• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder D7D oder D5D mit 85/1,4

matrix

Themenersteller
Hallo!
Hat jemand ein paar Beispielbilder entweder mit der D7D oder der D5D mit dem AF 85/1,4.
Das würde mich sehr interessieren.
Mit einer AS-stabilisierten 1,4er Optik muss man ja Wahnsinns-available light-Aufnahmen machen können.
Ich habe nämlich das AF 85/1,4 aus den analogen Zeiten und liebäugle mit einer digitalen Minolta. 6MP sind mir aber momentan noch zuwenig.
Ich glaube nächstes Jahr wird von Minolta da noch einiges auf den Markt kommen.

DANKE!!!

Hallo,

ich habe auch noch das "alte" 1,4/85 ohne "G" aus meiner analogen Zeit.
Heute abend kann ich mal ein paar Fotos mit der D7D machen und hier einstellen.

naja, das marketing der herstellung hinterläßt halt spuren bei den käufern...

also mit den nur 6 megapixeln laß ich A3 ausbelichten in Top Qualität.

megapixels sind relativ...

....und hier sind sie:
Leider ohne Stativ aufgenommen. Die Bilder sind noch nicht bearbeitet (nur die Übersichtsbilder sind verkleinert).

Danke Micha
Wenigstens einer der "normal" antwortet.
Die anderen hören sich ja ziemlich frustriert an.
Die D5D würde mich auch sehr reizen.
Sie war bei uns in Österreich für einen Tag bei einer Firma um 518 Euro erhältlich, weil sich die Firma im Preis vertan hat. - Hab' leider zu lange gezögert - einige andere habens geschafft, sie um den Preis zu bekommen.

Gruss
Günther

Micha1972 schrieb:

Ist da nicht ein Frontfokus zu sehen?
Zu den 6 MP: Ich finde das schon sehr ausreichend! Wird oft unterschätzt, was mit 6 MP-DSLR so geht. A3 wird noch super. Nur, wenn man viel ausschneidet, sind mehr Pixel ganz gut.
j.

Hallo,

hier ein 100% Ausschnitt vom 85er bei Offenblende mit D7D.
Ist eine tolle Linse. Gut verarbeitet und sehr scharf, schon bei 1,4.

Gruß
Gunther

PS: ich hoffe es klappt mit dem Upload. Ist mein erster Post hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch ein Beispiel, am Wochenende im Wald aufgenommen, freihand ohne Blitz oder Stativ,
f 1,4
ISO 100
1/350s

Einmal Übersicht und ein 100%-Crop:

Also kommt das nur mir so vor, oder sind die Meisten der hier gezeigten Bilder unscharf.
Mich würde interessieren, mit welcher Schärfeeinstellung die Bilder aufgenommen wurden?

Ist die Unschärfe hier ein Problem der Kamera bzw. des Autofokus oder ist der Fotograph daran schuld?
Besonders extrem ist ja die Aufnahme mit dem CD Regal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind freihand ohne Stativ bei schwacher Zimmerbeleuchtung aufgenommen.
Zeigt mir unter diesen Bedingungen mal bessere Ergebnisse mit Belichtungszeiten zwischen 1/60 und 1/10s freihand.
Schärfeeinstellung bei der Kamera=0

WERBUNG
Zurück
Oben Unten