Da liest man eins bis drei gute Testseiten (DxO-Mark & co) und hat fertig. An deren Charts erkennt man mit wenigen Blicken besser und zuverlässiger Antworten auf genau solche Fragen.
Weil in letzter Zeit viel über Absurdität geschrieben wurde: absurd finde ich es, dass Du mir offensichtlich vorschreiben willst, auf welche Art ich mich im Internet informieren soll. Überlass das bitte mir und meiner höchst persönlichen Entscheidung, wenn ich Dich bitten darf.
Dir fehlen offensichtlich nicht nur Argumente, sondern auch die Fähigkeit andere Meinungen nachvollziehen zu können (zu verstehen).
Ach? Wechseln wir jetzt gar auf die persönliche Ebene? Ist zwar kein guter Diskussionsstil, aber bitte, da spiel ich gerne mit: Genau dabei nehmen wir uns offensichtlich beide genau nichts. Ich scheine für Deine Argumente nicht zugänglich zu sein, Du nicht für meine. Einziger Unterschied: ich habe die Forenleitung hinter mir. Somit habe ich einen klitzekleinen Vorteil.
Schön, dass auch für Dich 20 Kirchtürme und Siemenssterne dabei sind.
Warum nicht gönnst Du anderen nicht 20 Berberaffen?
Ich gönne jedem seine Berberaffen. Aber dafür gibt es in der Galerie genügend Abteilungen, um diese zu posten. Wenn ich mich über die Qualität eines Objektivs oder einer Kamera informieren möchte, nützen mir die vielen Berberaffen vom CROW1973 nichts. Verschwendete Zeit, wenn ich mich da durch elendslange Threads kämpfen muss. Erfreulicherweise (für mich jedenfalls) sieht das die Forumsleitung genauso. Und endlich setzt man das auch durch!
Freiheit ist die Freiheit der Andersdenkenden.
Ich gönne Dir Deine und mir meine Bilder, Du Dir und mir nur die Deinen.
Erkennst Du den Unterschied?
Erkennst auch Du den Unterschied? Siehe auch die Antwort von ManniD. Die trifft es nämlich genau zu 100%.
Du empfindest Selbstständigkeit als das was der Forenleitung und Dir gefällt.
Was nicht da rein passt sollte Selbstständig unterlassen werden.
Was hat das mit Selbständigkeit zu tun?
Die Forenleitung hat intern eine Entscheidung getroffen und die betroffenen Moderatoren tun genau das, was vereinbart wurde. Das ist der derzeitige Ist-Stand. CROW1973 scheint das nicht zu begreifen, warum man das so möchte und ruft deswegen diesen Thread ins Leben. Hier versucht man ihm zu erklären, warum diese Änderung im Verhalten der Moderatoren. Er beharrt trotzdem darauf, laufend irgendwelche Berberaffen oder sonstiges Zoo-Getier zeigen zu dürfen - ohne Anspruch darauf, inwieweit man mit den Bildern eine bestimmte Eigenschaft der verwendeten Objektive oder Kameras erkennt. Und genau dieses Beharren ist absolut kindisch und lächerlich, zumal er ja die Möglichkeit hat, eben diese Bilder in eine der vielen Galerien zu zeigen. Warum um himmels Willen versteift man sich so verbissen darauf, diese im Beispielbilderthread zeigen zu müssen?
Nochmal: Die Forumsleitung definiert die BBTs so, dass die hier geposteten Bilder den Anspruch erfüllen müssen, bestimmte Schwächen oder Stärken der verwendeten Objektive und Kameras aufzuzeigen. Da das Forum in privater Hand ist, steht es dem Forumsleiter selbstverständlich frei, so zu entscheiden. Und ich erwarte, dass die Moderatoren auch genau in diesem Sinne agieren. Ganz egal, ob ich mit der Definition einverstanden bin oder nicht. Oft genug bin ich anderer Meinung als Rüdiger - nehme aber seine Entscheidung dennoch zur Kenntnis und versuche, mich daran zu halten. Für mich als Gast in seinem Haus ist das nun mal selbstverständlich.
Ich erwarte nur, dass sich jeder aus einem reichlichen Angebot seinen Nutzen zieht.
Ich ziehe auch den größeren Nutzen, wenn ich bei Rot über die Straße gehe (weil ich ja nicht warten muss) - es ist und bleibt dennoch verboten. Selbst wenn ich mich noch so sehr überzeuge, dass die Überquerung der Straße für mich und alle anderen Verkehrsteilnehmer gefahrlos möglich ist, ist es verboten und kann entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.
Es geht also nicht immer darum, dass jeder Mensch seinen individuellen Nutzen zieht und daher machen kann, was er möchte. Das Ergebnis wäre Anarchie. Und Anarchie zählt mit zu den letzten Dingen, die ich auf dieser Welt möchte. Regeln helfen, das Miteinander erträglich zu machen.
Überlege Dir einfach, für welche Eigenschaft des Objektivs/der Kamera das zu postende Bild stehen soll, dokumentiere das im BBT und die Sache ist gegessen. Kannst oder willst Du keine spezifische Eigenschaft benennen - na, dann poste das Bild einfach in der Galerie; entweder es gibt einen Sammelthread - oder Du eröffnest einen neuen Thread. Ist das so schwer?