Seltsam finde ich, dass die 6D aber nur 1/200 oder 1/160s als Einstellung hat.
Das hat mich ja eben auch irritiert, denn ich kenn von meinen Kameras auch nur die Auswahloption 1/250 - 1/200 - 1/160 - 1/125.
ABER: Es gibt in den Custom Functions der 6D unter Exposure / Belichtung(?) die C.Fn 01 - Exposure level increments. Dort kann man glaube ich einstellen, ob man in 1/3 Schritte, 1/2 Schritten oder mit beiden Zwischenschritten arbeiten will
(nicht bei allen Kameras sind alle drei Optionen vorhanden. Die 6D soll alles können, die 7D soll alles können, die 60D aber nur entweder-oder).
Ich vermute, das wirkt sich sowohl auf die Blende als auch auf die Verschlusszeit aus (habe es aber nie ausprobiert und zur Zeit meine Kamera nicht griffbereit). 1/180 ist nämlich genau der halbe Blendenschritt zwischen 1/125 und 1/250.
Es ist also gut möglich, dass du nach entsprechender Umstellung der C.Fn auch 1/180 auswählen kannst.
Ob dein Blitz bei 1/180 noch schnell genug synchronisiert, müßtest du ausprobieren.
Ich vermute mal, dass ist der Grund, wieso Canon 1/180 für die Kamera angibt, denn man kanns ja auswählen (wenn auch nicht in der Werks-Konfiguration) und 1/180 klingt nicht ganz so "schlimm" wie 1/160
~ Mariosch