Hier wird Zerfall dokumentiert ...
Das sehe ich nicht. Ich sehe den Versuch, aus einem reichlich abgelutschten "Motiv" durch ein bisschen Fototechnik ein Drama zu machen. Einige der anderen 100 Fotos genau dieser Treppe, die sich auf Anhieb im Netz finden, zeigen wenigstens die Säulenhalle dahinter, oder die - das kann man nicht anders sehen - prachtvollen Seitenfenster dieses Foyers.
Die Geschichte dahinter könnte die wieder-Verstaatlichung des Individuums im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung Preussens sein? Wie dem auch sei, auch im verfallenen Zustand ist die Halle eine Groß-Berliner Wucht. Das hier besprochene Foto zeigt einfach die Unwahrheit, und leider ohne Erkenntnisgewinn.
Zerfall -> irreguläre Details
Technik -> reguläre Details
Architektur -> man kann reguläre Flächen des fotografischen Objekts für das eigene bildnerische Schaffen abstauben
etc etc
Was bleibt ist, dass ein Foto um des bloßen Fotos wegen noch nie gut sein konnte, und deshalb auch nie gut gestaltet war ;-) Ich sehe hier ein zu sehr gewolltes Foto ohne Erklärungswert.
Nichts für ungut, ist ja nicht bös gemeint, ehrlich
ps: viel besser ist das hier
http://www.flickr.com/photos/berliner1017/5832521828/lightbox/
Aber - ich hätte mich mehr dafür interessiert, die Möglichkeiten zum Baden hier zu zeigen, die Möglichkeiten, als die zugegeben aufregenden architektonischen Details. Inwiefern ist hier die - tolle - Architektur eben AUCH ein Mittel zum Zweck des Badens? Kommt auf dem Lichtbild nicht raus! Also wodurch wird das zum Badehaus - unklar! Darf ich "Effekthascherei" sagen? Uups - das soll mal keine persönliche Sache sein. Als Foto-foto ist es jedenfalls ganz ansprechend und viel besser als das betreffende Bild dieses threads. Zu duster und deswegen genau falsch IMHO.
Zuletzt bearbeitet:
