• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beleuchtung oder digital bearbeitet

City Hunter

Themenersteller
Durch stöbern in FC bin ich auf diesen Foto gestoßen:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/748516/display/10631116

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/748516/display/6810491

Jetzt die Frage: Einige Bereiche ( Ecken, Seite ) auf der Fotos sind dunkeler als der Hauptmotiv. Wie kriegt man das hin? Ist es Beleuchtung oder nur durch Photoshop? Wenn digital verarbeitet, wie mach man das? Danke schon mal für die Aufklärung.

Also ich würde sagen da war Photoshop bei beiden Bildern eine große Hilfe.
Nur mittels Belichtung würde man das nicht hinbekommen.
Bild 2 die Ränder nennt man Vignettierung (ich hoffe richtig geschrieben)

Matthias

theoretisch würds mit Ausleuchten auch so gehn,aber bei diesen motiven höchst unwahrscheinlich ^^

Würd sagen,mit lightroom und photoshop rumgespielt... Vignettierung,kalter weißabgleich,schärfe hochgezogen und kontrast geändert....so spontan....^^

...Einige Bereiche ( Ecken, Seite ) auf der Fotos sind dunkeler als der Hauptmotiv. Wie kriegt man das hin?

Um einzelne Bereiche abzudunkeln kannst du z.B. den Nachbelichter (PS) benutzen, für Vignette legst du einen kreisförmigen Verlauf an, den du entweder direkt überblendest oder als Maske für eine helligkeitskorrigierende Einstellungsebene benutzt.

warum fragst du nicht in der fotocommunity?
Dort hast du die größte Chance, eine Antwort zu bekommen. Irgentwie finde ichs komisch, Bilder von dort hier zu verlinken und hier zu fragen. Die fotocommunity ist die fotocommunity, und das Forum is das Forum.

SooniC

warum glaubst du wurde ein polfilter verwendet? überleg dir mal wofür man einen polfilter nutzt und schau dann, ob du die effekte in den bildern findest.

wenn ich dir jetzt einfach "vermutlich nein" sage, wirst du dadurch ja nicht schlauer ;)

also ich würde mal sagen:

offenblende,sätti´gung verringert,WB verschoben,wie erwähnt Kontrast verstärkung + zum abschluß ne Volltonfarb in ner Füllmethode angewandt ............ok der Himmel wurde auch bearbeitet.,,.
greets Ben

Ich kenn Suat aus einem anderen Forum, in den Bildern steckt eine menge an Postproduction. die Vignette wirst du am besten in Lightroom hinbekommen, die Tönung und co , das sind noch mal ganz eigene Schritte. Viel aber mit Farbebenen und Dodge/Burn.
Grüßle

Vielen Dank für die zahlreiche Tipps und Hinweise. Schätze ich werde mal einen Photoshop Kurs besuchen müssen, um Bilder optimal digital bearbeitet zu können. :ugly:

warum fragst du nicht in der fotocommunity?
Dort hast du die größte Chance, eine Antwort zu bekommen. Irgentwie finde ichs komisch, Bilder von dort hier zu verlinken und hier zu fragen. Die fotocommunity ist die fotocommunity, und das Forum is das Forum.

SooniC

Ich habe da früher auch so manche Photographen etwas fragen versucht,
aber von den meisten wirst du ignoriert, du könntest ja deren Stil klauen.

1 von 10 hat geantwortet und mir freundlich erklärt, was er denn gemacht hat.
Der rest machte ein großes Geheimnis draus.
Ich würde auch eher hier fragen ...

Zu den Bildern wurde ja schon alles gesagt.

Ich habe da früher auch so manche Photographen etwas fragen versucht,
aber von den meisten wirst du ignoriert, du könntest ja deren Stil klauen.

1 von 10 hat geantwortet und mir freundlich erklärt, was er denn gemacht hat.
Der rest machte ein großes Geheimnis draus.
Ich würde auch eher hier fragen ...

Zu den Bildern wurde ja schon alles gesagt.

Das ist auch der Grund, warum ich die Frage hier und nicht an dem Fotografen richte. Leider geben nur die Wenigste gerne seine Wissen weiter, in der Befürchtung, jemand seine "einzigartige" Stil kopieren könnten, was ich auch anderseits verstehe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten