• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung bei Pentax bleiben oder Systemwechsel?

Also ist aktuell die Auswahl für mich zwischen K3II; K70...

Würde ich auch so sehen, für mich persönlich ist ein Schwenkdisplay ein großes Plus, ist aber eine Sache der Gewohnheit.
Ich verwende es viel mit dem Live View.

Zu bedenken zischen den beiden Modellen ist noch der Gewichtsunterschied falls persönlich von Bedeutung und die bessere Batterie bei der K-3, das muss man abwägen was einem wichtig ist.

Ich habe Kameras mit Schulterdisplay, da schau ich manchmal hin, wenn nicht schau ich auf das hintere Display oder durch den Sucher, habe da noch nie was vermisst.

Sehen manche aber ganz anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit dem Schulterdisplay aus? Reicht es, die Werte im Sucher zu kontrollieren? Vermisst man ihn?

Hi,
ich habe eine K-3 (mit Schulterdisplay und ohne Klapperdings) und ein K-S2 (bei der ist es andersherum). Ich fotografiere mit beiden gerne - unterwegs beim Wandern oder so habe ich die Kleine dabei.
Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste, wäre mir das Klappdisplay lieber und wichtiger als das Schulterdisplay.
Gruß
Michael
 
Ich bin tatsächlich am überlegen, ob sich ein Systemwechsel lohnt. Ich hab auch schonmal an eine Kleinbildkamera (Vollformat) gedacht. Bin mir da nur unsicher, ob es nicht Geld zum Fenster rausgeworfen ist :-/ Denn ein Vollprofi bin ich nicht. Andererseits habe ich mich schonmal über das ein oder andere zu dunkle Bild geärgert bzw. mich über Bildunschärfe im Vietnamesischen Verkehr geärgert, weil ich nicht lange genug Belichten konnte und die Blende nicht weiter aufging :-/

Warum denn dann wechseln? Kauf dir zu deinem System am Besten eine lichtstarke Festbrennweite (Normal oder leichtes Weitwinkel).
 
Ich war gerade mal im Elektro-Markt.

Hab mir die K70 und die KP angeschaut. Im Vergleich zur k20d sind die ja mega klein :D
 
Ich würde auch auf einen halbwegs aktuellen Body setzen und wenn das Budget da ist gute Objektive. Gerade letztere halten so gut wie ewig und sind eine gute Investition!

Schulterdisplay, kann ganz praktisch sein. Vermissen tue ich es aber nicht.
Klappdisplay? Ist wirklich praktisch gerade wenn du Makros in Bodennähe machst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten