• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Bei Olympus bleiben oder zu Sony wechseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also zu Fuji hab ich ja schon was geschrieben. Die Z6 hatte ich in der Hand, war nicht so meins, gleiches bei der RP. Die neuen Canon find eich spannend, aber das wird dann viel zu teuer.

An Objektiven hätte ich gern etwas wie das 75-300 bei Olympus. Für das 45er 1.8 könnte ich mir als Ersatz das schon vorhandene 50 1.8 OSS vorstellen. Ich bräuchte also noch eine gute Alternative zum ebenfalls vorhandenen Sony Kit-Objektiv 28-70 mm (das ich nicht so toll finde), in meiner bisherigen Olympus-Welt finde ich das 12-40er Pro sehr gut.
Und irgendwann sollte auch noch ein Macro dazukommen.
 
Warum schaust du nicht mal bei Panasonic rein, ist doch auch mft. Eine G9 z.B. würde dich auch nach vorne bringen...(y)

Grüße
 
Jeder vergleicht aus seine Weise. Ich würde diese Äquivalenzdiskussion nicht mitmachen wollen. Vergleiche mal ein Olympus 17 2.8 Pancake dagegen. Dann hat man die gleiche Lichtstärke wie am VF. Und wenn man nun das Freistellungs-äquivalente 35 5.6 am VF dazu vergleicht, ja dann gibt es das dort gar nicht. Wer die Freistellung vom VF benötigt, wird ohnehin dazu greifen.
Das Olympus 17f2.8 mag vom Objektiv gleich lichtstark sein, der größere Sensor hat aber zwei Blenden Rauschvorteil. D. h. du kannst entweder zwei volle Blenden kürzer belichten mit entsprechend vierfacher ISO oder eben bei gleicher Belichtungszeit mit vierfacher ISO mit weniger Licht fotografieren. Bei Ersterem bekommst du ein äquivalentes Bild, bei letzterem hast du immer noch 2 Blenden mehr Freistellung.
Davon lese ich aber nichts im Ausgangsposting. Genauso bei den Low-Light Fähigkeiten.
Außerdem haben wir noch eine Sony Alpha 7 mit Kitobjektiv und dem 50er, die für die Kinder auch zu langsam ist, aber zum Beispiel bei Porträts gerade in Räumen schöne Bilder macht.
Mit ein wenig Erfahrung liest man das schon aus den Zeilen und es wurde ja später auch bestätigt.

So kam ich zur Sony Alpha 7 III. Mir gefällt das bessere Verhalten bei schwachem Licht am System, auch wenn ich weiß, dass ich da Sachen wie ein Telezoomobjektiv wahrscheinlich vergessen kann, wenn das ganze bezahlbar und mobil bleiben soll.

Was ist vergleichbar? Wenn man zu VF greift, dann will man ja meistens mehr Freistellungsmöglichkeiten, bessere Low-Light-Fähigkeiten etc. Der Preis dafür ist mehr Gewicht, mehr Größe und ein deutliches Mehr an Geldabfluss. Schon das 24-105 f4 Standardzoom an der Sony ist nicht leicht. Schreib mal ein Objektiv-Setup auf.
Das gute ist ja, du MUSST nicht gleich viel größer als µFT/APS-C werden. Ich würde das anders sehen: Wenn du den kleineren Sensor nimmst, machst du das, um Gewicht und Volumen zu sparen. Entsprechend solltest du nicht in Richtung größeren Sensor schielen und deinen Vorteil mit 2.8er Zooms oder 1.4/1.2er Festbrennweiten konterkarieren. Du landest sonst in gleichen Gewichts- und Größenregionen und bezahlst sogar mehr. (Ein FE85f18 ist wirklich günstig)
Ich weiß ja nicht ob "man" das so macht. Habe selbst keine Kinder, auf den Fotos die es aus meiner Kindheit gibt ist die Umgebung aber mindestens so spannend wie ich als Person. Wäre ziemlich traurig wenn es nur die scharfen Augen mit einem Farbbrei im Hintergrund wären.
Du kannst immer abblenden. Bei wenig Licht hast du nur manchmal keine andere Wahl und dann bist du über jedes bisschen mehr Leistung dankbar.

@TO:
An Objektiven hätte ich gern etwas wie das 75-300 bei Olympus. Für das 45er 1.8 könnte ich mir als Ersatz das schon vorhandene 50 1.8 OSS vorstellen.
Wofür brauchst du so ein langes Tele? Machst du Birding oder Hunde in Action? Brauchst du das lange Tele, damit du an µFT freistellen kannst?
Hast du eigentlich das FE50f18 oder das Sel50f18?
Wenn du den Look vom FE50f18 magst, wirst du mit µFT nicht glücklich. Wenn du dann noch mal das 85f18, was wirklich günstig für die Leistung ist, ausprobierst, wirst du Augen machen.
 
Ich habe eine E-M5 und eine A7 III. Leider kann ich nicht gegen die aktuellste Autofokus-Technologie bei mft vergleichen.

Für mich war der Schritt Richtung A7 III (hatte vorher noch A-Mount fotografiert) wegen des guten Autofokus, um die kleinen Wirbelwinde entspannter einzufangen. Die OMD behalte ich doch (nachdem ich sie schon verkauft hatte :ugly:) aus Nostalgiegründen und mit dem 45 1.8 und 30er Macro, als Ergänzung zur A7 III.

Schwarze Wolke hat es gut beschrieben: Die Mischung aus Eye-AF mit sehr gutem Tracking, bei der ISO viel Luft nach oben und einem mittlerweile breitem Objektivsortiment hat mich dann überzeugt. Bei 1/500 innen, ist man schnell bei ISO>6400 und da liefert die A7 III immer noch ab. Habe ISO Auto auf max 12800 ohne Bedenken.

Wie beschrieben sind die Zooms bei hoher Lichtstärke und Qualität dann schon groß, vor allem im Vergleich mit mft. Aber es gibt durchaus gute und kompakte Festbrennweiten. Habe mir das 24-105 dazu gekauft, was für draußen unheimlich flexibel ist, da reicht auch die Blende 4. Dazu ist es sehr schnell (Autofokus). Für drinnen habe ich das 55 1.8 und 28 2, aber ein 35 1.8 stattdessen wäre auch denkbar. Darüber hinaus gibt es von Samyang eine Palette an erschwinglichen Objektiven, die man gut als Ergänzung für die favorisierten Brennweiten nehmen kann.

Ich würde auch eher mich auf ein System konzentrieren und das nach den Anforderungen aufbauen und das Zweitsystem zum Spaß und als Ergänzung nehmen. Wie gut der AF-C der aktuellen OMDs im Vergleich ist, weiß ich wie gesagt nicht, aber für den Anwendungszweck kleine Kinder ist die A7 III sehr gut geeignet.


P.S. Das 50 1.8 OSS ist ein APS-C Objektiv, die KB Version sollte also noch bessere Qualität ungecroppt liefern. Und zwischen dem A7 und A7 III Sensor liegen von der Dynamik und Low-Light Fähigkeiten deutliche Unterschiede.
 
Also die beiden Leicas wollen wir eigentlich behalten, eher so aus Nostalgie und auch, weil gerade die X1 schön klein zum in die Tasche stecken ist und eigentlich immer noch tolle Bilder macht. Aber egal:

jeder hat seine eigenen nostalgischen Momente, kommt bei mir bei digitalen noch nicht auf.
bzgl. klein - denke da können andere mithalten.


Ich habe mich eigentlich für Olympus entschieden, weil ich die Mischung aus Kompaktheit, guter Bildqualität, einer großen Auswahl an Objektiven zu bezahlbaren Preisen gut fand und auch immer noch finde. Sorge macht mir nur, dass ich auf ein totes Pferd setze

beides komplett verständlich

Grundsätzlich finde ich auch Fuji mit der X-T4 nicht uninteressant, aber ich kann hier nicht wirklich einen Vorteil zum Vollform der Sony erkennen, denn wirklich kleiner oder preiswerter ist das System auch nicht.

da wage ich doppelt zu widersprechen, natürlich nicht, wenn man 1:1 ersetzen will (geht eh nicht und ist IMHO auch nicht sinnvoll).

je nachdem was einem wichtig ist, geht es schon super kompakt im X-System.
Das 35mm 1,4, das 18mm 2,0... das 18-55 (!)

Wenn ich jetzt alles verkaufen würde käme ich auf

1580 für die E-M5 (durch Rückgabe)

300 für die E-M10 mit Kit

120 für das 45 1.8

350 für das 75-300

500 für die Alpha 7 mit Kit

150 für das Sony 50er

und nähme ich die Leicas mit allem Zubehör, wie Taschen und Sucher dazu, kämen nochmal 1200-1300 Euro dazu.
Das wären also 3000 ohne und 4200 mit den Leicas. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Sony etwas vergleichbares zu meinem jetzigen Olympus-Paket (ohne E-M10) ergeben würde.

+ 2500,- Budget aus dem Fragebogen, oder?
Doch - da gibt es in jedem System schon was, aber natürlich nicht 1:1 .

Was ist vergleichbar? Wenn man zu VF greift, dann will man ja meistens mehr Freistellungsmöglichkeiten, bessere Low-Light-Fähigkeiten etc. Der Preis dafür ist mehr Gewicht, mehr Größe und ein deutliches Mehr an Geldabfluss. Schon das 24-105 f4 Standardzoom an der Sony ist nicht leicht. Schreib mal ein Objektiv-Setup auf.

Das sehe ich auch so. Daher auch Fuji, Nikon, Canon evaluieren. Nicht nur Sony.

zu beiden Beiträgen: Danke - so musste ich es nicht tippen.
 
Ich habe das SEL50F18F, sorry, dass ich euch mit dem OSS verwirrt habe. Nun zum 75-300: Ich "brauche" natürlich nicht so ein "langes" Teil, wobei es bei mft gar nicht so lang ist :)

Gibt es ein bezahlbares und nicht so großes Teleobjektiv, wäre in der Sony-Welt das SEL70200G was vergleichbares?

Und noch eine Frage: Mit einer Alpha 7 II würde ich wegen des AF wahrscheinlich nicht glücklich werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7 III hat den (bis auf wenige Abstriche zur führenden A9 Reihe) besten AF im Sony System. Da sind schon deutliche Unterschiede zur A7 II.

Bzgl. Tele finde ich es schwierig. Für KB wird es halt dann größer, schwerer, teurer . Ich habe für Tele keine hohen Ansprüche und würde wahrscheinlich eher auf die OMD mit einem 40-150 zurückgreifen. Das 75-300 hast du ja. Für Sony KB gibt es als „Budgetvariante“ das 70-300, aber das kostet neu um die 1100. Darüber wird es nur größer und teurer. Also wenn Tele ein Muss ist, musst Du das mit berücksichtigen.
 
Grundsätzlich finde ich auch Fuji mit der X-T4 nicht uninteressant, aber ich kann hier nicht wirklich einen Vorteil zum Vollform der Sony erkennen, denn wirklich kleiner oder preiswerter ist das System auch nicht.

Oh doch, die T3 tut es auch einiges billiger und gerade die Linsen gibts es im Forum sehr günstig.
 
Ich war nochmal unterwegs im Fotoladen. Die Nikon Z6 finde ich nun doch nicht mehr so schlecht. Die dürfte aber wohl die gleichen "Probleme" für mich bringen, wie die Alpha 7 III.
Es sieht fast so aus, als ob ich bei dem bleibe, was ich habe...
 
Wenn es dir zu groß ist, dann bringt es nichts. Wenn doch AF-C und Tracking wichtig ist, wieso nicht die Em5 III zurück schicken und dafür die E-M1 II? Dazu das 12-40 2.8? Gebraucht wärst du dann noch unterm Budget.
 
Ist die E-M1 II denn so viel besser als die E-M5 III (das Gehäusematerial mal außen vor)?
Alles, was ich gebraucht da finden kann kostet zusammen ca. 1300 Euro, aber ohne Garantie.
 
Hallo Uli, meine Kinder fotografiere ich sehr gerne im Freien mit der Em1 Mark II zusammen mit dem Panasonic 35-100 2.8. Das ist sehr handlich im Gegensatz zum VF und auch zum Olympus 40 150. Die EM5 kenne ich leider nicht im Vergleich.
 
Ihr habt mir alle sehr geholfen. Vielen Dank. Ich habe lange hin und her überlegt und werde nun nur die E-M10 abgeben. Das andere bleibt. Ich denke, dass ich mit dem was ich habe eigentlich für alles, was ich machen möchte für die nächste Zeit ganz gut aufgestellt bin. Da werden vielleicht noch ein paar Objektive dazu kommen, aber ein Umstieg jetzt auf VF komplett macht (noch) keinen Sinn für mich.
Das Olympus-System ist gerade für unterwegs praktisch. Wenn die Kinder größer sind, werde ich vielleicht auf VF umsteigen. Bis dahin spendiere ich meiner alten Alpha 7 vielleicht noch ein besseres Objektiv, um zu sehen, wie das mit VF so ist. Zum üben dürfte das reichen.
Einer fragte, warum ich die Leicas behalten will. Nun, zum einen war alles, was ich davon habe mal ziemlich teuer und heute bekomme ich nicht wirklich viel dafür, auch, wenn beide Kameras und das ganze Zubehör wie neu sind und zum anderen - und das ist viel wichtiger - machen sie in bestimmten Situationen einfach tolle Bilder, auch wenn sie arg langsam sind. Mir gefällt der "Leica-Look" bei den Bildern sehr. Wenn ich unbegrenzt Mittel hätte, wäre das mein System. Aber das in Erwägung zu ziehen ist für meinen Anwendungsbereich völlig überzogen.

Ich hoffe, das meine E-M5 III möglichst lange hält und beobachte nun doch entspannter, was sich da so tut. In ein paar Jahren gibt es sowieso viel besseres und vielleicht will ja dann einer meiner dann größeren Zwerge damit üben. Wesentlich ausbauen werde ich meinen Olympus-Fuhrpark aber erst mal nicht, es sei denn die Preise werden so interessant, dass ich dann doch nicht widerstehen kann.

Viele Grüße

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Entscheidung!

Ich habe selber auch Alternativen geschaut, aber das Gesamtkonzept ist (für mich) am Besten! Auch bei schwierigen Zeitpunkt von den Hersteller.

Ich hoffe, dass diese Olympus einen würdigen Nachfolger findet und das vielleicht besser umsetzen als der Olympus selbst.

Ich fotografiere weiterhin meine E-M1.1 und 12-40/2.8. Ich liebe diese Kombi und macht echt Spaß daran. Die Bildqualität reicht für mich vollkommen aus.

Viel Spaß beim Fotografieren mit E-M5.3!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten