Wenn du "die wenige Zeit lieber für die Bildgestaltung nutzt", dann arbeite doch auch mal mit der Blende als gestalterisches Werkzeug anstatt dich krampfhaft wegen besserer Schärfe die du praktisch beim normalen Betrachten eh nicht so wahrnimmst auf f/8 oder was auch immer zu versteifen. Und spiele mit dem Abstand und mit Perspektiven usw. natürlich auch. Schau dir die Fotos an und überlege welche dir gefallen und vor allem warum.
Bei mir hat sich der M-Modus mit dynamischer Messfeldsteuerung, meistens Spotmessung (aber nicht immer, hängt von der Situation ab) und Auto-ISO bewährt. (Für quirlige Singvögel die einem auch nicht viel Zeit zum Überlegen und Probieren lassen ...) Habe zwar ne D300, aber sollte deine Kamera ja auch können. Für das was sehr schwierig zu verfolgen ist verwende ich auch mal das 3D Tracking.
Bei mir hat sich der M-Modus mit dynamischer Messfeldsteuerung, meistens Spotmessung (aber nicht immer, hängt von der Situation ab) und Auto-ISO bewährt. (Für quirlige Singvögel die einem auch nicht viel Zeit zum Überlegen und Probieren lassen ...) Habe zwar ne D300, aber sollte deine Kamera ja auch können. Für das was sehr schwierig zu verfolgen ist verwende ich auch mal das 3D Tracking.