• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beelitz Heilstätten Badehaus Eingang

Hier wird Zerfall dokumentiert ...

Das sehe ich nicht. Ich sehe den Versuch, aus einem reichlich abgelutschten "Motiv" durch ein bisschen Fototechnik ein Drama zu machen. Einige der anderen 100 Fotos genau dieser Treppe, die sich auf Anhieb im Netz finden, zeigen wenigstens die Säulenhalle dahinter, oder die - das kann man nicht anders sehen - prachtvollen Seitenfenster dieses Foyers.

Die Geschichte dahinter könnte die wieder-Verstaatlichung des Individuums im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung Preussens sein? Wie dem auch sei, auch im verfallenen Zustand ist die Halle eine Groß-Berliner Wucht. Das hier besprochene Foto zeigt einfach die Unwahrheit, und leider ohne Erkenntnisgewinn.

Zerfall -> irreguläre Details
Technik -> reguläre Details
Architektur -> man kann reguläre Flächen des fotografischen Objekts für das eigene bildnerische Schaffen abstauben

etc etc

Was bleibt ist, dass ein Foto um des bloßen Fotos wegen noch nie gut sein konnte, und deshalb auch nie gut gestaltet war ;-) Ich sehe hier ein zu sehr gewolltes Foto ohne Erklärungswert.

Nichts für ungut, ist ja nicht bös gemeint, ehrlich :evil:

ps: viel besser ist das hier

http://www.flickr.com/photos/berliner1017/5832521828/lightbox/

Aber - ich hätte mich mehr dafür interessiert, die Möglichkeiten zum Baden hier zu zeigen, die Möglichkeiten, als die zugegeben aufregenden architektonischen Details. Inwiefern ist hier die - tolle - Architektur eben AUCH ein Mittel zum Zweck des Badens? Kommt auf dem Lichtbild nicht raus! Also wodurch wird das zum Badehaus - unklar! Darf ich "Effekthascherei" sagen? Uups - das soll mal keine persönliche Sache sein. Als Foto-foto ist es jedenfalls ganz ansprechend und viel besser als das betreffende Bild dieses threads. Zu duster und deswegen genau falsch IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber mit dem letzten Link widersprichst Du Dir gewissermaßen selbst:

Das Bild vom letzten Link ist aus Effekthascherei gnadenlos überschärft.

LG Steffen

Steffen, ich wollte auch mal was positives schreiben. Hoffentlich ist das angekommen! Du zitierst mich mit

"Zerfall -> irreguläre Details"

- ich wollte nur darauf hinweisen, dass bestimmte Sujets eben eigene Vorteile haben, um ein visuell reizvolles Foto ermöglichen. Als Antwort auf die Frage, was Leute zu solchen Foto-sites hinzieht wie eben diese Heilstätten. Zerfall mach flirrende Details in irregulärer Anordnung - das trifft auf die Treppe zu. Das von mir zitierte Badezimmer zeigt reguläre Formen - die Bögen etc.- weil es auf die Architektur abzielt. Anders als die Treppe. Das Badezimmer ist leider auch nicht so erhellend, zielt eben stärker auf den Effekt als auf korrekte Darstellung der konkreten Sache.

Also mit der Treppe habe ich das Problem
a) 100e male schon abgelichtet, und zwar genau so
b) Gegenstand nur als Vorlage für abstrakte Experimente genutzt
c) Experimente vieleicht nicht ganz gelungen

Für mich persönlich beginnt Gestaltung bei der Erfassung des Gegenstands. Vieleicht war das hier zu einfach, sodass es vergessen wurde?
 
Für mich persönlich beginnt Gestaltung bei der Erfassung des Gegenstands. Vieleicht war das hier zu einfach, sodass es vergessen wurde?

Schon witzig,das du hier solch eine Einstellung vertrittst... wenn man sich deine bisher gezeigten Fotos so anschaut...:rolleyes:
Naja,möchte da mit dir aber auch nicht weiter drüber diskutieren,weil du eh keine negative Kritik verträgst,wie man schön in andere freds sehen kann!
 
Schon witzig,das du hier solch eine Einstellung vertrittst... wenn man sich deine bisher gezeigten Fotos so anschaut...:rolleyes:
Naja,möchte da mit dir aber auch nicht weiter drüber diskutieren,weil du eh keine negative Kritik verträgst,wie man schön in andere freds sehen kann!

Dieser Beitrag ist leider ein Beispiel für die wenig gelungene Kommunikation auf diesem board. Es handelt sich AUSSCHLIESSLICH um sogenannte "ad hominem" Argumente, also solche die sich gegen die Person des Gegners richten, nicht gegen die vorgebrachten Argumente der Person. Auf neudeutsch wird hier "gedisst".

Auch wenn man auf einem öffentlichen board im Internet keinen akademisch sauberen Stil erwarten kann, ist der oben zitierte Beitag so weit unter der Gürtellinie, dass ... man weiss es nicht. Ich bin auch offenbar nicht der einzige, der durch die ungerechtfertig abschätzige Haltung selbsternannten Experten zurückgeschreckt ist.

Jedenfalls bin ich keiner, der hofft durch sinnlose aber "schöne" Fotos mehr aus sich zu machen. Das habe ich nicht nötig. Offenbar wird der andere Ansatz meinerseits erst gar nicht verstanden. Sei es drum. Wieder bin ich kein EInzelfall, wenn es um die Ablehnung prätenziöser, auf den Effekt zielender Fotos geht.

Kauft mehr Fotomagazine!
 
Dieser Beitrag ist leider ein Beispiel für die wenig gelungene Kommunikation auf diesem board. Es handelt sich AUSSCHLIESSLICH um sogenannte "ad hominem" Argumente, also solche die sich gegen die Person des Gegners richten, nicht gegen die vorgebrachten Argumente der Person. Auf neudeutsch wird hier "gedisst".
Möchte das nur klar stellen,das dies nur eine Feststellung war,nicht mehr und nicht weniger;) ...denke mal einfach drüber nach. (Vorsicht Wortspiel)

Auch wenn man auf einem öffentlichen board im Internet keinen akademisch sauberen Stil erwarten kann, ist der oben zitierte Beitag so weit unter der Gürtellinie, dass ... man weiss es nicht.
Falls es noch nicht aufgefallen ist,dies ist ein Foto..., und keine Akademiker-Forum:rolleyes:

Ich bin auch offenbar nicht der einzige, der durch die ungerechtfertig abschätzige Haltung selbsternannten Experten zurückgeschreckt ist.
Ungerechtfertigt? Das glaube ich nicht so...
Ich persönlich bin kein Experte, aber wenn das andere so sehen,ist das deren Ihr Problem!
Zum Thema zurückschrecken, das ist in meinen Augen einfach nur Schwäche... oder wie hast du gesagt? ...zu neudeutsch, "Weichei"!

Jedenfalls bin ich keiner, der hofft durch sinnlose aber "schöne" Fotos mehr aus sich zu machen. Das habe ich nicht nötig.
Ich auch nicht,mir macht fotografieren einfach nur Spaß, und im Gegensatz zu anderen Leuten hier, geh ich Praktisch an die Sache ran und mach mir weniger nen Kopp dazu:lol:

Offenbar wird der andere Ansatz meinerseits erst gar nicht verstanden. Sei es drum.
Doch doch schon,aber... ach egal:D

Fakt ist und bleibt leider,das was du hier vertrittst,spiegelt sich kein Stück in deinen Fotos wieder!
Das doch ein Widerspruch an sich...:rolleyes:

Nagut,muss ja jeder selber wissen...
Bin hier raus!!!
 
Möchte das nur klar stellen,das dies nur eine Feststellung war,nicht mehr und nicht weniger;) ...denke mal einfach drüber nach.
(Vorsicht Wortspiel)

Tut mir leid, aber weiter habe ich nicht gelesen. Wenn schon Leute daherkommen, und "einfaches" Denken fordern, dann wird mir angst und bange. Dein Beitrag oben war schlicht nicht hilfreich, weil er auf absolut nichts inhaltliches eingegangen ist. Ein Herummäkeln an Personen bringt niemanden weiter.

"Schon witzig,das du hier solch eine Einstellung vertrittst... wenn man sich deine bisher gezeigten Fotos so anschaut..."

Das heisst übersetzt: Dein Verhalten ist lächerlich, weil Deine Fotos deinem eigenen Anspruch nicht gerecht werden.

Dies ist ein klassisches "ad hominem"-Argument, das den Diskussionsgener in Misskredit bringen soll, ohne dass auf den Inhalt der Diskussion eingegangen würde.

1) Ein Diskussionsgegner ist NIEMALS "lächerlich"
2) Hier wäre die Frage gewesen, INWIEFERN die eigenen Fotos dem eigenen Anspriuch nicht gerecht werden

Ob das "Dissen" akademisch sauber ist oder nicht ist keine Frage. Die Frage ist, ob sich eine Diskussionsgruppe solche Gemeinheiten leisten soll. Ich meine nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten