gesagt, habe ein kleines mädchen, die momentan auch zusätzlich sehr krank ist, DAS ist auch der grund warum ich keine beispielbilder zeigen kann. ich weiß nicht WANN ich wieder die zeit finde, das ganze studio aufzubauen und ein paar fotos zu machen. denn die letzten habe ich leider gelöscht, da sie nicht zu gebrauchen waren. erst beim nächsten shooting könnte ich die bilder reinstellen und ich habe wirklich keine ahnung wann das sein wird.
jedenfalls zu dem anderen thema: wie einige gott sei dank verstanden haben, warum ich so reagiert habe, möchte ich es für die anderen kurz erläutern.
ich finde es einfach nicht ok, gleich auf die suche verwiesen zu werden, vorallem wozu wenn ich schon antworten bekommen habe! abgesehen davon, daß derjenige anscheinend mein problem garnicht erst gelesen hat, sondern nur gesehen hat BELICHTUNG und sagt "nicht schon wieder" und gleich so einen unfreundlichen smiley dazu setzt.
auf den kommentar daß die leute hier zum helfen da sind und ich quasi deren zeit stehle finde ich schlicht unangebracht. denn DIEJENIGEN die mein problem nicht interessiert und keine zeit haben, brauchen es ja nicht lesen, geschweige denn antworten! also verstehe ich das nicht ganz, denn darum geht es ja in einem forum, oder? daß man sich hilft.
abgesehen davon DASS ich die suche tatsächlich durchforstet habe und nicht fündig war, kann man ganz einfach feststellen, aber das ist doch alles egal.
also nocheinmal tausend dank an euch, ihr wart süß!
dickes bussi julia

Bitte nicht schon wieder! :grumble:
Liebe Julia, bitte bemühe doch einmal die Suchfunktion des Forums und suche nach "400D [Unter]Belichtung"...

Schöner Text für einen zweiten Post. :rolleyes:

Im Prinzip hat er aber völlig Recht, wenngleich er es hätte anders formulieren können.

Doch was sich Julia mit dem Post leistet ist schon sehr grenzwertig.

Warum Kavalier? Bei solch einem Posting?

Und außerdem, Frauen fordern doch immer die Emanzipation / Gleichberechtigung heraus, dann sollen sie es doch bitteschön auch vorleben und müssen damit leben können, wenn sie entsprechend *angegangen* werden.;)

Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Wie peinlich ist das denn? Da schämt man sich fast Mitglied in diesem Forum zu sein. Die einzigen, die hier grenzwertig unterwegs sind, seid ihr. Ein tolles Aushängeschild für dieses Forum seid ihr nicht.

Tatsache ist, dass ihr die Frage gar nicht richtig gelesen habt, sonst hättet ihr gemerkt, dass es nicht um das übliche 400D-Belichtungsproblem geht. Stattdessen spielt ihr euch hier als Pseudo-Hilfssheriffs auf und fordert Rechtfertigungen anstatt euch zu entschuldigen.

Wenn eure Zeit zu kostbar ist um solche Fragen zu beantworten, warum habt ihr dann Zeit mit einem Verweis auf die Suche zu antworten?

Inzwischen sollte doch klar sein, dass dieses Verhalten die Foren im Web verpestet und nicht die Fragen irgendwelcher Poster, selbst dann wenn sie mal wirklich doppelt wären.

Jens

Wird kein anderes Ergebnis bringen, da die Belichtungsmessung durchs fokussieren nicht gespeichert wird.

Kann sein das es daran liegt das es schon spät ist, aber bei mir geht das und ich meine so steht das auch in der Anleitung. Kann mich allerdings auch teuschen.

Ich habe gerade extra noch mal folgendes versucht. Auf meine Lampe geziehlt und auf das AF "signal" gewartet. Taster in der Stellung gehalten und auf die dunkle Tapete geziehlt. Hat dann mit 1/30 ausgelöst und war pechschwarz das Bild.
Gegentest mit anvisierter Tapete, Signal, dann auf der Lampe Ausgelöst => 0"8 => Stark Überbelichtet.

Aber du hast Recht das da auch was mit der Sterntaste war.. ich muss mir das noch mal ansehen :)

hallo ihr lieben jungs!
ich bedanke mich nochmals für eure tips, die ich ausprobieren werde (wenn ich dazu komme) wie gesagt, habe ein kleines mädchen, die momentan auch zusätzlich sehr krank ist, DAS ist auch der grund warum ich keine beispielbilder zeigen kann. ich weiß nicht WANN ich wieder die zeit finde, das ganze studio aufzubauen und ein paar fotos zu machen.

Kannst ja mal mit der CAM einige Versuchsbilder in einer "Ähnlichen" Situation machen. Vielleicht ist das da genau so ?!

Irgendwie sind ca. 50% der Mails OT. Könnten wir beim Thema bleiben?

Noch :) LG

Zitat:
Zitat von jmbaudach Beitrag anzeigen
Bitte nicht schon wieder!
Liebe Julia, bitte bemühe doch einmal die Suchfunktion des Forums und suche nach "400D [Unter]Belichtung"...
Zitat:
Zitat von computerfouler Beitrag anzeigen
Schöner Text für einen zweiten Post.
Zitat:
Zitat von Loox Beitrag anzeigen
Im Prinzip hat er aber völlig Recht, wenngleich er es hätte anders formulieren können.

Doch was sich Julia mit dem Post leistet ist schon sehr grenzwertig.

Warum Kavalier? Bei solch einem Posting?

Und außerdem, Frauen fordern doch immer die Emanzipation / Gleichberechtigung heraus, dann sollen sie es doch bitteschön auch vorleben und müssen damit leben können, wenn sie entsprechend *angegangen* werden.

Das ist meine persönliche Meinung dazu.
Wie peinlich ist das denn? Da schämt man sich fast Mitglied in diesem Forum zu sein. Die einzigen, die hier grenzwertig unterwegs sind, seid ihr. Ein tolles Aushängeschild für dieses Forum seid ihr nicht.

Tatsache ist, dass ihr die Frage gar nicht richtig gelesen habt, sonst hättet ihr gemerkt, dass es nicht um das übliche 400D-Belichtungsproblem geht. Stattdessen spielt ihr euch hier als Pseudo-Hilfssheriffs auf und fordert Rechtfertigungen anstatt euch zu entschuldigen.

Wenn eure Zeit zu kostbar ist um solche Fragen zu beantworten, warum habt ihr dann Zeit mit einem Verweis auf die Suche zu antworten?

Inzwischen sollte doch klar sein, dass dieses Verhalten die Foren im Web verpestet und nicht die Fragen irgendwelcher Poster, selbst dann wenn sie mal wirklich doppelt wären.

Jens

na denn schäm dich mal schön und wenn du schon Zitate einstellst, dann kommentiere sie auch und wenn du das nicht kannst, dann laß es doch einfach oder verwende die Energie auf einen hilfreichen Beitrag.

Das einzig peinliche hier, neben dem Eingangspost, ist deine überzogene Reaktion.

Diese Aussagen sind schlicht unsachlich.

Auf welcher Basis nimmst Du dir heraus zu behaupten, wir hätten Julias Beitrag nicht gelesen?
Und woher nimmst Du die Gewissheit, daß das von Julia beschriebene Problem ein neues ist?
Wofür sollen wir uns entschuldigen? Dafür, daß wir Julia nicht die Arbeit abnehmen? Bitte lies weiter unten, weshalb die Stimmung hier überhaupt so schlecht wurde. Das wichtigste Zitat, nämlich Julias Aussage, sie habe keine Zeit, die Suchergebnisse zu lesen, führst Du erstaunlicher Weise nicht an.

Weil ich hoffe, daß das eine Investition in die Zukunft ist.

Jens

Siehe oben. Das Thema ist erst eskaliert, als Julia schrieb, daß sie keine Zeit habe, die Ergebnisse der Suche zu lesen. Nicht aber, da sie einen Thread eröffnete, zu dessen Inhalt (vermutlich) bereits unzählige andere Threads existieren.

@Julia: Wie bereits zuvor geschrieben, sind in diesem Forum eigentlich immer alle äußerst hilfsbereit, da gegenseitige Hilfestellung und der Gedankenaustausch ja auch zweifellos die Grundidee eines Forums ist.

Es liegt mir fern, Dich unfreundlich zu behandeln oder gar zu vergraulen, wie es hier auch schon genannt wurde. Aber es ist schon wichtig, daß Du deinen Beitrag dazu leistest, daß dir geholfen werden kann. Dazu gehört nuneinmal, erste Recherchen selbst anzustellen, um das Problem bestmöglich einzugrenzen. Da bleibt es einem nicht erspart, ein paar Minuten oder gar wenige Stunden lesen zu müssen.
Ein Forum funktioniert nicht derart, daß hier eine Hand voll Freiwilliger eingeloggt sind, die als eine Art kostenlose Hotline fungieren.

Und wenn Du dann mal Zeit findest ein paar Beispielbilder bereitzustellen, werde ich auch gerne versuchen bei der Problemlösung zu helfen!

Ohne "Bussi", aber mit besten Grüßen!

Ich möchte euch bitten, sachlich beim Thema zu bleiben. Wer das Ausgangsposting gelesen hat der sollte wissen, dass das Problem nicht zwingend mit dem bekannten zu tun haben muss. Das ganze OT geschreibe hilft keinem weiter.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Zur Sache: Der korrekte Beitrag hier zur Frage von Julia ist der von x1le. Die Belichtung wird mit der *-Taste gespeichert (es sei denn, die Tasten werden durch CF 4 umgelegt).

Du kannst natürlich auch einmal korrekt das Hauptmotiv anmessen und dann die Werte manuell einstellen (M). Dann brauchst Du Dich um AE-Speicherung etc. nicht weiter zu kümmern, vorausgesetzt natürlich, die Lichtverhältnisse beim Hauptmotiv bleiben gleich.

Und wenn Du in RAW fotografierst, hast Du nachher den größten Spielraum für die Korrektur der Belichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, ich hab keine Probleme mit der Belichtung, einfach in Raw schiessen und dann habt ihr noch nen guten Spielraum.

... und der Spielraum wird immer geringer, je höher die Empfindlichkeit eingestellt ist. Bei einer Aufnahme mit ISO 1600 macht es nicht wirklich Spaß, die Belichtung nochmal hochziehen zu müssen.

Aber es ist schon wichtig, daß Du deinen Beitrag dazu leistest, daß dir geholfen werden kann. Dazu gehört nuneinmal, erste Recherchen selbst anzustellen, um das Problem bestmöglich einzugrenzen. Da bleibt es einem nicht erspart, ein paar Minuten oder gar wenige Stunden lesen zu müssen.

Warum liest Du die Beiträge von Julia.s nicht richtig?

ich habe mich um die suchfunktion bemüht, aber falls du dich auch drum bemühst, wirst du sehen, daß MEIN problem bisher niemand hatte und ich deshalb auch keine antwort darauf fand

Ich finde zugemüllt wird das Forum nicht von Fragenden sondern von Leuten die meinen Antworten zu müssen ohne vorher wirklich gelesen und verstanden zu haben, was gefragt wurde. Und genau dieser Müll macht das Suchen per Suchfunktion so schwer und langwierig!

Danke für euren Müll!:rolleyes:

Andreas

Kann sein das es daran liegt das es schon spät ist, aber bei mir geht das und ich meine so steht das auch in der Anleitung. Kann mich allerdings auch teuschen.

Ich habe gerade extra noch mal folgendes versucht. Auf meine Lampe geziehlt und auf das AF "signal" gewartet. Taster in der Stellung gehalten und auf die dunkle Tapete geziehlt. Hat dann mit 1/30 ausgelöst und war pechschwarz das Bild.
Gegentest mit anvisierter Tapete, Signal, dann auf der Lampe Ausgelöst => 0"8 => Stark Überbelichtet.
um mal wieder was zum thema zu schreiben:
so wie du beschrieben hast verhält sich die cam nur mit der mehrfeldmessung. bei selektivmessung passt sich die belichtung beim schwenken der cam an die neue lichtsituation an. kommt also immer drauf an, in welche belichtungsmessung man eingestellt hat.

gruß
simeon

Ahh ok, wieder etwas gelernt :)

Außerdem macht die von mir beschriebene Methode nicht gerade viel sinn beim Fotografieren (wegen AF) :evil:

@jens zerl
hallo jens,
kannst du nicht den ganzen beitrag fett und in riesiger schrift darstellen?!?!??
denke, viele mitglieder sind von diesen nörgelbeiträgen viel mehr genervt, als von "unnötigen" fragen, selbst wenn es manchmal auch (nur?) um bequemlichkeit gehen sollte. das einfachste wäre ja, die beiträge zu ingnorieren, aber nein, statt dessen bringen diese "kollegen" unnötig stress und aggressionen in die foren!

gruss ibins

Ohne mir den Beitrag komplett durchzulesen, da vieles nicht unbedingt das Thema selbst ansprechen, zeigt sich wieder eines.

In der Zeit der Digitaltechnik kaufen sich viele eine Digikam mit der Meinung "Digital = Schei..egal". Ohne Vorkenntnisse von der Fototgrafie an sich, von einem netten Mitarbeiter eines Elektronikfachmarktes angepriesen: "kaufen Sie sich doch am besten gleich eine DSLR, die sind nicht mehr so teuer und die Bildqualität ist überragend", was ja auch im Vgl. zu den "Digiknipsen" richtig ist. Voraussetzung ist aber, dass man sich schon etwas mit der Fotografie beschäfftigt oder eine richtige Beratung erfahren hat.

Nur weil eine Kamera Motivprogramme und Vollautomatiken hat, müssen da ja nicht immer gute Bilder rauskommen.

Ferner ist die Entäuschung groß, wenn das erste Mal ein RAW auf einem 23" Monitor unbearbeitet/ungeschärft abgebildet wird... Oh weh.

Um es kurz zu nennen, bei einer vernünftigen Beratung, würden viele Fragen hier gar nicht erst gestellt. Und damit meine ich die im Geschäft...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten