• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

belichtung 400d

Julia.s

Themenersteller
hallo!
zuerstmal guten abend! ich bin zum ersten mal hier und auch richtige anfängerin ;) habe mir kürzlich eine eos 400d gekauft und bin erst beim experimentieren. da ich mich wirklich noch nicht besonders auskenne habe ich mal in vollautomatik herumgeknipst (zuhause im heimstudio)
jetzt zu meiner frage: wenn ich genau die selbe person einmal hoch und einmal quer fotografiere (ohne irgendetwas zu verändern, auch nicht meine position) bekomme ich immer 2 ergebnisse. das querformat ist ok und das hochgestellte bild ist immer dunkel. so dunkel, daß es wirklich nicht zu gebrauchen ist.
habt ihr eine ahnung was da los ist?
danke lg julia

Matrixmessung und im oberen Bereich kommt auf einmal eine Lampe ins Bildfeld, dass die Messdaten verfälscht???

Kein Plan. Einfach rumprobieren.

Versuch mal folgendes:

Querformat anvisieren, auslöser leicht drücken as AF scharf ist und Hochformat drehen dann auslösen.

Bitte nicht schon wieder! :grumble:
Liebe Julia, bitte bemühe doch einmal die Suchfunktion des Forums und suche nach "400D [Unter]Belichtung"...

danke für die antworten! werde die tips ausprobieren!
zum letzten post: ich habe mich um die suchfunktion bemüht, aber falls du dich auch drum bemühst, wirst du sehen, daß MEIN problem bisher niemand hatte und ich deshalb auch keine antwort darauf fand.
es ist immer wieder das gleiche, anscheinend ist das in allen foren so. man wird immer gleich angemotzt! tut mir einen gefallen (alle motzer gemeint), ich werde hier sicher noch öfter etwas fragen, falls irgendwer kein interesse an meiner frage hat, dann soll er sie doch bitte überlesen!
abgesehen davon, oft hat man keine zeit stunden die suche zu durchforsten, ich habe eine 2 jährige tochter und KEINE zeit dafür!
sorry, bin gestreßt und etwas angenervt und hab keinen bock mehr auf solche posts
an alle anderen: dankeschön!!!
lg julia

abgesehen davon, oft hat man keine zeit stunden die suche zu durchforsten, ich habe eine 2 jährige tochter und KEINE zeit dafür!
sorry, bin gestreßt und etwas angenervt und hab keinen bock mehr auf solche posts
an alle anderen: dankeschön!!!

Schöner Text für einen zweiten Post. :rolleyes:

Und wie kommst Du darauf, daß andere so viel Zeit haben, Dir zuarbeiten zu können?
Deine obige Aussage ist schlicht eine Unverschämtheit allen anderen Forumsteilnehmern gegenüber! :grumble:
Hier sind alle grundsätzlich hilfsbereit und freuen sich, anderen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zu helfen. Aber SO kann eine Gemeinschaft nicht funktionieren!

Hi Inder, bist Du dort nicht etwas gelassener geworden? ;)

Seid mal Kavalier, Jungs!

Im Prinzip hat er aber völlig Recht, wenngleich er es hätte anders formulieren können.

Doch was sich Julia mit dem Post leistet ist schon sehr grenzwertig.

Warum Kavalier? Bei solch einem Posting?

Und außerdem, Frauen fordern doch immer die Emanzipation / Gleichberechtigung heraus, dann sollen sie es doch bitteschön auch vorleben und müssen damit leben können, wenn sie entsprechend *angegangen* werden.;)

Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Und wie kommst Du darauf, daß andere so viel Zeit haben, Dir zuarbeiten zu können?
Deine obige Aussage ist schlicht eine Unverschämtheit allen anderen Forumsteilnehmern gegenüber! :grumble:
Hier sind alle grundsätzlich hilfsbereit und freuen sich, anderen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zu helfen. Aber SO kann eine Gemeinschaft nicht funktionieren!

Du sagst es SO funktioniert eine Gemeinschaft nicht... jemanden dermaßen gleich anzufahren :grumble:
Unverschämt ist es einfach nur auf die sufu zu verweisen und nicht mit Links weiter zu helfen. Aber gut genug geflamet.. Julia habt ihr eh schon vergrault, die meldet ich sicher nicht mehr :top: :rolleyes:

Unverschämt ist es einfach nur auf die sufu zu verweisen und nicht mit Links weiter zu helfen.

Und wie soll man das hier bitte interpretieren:

...abgesehen davon, oft hat man keine zeit stunden die suche zu durchforsten, ich habe eine 2 jährige tochter und KEINE zeit dafür!
sorry, bin gestreßt und etwas angenervt und hab keinen bock mehr auf solche posts....

Finde ich auch nicht besonders freundlich.

Hallo Leute,

das ist echt der Hammer hier. Ab dem sechsten Post nur noch OT.

Wenn Ihr doch so in Schreiblaune seid, dann gebt doch eine passende Antwort auf das Problem. :grumble:

DAS posting wurde NACH dem "netten" Hinweiß auf die sufu gemacht.
Da kann man schon mal "genervt" sein, aber stimmt besonders freundlich ward es nicht.

Hallo Leute,

das ist echt der Hammer hier. Ab dem sechsten Post nur noch OT.

Wenn Ihr doch so in Schreiblaune seid, dann gebt doch eine passende Antwort auf das Problem. :grumble:

seh ich auch so

Nunja, auf die Frage wurde ja inerhalb der ersten 10min schon eingegangen, wenn sich der TO nicht einmal die Zeit nimmt nach einer gestellten Frage wenigstens die ersten Antworten abzuwarten muß sich auch nicht wundern das auf die Suchfunktion hingewiesen wird. Auch die gebetenen Beispielbilder wurden nicht beigebracht, unter diesen umständen ist eine Hilfe nicht wirklich möglich.

Back to Topic : Ich würde hier auch vermuten das die Matrixmessung benutzt wurde und eine Lichtquelle in den Meßbereich geraten ist! Abhilfe Selektivmessung

Gruß Heiko

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen ... (aber leider was ich zu langsam :( )

Gruß FireWalker

Aber, das Problem ist, dass wir es nicht wissen. Ohne Beispielbilder kann niemand etwas sagen. Ich nehem an, der TO wird sich nicht mehr melden, damit ist auch jede Diskussion um Abhilfe unnötig. Denn, ohne die Rahmenbedingungen (sprich Beispielbild) zu kennen kann auch keine Diagnose und damit Abhilfe gegeben werden. Ganz einfach.

Versuch mal folgendes:

Querformat anvisieren, auslöser leicht drücken as AF scharf ist und Hochformat drehen dann auslösen.

Wird kein anderes Ergebnis bringen, da die Belichtungsmessung durchs fokussieren nicht gespeichert wird.

Dass sich in einem Raum mit (meist) Deckenbeleuchtung die Belichtungssituation durch das wechseln von Quer- auf Hochformat sollte eigentlich klar sein. Würde mich da Heinimanns These anschliessen.

Probier mal Folgendes (im P-Modus):

Im Querformat "anvisieren" und dann die linke der beiden Tasten oben rechts gedrückt halten. (Die mit dem *) Dann ein Foto machen, die Taste weiter halten, Kamera drehen und nochmal ein Foto. Sollte dann eigentlich genau gleich belichtet sein.

Soll natürlich nur zeigen, dass die Kamera wahrscheinlich soweit in Ordnung ist und die andere Belichtung nicht durch das eigentliche Drehen der Kamera kommt. ;)

Die *-Taste speichert die Blenden-Verschlusszeit-Kombination, die die Automatik für die aktuelle Situation berechnet hat. Funktioniert allerdings nur in den "Kreativprogrammen".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten