• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Bei Lumix mft bleiben oder Olympus oder Fuji oder Sony?

kalbfu

Themenersteller
Hi!

Ich fotografiere seit ein paar Jahren gerne mit meiner Lumix G5 und habe auch 2 Festbrennweiten die ich mag. 19mm 2.8 und 25 1.7..

Ich möchte auch bei lichtstraken FBs bleiben. Das macht mir Spaß, ich brauche keinen Zoom, ich laufe lieber - das finde ich spannender!

Ich drucke meine Fotos sehr selten aus. Sind eher für Instagram oder ähnliches.

Videos mache nie. Eine Verbesserung der Bildqualität wäre mir also wichtig! Schärfe, Dynamik, Farben etc.

:::

Ich habe gerade etwas Budget und Lust mich etwas zu "verbessern" da mir das Fotografieren gerade sehr viel Spaß macht.

:::

Eine KB DSLR kommt aber nicht in Frage da ich das kompakte auf meinen Reisen sehr schätze.

Ich mache Landschaft, Menschen und Streetfotos.

In der überlegung stehen G 81 / Olymopus M10 oder M5 / oder eben Sony a 6000 oder Fuji xt10

Habt ihr Erfahrungen und Tipps? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich drucke meine Fotos sehr selten aus. Sind eher für Instagram oder ähnliches.

Videos mache nie. Eine Verbesserung der Bildqualität wäre mir also wichtig! Schärfe, Dynamik, Farben etc.

Habt ihr Erfahrungen und Tipps? :-)

Hallo,

vielleicht eher in einen hochwertigen Monitor investieren und Zeit in Bildbearbeitung?

Ich denke dass eher nicht! (EDIT War auf den Monitor bezogen)

Es kann ja auch gut sein, dass hier die Technik Profis sagen.
Hey so sehr werden sich deine Bilder durch den Body nicht verbessern und bleibe bei deiner G5 - dann ist mir auch schon geholfen ;)

Also ich weiß ja nicht ob du dir von einem Systemwechsel nicht zu viel versprichst, vor allem wenn die Aufnahmen überwiegend nur für Instagram & Co. verwendet werden.... :rolleyes:

Ich tendiere dazu, mich meinen Vorschreibern anzuschließen und zunächst einmal die Möglichkeiten der EBV auszuprobieren.

Wenn ich Lust habe Geld auszugeben kaufe ich mir lieber ein schickes neues Objektiv.... ;)

Ja, das ist ja auch einfach eine Frage gewesen, ob mir ein neuer Body Fortschritte bringt oder es eher einObjektiv oder Sonstiges ist!

Für was macht man heutzutage denn Bilder wenn nicht überweiegend fürs Internet?? :-)

Wenn Geld ausgeben möchtest, dann date die G5 auf die G81 up und gut ist ...

Ok Danke!

Da ich Grafikdesign studiere, habe ich Zugang zu Vollformat Kameras bei uns in der Hochschule daher benötige ich nix für eventuelle Ausstelungen oder Exponate oder Studio. Ist eher fürs Reisen und knipsen privat.

Lohnt sich eine Anschaffung von einer Sony rx 100Ii zb?

Für das Update der Kamera wäre die G81 sicher die richtige Wahl.
Und vor allem die Einarbeitung in einen Raw-Editor.

Die A6xxx bietet eine bessere Bildqualität, aber bei deinem Anwendungsgebiet bringt das eigentlich nichts. Die Objektivauswahl ist auch beschränkt und das Handling der Kamera ist bei weitem nicht so gut wie bei der G-Reihe von Panasonic.

Lohnt sich eine Anschaffung von einer Sony rx 100Ii zb?

Definiere doch bitte, was du unter "lohnen" verstehst.
Mir ist nämlich nicht ganz klar was du eigentlich genau willst.

Erst soll es eine APS-C oder mFT mit Wechselobjektiven sein und jetzt fragst du nach einer 1 Zoll Kamera mit festem Objektiv. Aus welchem Grund?

Für was macht man heutzutage denn Bilder wenn nicht überweiegend fürs Internet?? :-)
Meist kommen meine Reise- und Reportagefotos in Fotobücher, die schönsten werden auch in groß ausbelichtet und an die Wand gehängt. Im Internet poste ich sehr selten (hab noch nicht mal einen Instagram Account).

Ich denke eine neue Kamera wird dir in Sachen Bildqualität genau nichts bringen. Wenn schon, dann solltest du in Objektive investieren (und den inneren Schweinehund besiegen der dich zu einer neuen Kamera verführen will :lol:)

Definiere doch bitte, was du unter "lohnen" verstehst.
Mir ist nämlich nicht ganz klar was du eigentlich genau willst.

Erst soll es eine APS-C oder mFT mit Wechselobjektiven sein und jetzt fragst du nach einer 1 Zoll Kamera mit festem Objektiv. Aus welchem Grund?

Das ist eine gute Frage.
Wenn du hauptsächlich für social Media fotografierst, dann würde sich eventuell ein Upgrade auf ein Gehäuse mit WiFi lohnen, um die Bilder schneller auf dem Smartphone zu haben. Da würde ich wegen der JPEGs und weil du gerne "bessere" Farben möchtest zu einer Olympus EM10 raten. Bei Panasonic würde ich für deine Anwendung eher in Richtung GX80 oder GX7 schauen.

Mir hat bisher jede neue Kamera bessere Bilder gebracht. Einfach deswegen, weil ich größte Freude an dem neuen Spielzeug hatte und neues ausprobiert habe. Gerade habe ich mich verkleinert. Von APSC auf mft.und noch nie so gute Makros gemacht.:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten