• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beeinträchtigung der Blitzleistung durch wiederaufladbare Akkus?

Ja, der NW565EX von Neewer bildet nicht die Luxusklasse ab, das ist mir schon klar.
Neewer hat auch schon manche Godox Blitzgeräte unter eigenem Namen verkauft.
Wenn also die Eneloops den Blitzkondensator nicht schnell genug vorladen können, um, sagen wir nach zwei Sekunden, schon das nächste Foto machen zu können, könnten bessere Li-Ion-Akkus helfen, wenn ich soweit alles richtig verstanden habe. Kann mir jemand entsprechende Akkus empfehlen?
Ob man einfach in für AA Batterien ausgelegte Blitzgeräte Lithium Ionen Akkus in AA Zellenform benutzen kann und das dann eine Verbesserung ergibt, wäre tatsächlich interessant zu wissen.

Die Godox Blitze die ich erwähnt hatte, sind von Haus aus auf Lithium Ionen Akkus ausgelegt.

Vorschlag:
Die ISO von 100 auf 400 erhöhen, dann wird nur noch ¼ Blitzleistung benötigt, die Nachladezeit reduziert sich dann entsprechend.
Ich hoffe mal nicht, dass der TO in Innenräumen mit ISO 100 wie anno dunnemals fotografiert. Da sind meistens auch ISO 400 zuwenig, wenn man nicht nur einen schwarzen Hintergrund haben will.
 
Das widerspricht meiner Erfahrung, Akkus erlauben eigentlich immer bessere Blitzfolgen wie Batterien, weil sie höhere Ströme liefern können.
Kann ich persönlich nicht bestätigen.
Trifft sicherlich ab dem Punkt zu wo die Batterien einbrechen. Ansonsten habe ich die Akkus rausgeschmissen.
Die volle Qualitätsbatterie tat immer einwandfrei ihren Dienst und wurde danach leider weggeschmissen.
Mit den Akkus gabs immer wieder Probleme.
Viele Geräte kommen mit Akkus zurecht, viele nicht.
Der TO kann ja einfach mal Duracells einlegen o.ä. und sich selbst ein Bild machen.
 
Es gibt ein Update, Leute: ich habe vorhin den Speedlite 580EX II abgeholt und daheim gleich ein paar Testfotos gemacht, dafür habe ich die angebrochenen Akkus vom Samstag genommen. Ergebnis: es funktioniert, jetzt kann ich endlich mit Blitz schnell hintereinander fotografieren; selbst wenn gerade mal anderthalb Sekunden zwischen zwei Fotos liegen, ist die Blitzleistung identisch! Ich werde mir also noch einen zweiten besorgen und der Drops ist gelutscht! :cool:

Ich hoffe mal nicht, dass der TO in Innenräumen mit ISO 100 wie anno dunnemals fotografiert.
Auf die Idee bin ich bislang auch nie gekommen! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn also die Eneloops den Blitzkondensator nicht schnell genug vorladen können, um, sagen wir nach zwei Sekunden, schon das nächste Foto machen zu können, könnten bessere Li-Ion-Akkus helfen, wenn ich soweit alles richtig verstanden habe. Kann mir jemand entsprechende Akkus empfehlen?
Das hat mich jetzt auch interessiert, so wie ich das sehe, sind die 1,5V LiIo Akkus mit einem Spannungswandler versehen, der die Spannung zwar auf 1,5 Volt konstant hält, aber der Spannungswandler kann im gegensatz zum "normalen" Akku nicht "unendlich" Strom liefern.
Die verlinkten Akkus haben einen auf 2A begrenzten Ausgangsstrom. Der wird dann von der Elektronik begrenzt. und da die LiIo immer mehr wie die 1,5V haben, wird es wohl keinen AA Pack geben, der keinen Spannungswandler an Bord hat.
Auch wenn sie was von Blitzgeräten schreiben, vermute ich, dass daher die Ladezeit damit länger wie von den Eneloops ist.

hier mal ein Beispiel für die Daten, aber keine Empfehlung:
 
Das hat mich jetzt auch interessiert, so wie ich das sehe, sind die 1,5V LiIo Akkus mit einem Spannungswandler versehen, der die Spannung zwar auf 1,5 Volt konstant hält, aber der Spannungswandler kann im gegensatz zum "normalen" Akku nicht "unendlich" Strom liefern.
Die verlinkten Akkus haben einen auf 2A begrenzten Ausgangsstrom. Der wird dann von der Elektronik begrenzt. und da die LiIo immer mehr wie die 1,5V haben, wird es wohl keinen AA Pack geben, der keinen Spannungswandler an Bord hat.
Auch wenn sie was von Blitzgeräten schreiben, vermute ich, dass daher die Ladezeit damit länger wie von den Eneloops ist.

hier mal ein Beispiel für die Daten, aber keine Empfehlung:
Das müsste man ausprobieren, aber vermutlich reicht es nicht.
Eine Begrenzung auf 2A habe ich allerdings nicht gefunden.
Bei der Wandlerei gehen gerade mal 300mWh den Bach runter. Recht wenig. Wäre interessant das mal zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an meinem Metz Blitz kann ich mit den weißen Eneloops (Sanyo und Panasonic) auch Stroboskopblitzen eine gewisse Zeit. Mit den Eneloop Pro auch noch etwas länger.
 
Es gibt ein Update, Leute: ich habe vorhin den Speedlite 580EX II abgeholt und daheim gleich ein paar Testfotos gemacht, dafür habe ich die angebrochenen Akkus vom Samstag genommen. Ergebnis: es funktioniert, jetzt kann ich endlich mit Blitz schnell hintereinander fotografieren; selbst wenn gerade mal anderthalb Sekunden zwischen zwei Fotos liegen, ist die Blitzleistung identisch! Ich werde mir also noch einen zweiten besorgen und der Drops ist gelutscht! :cool:
Interessant dass der olle 580EXII aus 2007 das kann und der neuere 3rd Party Blitz nicht. Ein Grund mehr Original Zubehör zu kaufen. Die gleiche Diskussion mit Serienblitzen hatte ich in einem anderen Forum mit Panasonic vs Fremdhersteller.
 
Das dürfte sicherlich an der Lade-/Kontrollelektronik liegen, die bei Neewer (bzw. dem Blitzhersteller) qualitativ mutmaßlich mit den Canon-Speedlites nicht mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte sicherlich an der Lade-/Kontrollelektronik liegen, die bei Neewer (bzw. dem Blitzhersteller) qualitativ mutmaßlich mit den Canon-Speedlites nicht mithalten kann.
Richtig. Das ist aber eine reine Einstellungssache im Sinne der Firmware. Du kannst also trotzdem ein Bild machen welches zu dunkel wird, aber du hast eines, das du per EBV dann aufhellen kannst.
So wirkt man der längeren Ladezeit wohl etwas entgegen. Lieber ein dunkles Bild als kein Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten