Bei Fuji wird auch das RAW grundsätzlich erstmal mit der gewählten Filmsimulation aufgenommen.
Man kann es später in Lightroom, DxO oder sonstigem mit "neutral" laden (ich glaube dann entspricht es der Standardsimulation "Provia"). Dafür muss man zumindest in DxO einen Haken aktivieren, womit die Kameraeinstellungen eben ignoriert werden.
Wie wichtig einem die Filmsimulationen sind muss man sich bisschen überlegen. Ich denke für viele ist das nicht erforderlich weil später dann wieder die Schatten hochgezogen werden und z. B. die Spitzlichter reduziert werden oder auch ggf. das blau vom Himmel nachgebessert usw.
Sobald man das macht ist meiner Meinung nach der Sinn der Filmsimulation verloren.
Der Sinn der Filmsimulationen ist eher einen gewissen Stil für die Fotos zu verfolgen und dieser bedeutet, dass z. B. die Farben alles andere als satt und kräftig sind um eine gewisse Wirkung zu erzeugen.
Das läuft bei so mancher Filmsimulation also etwas entgegengesetzt zu den Bildern die ein Smartphone macht. Die sind ja meistens recht kräftig in den Farben und daran haben sich viele gewöhnt und wollen das haben.
Mit das farbkräftigste was ich bei meiner Kamera an Filmsimulation habe ist glaube ich "Velvia" und ich neige dazu die Bilder die ich nicht damit aufgenommen habe (Fotografiere fast nur Vögel, Insekten, Tiere und etwas Natur) in diese Richtung zu bearbeiten da es mir mit am besten gefällt.
Heißt für mich ist Velvia wie ein gute Voreinstellung um das RAW, aber natürlich auch das JPG, schon sehr nahe an dem zu haben was ich später erst durch einstellen in DxO raus holen müsste.
Ob das nun etwas für einen ist kann man relativ schnell rausfinden, einfach dem Link den
@Abbuzze eine Seite vorher eingestellt hat folgen.
Oder auch hier sind ein paar vorgestellt
Wenn man da nun durchscrollt und bei der ein oder anderen Filmsimulation direkt ein paar Motive in den Kopf kommen kann es ein kleines Kaufargument sein.
Hin und wieder nutze ich die Simulationen und mach damit ein Tagesauflug mit einer vorgewählten Simulation. Macht Spaß auch mal andere Farben in den Bildern zu haben ohne das ich das zu Hause dann hin optimiere was einem dann sowieso nicht gelingt weil der Moment vorbei ist.
Wenn man aber nur die "tollsten" Bilder nach Meinung der breiten Masse sucht dann lohnt sich ein kauf von Fuji wegen der Filmsimulationen meiner Meinung nach nicht da man sich so oder so auf eine begrenzt.
Es gibt auch das X-RAWStudio von Fuji (kostenlos), damit kann man die Kamera an den PC anschließen und die RAW Bilder über die Kamera in das JPG entwickeln und hat dabei diverse Möglichkeiten noch etwas nachzuschärfen.
Allerdings ist dieses Programm nicht mehr und nicht weniger wie das was die Kamera auch kann, die Bedienung ist etwas angenehmer und einfacher und letztlich einfach nur eine Fernbedienung für die Kamera.
Hat mit einem Programm wie DxO oder Lightroom nichts zu tun