• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bei K20-schärft das Display jedesmal kurz nach

Trax6

Themenersteller
Hallo Welt!

bei der Pentax K20 und K10 ist mir etwas aufgefallen. Wenn man auslöst, wird das Bild direkt angezeigt
und schärft auch nicht nach. Aber wenn man sich die Bilder anschaut, also durchklickt, dann schärft das Display jedesmal kurz nach. Warum? Wie kann ich es desaktivieren? Geht das überhaupt? Wie ist es bei K7?
Jeder Info ist mir goldwert.

Das gleiche Verhalten zeigt auch meine K200.

Ich vermute mal, das das mit der Einstellung für die Schärfe zu tun hat. Da es mich aber nicht weiter stört, habe ich auch noch keine anderen Einstellungen ausprobiert.

Da wird erst nur das Vorschaubild angezeigt und dann das richtige Foto nachgeladen.

Richtig.:)
Hat den Vorteil, dass man schnell durchblättern kann und wenn man Details haben will wird eben die höhere Auflösung generiert.

Hallo @all!

Soll ich es so auffassen, dass es normal ist? Warum hatte ich dann eine K20 in der Hand gehabt was nicht nachschärft hat? Was sagen die Besitzer von K7 dazu?

Hallo @all!

Soll ich es so auffassen, dass es normal ist?
Ja.
Warum hatte ich dann eine K20 in der Hand gehabt was nicht nachschärft hat?
Wird dir nur nicht aufgefallen sein, auch die K20D macht das genauso.
Du kannst spaßeshalber mal versuchen, sofort in ein neues Bild schnell einzuzomen, geht nicht, erst wenn das echte Bild statt dem Thumbnail geladen ist.
Was sagen die Besitzer von K7 dazu?
Macht die genauso, nur einen Tick schneller und schärft das Displaybild noch etwas mehr nach, anfangs hab ich mich da ab und an von der späteren Bildschärfe täuschen lassen. Jetzt hab ich mich dran gewöhnt.

Das Display der K-7 ist auch höher auflösend als jenes der K20D, wodurch die Bilder vielleicht einen Tick schärfer wirken.

Ansonsten ist er Effekt völlig normal. Erst erscheint das niedrige auflösende Vorschaubild und dann wird das "echte" Bild nachgeladen. Die Geschwindigkeit, mit der das geschieht, hängt auch davon ab, welche Bildqualität du eingestellt hast. Ein Foto mit 6 MByte kommt schneller als eines mit 15. :)

Stimmt alles was ihr schreib.
Glaibe, es kommt auch auf die Speicherkarte an wenn ich nicht irre.

Kanns net testen, weil ich nur eine Sorte derren habe:)

das habe ich bei der k100ds und auch bei der k7.
was mich etwas irritiert: der gleiche effekt tritt auch auf, wenn man sich die bilder später anschaut. also nicht nur unmittelbar nach dem knipsen.

Warum? Ist doch klar, dass dann auch erst das Bild geladen werden muß. es ist doch auf der Karte, nicht in der Kamera

also das prinzip gibts ja ansich seit den ersten fotohandies, weil die rechenleistung solch kleiner kameraden egal ob kamera oder telefon nicht ganz ausreicht.

mich hat das jedenfalls nicht gewundert bzw. gestört :)

Meine K20D hatte das auch, ebenso zeigt es sich bei der K100D. Selbst meine erste kleine Mini-Digiknipse hat das so gemacht, von daher soll es wohl normal sein.:)

Das Display schärft nur nach wenn eine normale SD Karte einsetzt. Die ist
halt einfach zu lahm. Bei einer SD HC Karte gibts kein Nachschärfen, auch
nicht beim durchblättern. Stimmt es? Kann jemand mal kurz testen und dazu was sagen.

sd hc hat nichts mit der geschwindigkeit zu tun (soweit ich weiß). das nachschärfen passiert auch bei diesen karten. hat halt nur etwas mit der höheren kapazität zu tun.

Brauch ich nicht testen, es wird auch das Bild geladen und nachgeschärft, aber wenn die Karte schnell genug ist, siehst du es halt nur nicht, weil es so schnell geht.

Bei der K10D macht die Karte keinen Unterschied, gerade nachgeguckt - aber wo ist genau Dein Problem?

Es nervt mich und hatte mal ein K20 gehabt wo es nicht gemacht hat. Warum nicht ist jetzt die Frage? Wenn ich mir jetzt ein K7 oder ein K20 neu kaufen soll, um den selben Effekt habe wie bei mein alten K10, dann flippe ich aus...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten