• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bedienung D50 Monitor an

Amethyst

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe gestern einer Bekannten bei der Einweisung in die Spiegelreflex-Fotografie geholfen. Bei der Frage, wie man nun anstatt über Sucher über Monitor fotografiert, diesen einschaltet, wußte ich keinen Rat. Auch das Handbuch half da nicht weiter. Hier war nur zu lesen, wie lange man (über Menue) den Monitor nach dem Auslösen zur Nachbesichtigung einstellt .

Es muss doch möglich sein, den Monitor fürs Fokusieren einzuschalten.

Es ist nicht möglich mit der D50...
Es gibt nur wenige Spiegelreflex die ein Liveview haben..meines wissens die aktuellen Olympus E-330 und die S3Pro

Zuletzt bearbeitet:
Oje, das hab ich befürchtet. Meine E-20p hat Liveview. Da diese nun betagt ist, setzte ich das bei einer neueren voraus.

So kann man sich täuschen.

Naja - die E-20p ist ja auch keine Spiegelreflexkamera.
Bei Slrs sitzt halt ein Spiegel vor dem Sensor und reflektiert das Licht aus dem Objektiv in den Sucher. Nur beim auslösen wird der Chip freigegeben.
Die wenigen DSLRs die eine Lifeview unterstützen arbeiten dann zumeist mit halbdurchlässigen Spiegeln o.Ä. .

Und wie haben die das 2001 (Markteinführung) mit der Lifeview Funktion gemacht
Halbdurchlässiger Spiegel. Schluckt natürlich Licht. Außerdem hat die E20 einen viel kleineren Chip, mit dem LiveView technisch einfacher zu realisieren ist als mit den großen DSLR-Chips.

beiti schrieb:
Halbdurchlässiger Spiegel. Schluckt natürlich Licht. Außerdem hat die E20 einen viel kleineren Chip, mit dem LiveView technisch einfacher zu realisieren ist als mit den großen DSLR-Chips.

Eine ziemlich lustige Prismen-Konstruktion, die permanent in beide Richtungen lichtdurchlässig ist. Auch während der Belichtung ist der Pfad zum Sucher "offen", was dann leider auch bedeutet, dass man den Sucher schließen sollte, wenn man in einer einigermaßen ausgeleuchteten Umgebung über den Bildschirm visiert.

Erst die E-330 ist (zumindest in einem Modus) eine "richtige" DSLR mit klappendem Spiegel, wobei das Live-Bild entweder über einen zweiten Sensor "parallel zum Sucher", oder aber bei permanent offenem Spiegel und Verschluss über den Hauptsensor abgenommen wird. Im zewiten Fall muss aber für den Autofokus immernoch kurz der Spiegel runter- bzw. zur Seite geklappt werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten