• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ricoh GXR Beispielbilder RICOH LENS A16 24-85mm F3.5-5.5

marathoni

Themenersteller
Ich mache hier nochmal den Beispielbilder-Thread für das neue Zoom-Modul auf.

Heute bei der Hausmesse bei Foto Koch in Düsseldorf.
OOC (Modus SW, Kontrast 9, Schärfe 5), nur verkleinert und leicht nachgeschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe hier nochmal fünf mit dem neuen Zoom rüber.
Alle ooc, verkleinert, leicht nachgeschärft.
Das SW-Bild mit den Kameraeinstellungen Kontrast 9, Schärfe 5; die anderen mit Standard ohne weitere Änderungen der Kameraparameter.
Bei Bild 2 war die Verzeichnungskorrektur aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein neues Beispielbild, sicher vom Bildaufbau nichts Aufregendes. Leicht beschnitten und für Web gespeichert.
 
hi,
ok, hdr(mit welchem prog?), sieht dennoch aber verdammt scharf aus ! fast noch schärfer als mit dem 50er...!!!???
lg

Hi, das Programm ist HDR Efex Pro. Das Zoom Objektiv scheint mit auch schärfer dank fehlenden AA Filter, muss ich aber noch ein direkt Vergleich mit dem selben Motiv und Brennweite machen. Ist was für´s Wochenende.
Gruß, Sacha
 
Möchte mir das a16 Modul kaufen, hat jemand es schon ausreichend getestet? Bitte berichtet mir davon. Habe das S10 Modul und das a12 50mm.
 
Möchte mir das a16 Modul kaufen, hat jemand es schon ausreichend getestet? Bitte berichtet mir davon. Habe das S10 Modul und das a12 50mm.
Bitte mal hier schauen (und dann hier und in anderen Foren für die Beispielbilder):
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1022037&page=16http://

Hier noch mal ein Beispielbild (auf Webgrösse heruntergerechnet, etwas nachgeschärft, was beim Original nicht notwendig war). (Das Beispielbild ist sicher keines, das ich vom Motiv her vergrössern lasse, aber von der technischen Qualität ist es ok).
 
Ich habe gerade 2 Exemplare des 24-85mm hier mit deutlichen Qualitätsunterschieden bei 24mm. Leider bleiben bei beiden Exemplaren auch bei F8 und 24mm die äussersten Ecken leicht matschig. Können das die Besitzer bestätigen oder muss ich weiter selektieren ?

Edit:
Nein, ich zeige hier keine Testbilder von den Ecken da ich nicht weiss ob die Module soweit in Ordnung sind. Die Frage richtet sich nur an die Besitzer des Moduls.......
 
Ich habe gerade 2 Exemplare des 24-85mm hier mit deutlichen Qualitätsunterschieden bei 24mm. Leider bleiben bei beiden Exemplaren auch bei F8 und 24mm die äussersten Ecken leicht matschig. Können das die Besitzer bestätigen oder muss ich weiter selektieren ?

Edit:
Nein, ich zeige hier keine Testbilder von den Ecken da ich nicht weiss ob die Module soweit in Ordnung sind. Die Frage richtet sich nur an die Besitzer des Moduls.......

Hier mal ein Foto unserer Tapete (ohne Verzerrungskorrektur soweit ich meine), dass Vollbild auf Webgrösse heruntergerechnet, dann ein Detail rechts unten.
(Es waren keine "genormten" Verhältnisse, d.h. z.B. Naturlicht, daher etwas dunkler auf der linken Seite.)
Es ist kein Zeiss oder Leica, aber trotzdem nicht schlecht meine ich.
 
OK, Danke, dann hier meine Eckenausschnitt bei Blende 8 (rechts oben) Muss ich damit zufrieden sein? Die Verzeichnung ist mir ja Wurscht, ich brauche es für Landschaftsaufnahmen, aber das Geschmiere bei F8 ????? :eek:
 
...würde sofort wieder zurückgehen-da kann was nicht passen,
es sei denn es war Sturm*grins*.
Wie schauts denn bei anderen Motiven aus Thomas??
Ich frage deshalb weil ich auch mit einer GXR + A16 liebäugle, ist aber noch nicht durch--Grundsatzentscheidungen stehen noch an.
LG Volker
 
...würde sofort wieder zurückgehen-da kann was nicht passen,
es sei denn es war Sturm*grins*.
Wie schauts denn bei anderen Motiven aus Thomas??
Ich frage deshalb weil ich auch mit einer GXR + A16 liebäugle, ist aber noch nicht durch--Grundsatzentscheidungen stehen noch an.
LG Volker

Ich werde morgen mit dem besseren Exemplar nochmal testen. Also hast Du kein A16? Generell kann das schon passen, schlechtere 16-x APS-C Zooms haben das auch mehr oder weniger ausgeprägt. Selbst die Sony FB SEL 16mm hat das. Nur sollte das A16 ja eine sehr gute Abbildung bis in die Randbereiche haben, deshalb frage ich........ Mich würde ja mal ein anderes 24mm Bildbeispiel interessieren, ein Outdoor Foto mit Substanz in den Ecken......
 
Ich werde morgen mit dem besseren Exemplar nochmal testen. Also hast Du kein A16? Generell kann das schon passen, schlechtere 16-x APS-C Zooms haben das auch mehr oder weniger ausgeprägt. Selbst die Sony FB SEL 16mm hat das. Nur sollte das A16 ja eine sehr gute Abbildung bis in die Randbereiche haben, deshalb frage ich........ Mich würde ja mal ein anderes 24mm Bildbeispiel interessieren, ein Outdoor Foto mit Substanz in den Ecken......

Also ich habe weder die GXR noch das A16:D
Sagen wir´s mal so,wenn das Standard sein soll-kann ich mir nicht vorstellen.
Ich verfolge aber den Thread speziell um das 24-85 weil für mich die CAM evtl. in Frage kommt.
LG Volker und Grüße an den Kollegen sapasl(y)
 
Stanbardmässig wird das Modul in 4:3 Voreinstellung ausgeliefert. Ich habe natürlich sofort nach dem Auspacken auf 3:2 umgeschaltet. Ein direkter Vergleich mit 4:3 ergibt fast kein (minimal) Problem mehr in den Ecken. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...... wieviel Brennweitenverlust das ausmacht, muss noch ermitteln........
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten