• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Bediendung ED 70-300 HILFE....Dringend!

Sicher dass wir hier von derselben Skala reden?

Ich bin sicher, ihr redet nicht von derselben Skala!

Kathrin schreibt von der Skala zum Abbildungsmaßstab, die auf dem ausfahrenden Tubus aufgedruckt ist.

Mittlerweile scheint sie aber verstanden zu haben, dass das nichts mit der Brennweite zu tun hat.....

Ich glaube, wir müssen hier mal mit Bildern arbeiten:D
Ich habe das Objektiv zwar nicht mehr, aber noch ein Bild davon, auf dem ich mal schnell den Zoomring rot umrandet habe.
Wenn Du an diesem breiten Ring drehst und unter dem weißen Strich 300 steht, dann hast Du 300 mm Brennweite eingestellt. Das ist der "maximale Zoom".
Die mm Angaben, die auf dem Tubus stehen, sind für die Zoofotografie (und alles andere was nicht Makro ist) völlig irrelevant.

Also entspannen, in den Zoo gehen und schön Tiere fotografieren;)

@Kathrin,
noch etwas haben dir die Vorredner verschwiegen, daß man im Menü bei der Fokusierung den Wahlschalter auf "S-AF+MF oder C-AF+MF" einstellt.
Laut Handbuch kannst du dann beide Fokusierungsarten abwechselnd benutzen.

Vielleicht ging da eine tolle Funktion an mir vorbei, aber soweit ich weiss kann ich mit den beiden Modi nur nach dem Fokus
manuell korrigieren und muss aber den Auslöser weiterhin halb gedrückt halten, oder nicht?
Für C-AF+MF kann ich mir beim besten Willen kein sinnvolles Anwendungsgebiet vorstellen,
da ja jedesmal wenn ich manuell eingreife der C-AF wieder zurückfährt.
Bei S-AF+MF kann ich mir zwar vorstellen wie ich das einsetzen kann aber mit halb durchgedrückten Auslöser
manuell zu fokussieren ist... m.M.n suboptimal

Ich stell immer auf MF (Modus 3 <-denke ich) wo eine andere Taste dann mit S-AF belegt ist.
Da kann ich entweder normal fokussieren und auslösen nur eben mit einer anderen Taste zum fokussieren
oder ich arbeite mit MF (evtl. mit S-AF Hilfe für das Grobe ;))

Hier kann man sehen dass auf dem Tubus neben dem Abbildungsmaßstab auch die Brennweite aufgedruckt ist bei der dieser Abbildungsmaßstab erreicht wird. Wie oben beschrieben gilt das nur bei einem Motiv auf der Naheinstellgrenze.

http://olypedia.de/Bild:Zuiko_140-400.JPG

Hallo danke für die vielen lieben Antworten. Ja mein problem war dass ich die falsche Skala abgelesen habe :).
Jemand hatte geschrieben, dass ich es besonders gut im Zoo nutzen kann. Genau dafür möchte ich es nutzen. ich liebe Tierfotografie, auch Insekten...Da hat das 40-150 nicht mehr gereicht. Könnt ihr mir Tips geben, wie ich richtig tolle sehr nahe Fotos von Tieren im Zoo machen kann? Muss dass Stativ unbedingt mit?
Freu mich schon...Donnerstag ist der Zoobesuch :)

Ich ein Dreibeinstativ für den Zoo zu sperrig und unbeweglich. Die interessantesten Aufnahmen gibts von Tieren die sich bewegen :-)

Alternative wäre ein Einbeinstativ. Ein generelles Problem mit dem 70-300 ist aber dass es keine Stativschelle hat. Ohne lässt sich das lange Objektiv für meinen Geschmack mit dem Einbeinstativ an der Kamera hinten schlecht ausrichten.

Was im Zoo gut funktioniert ist ein Bohnensack. Es gibt fast überall Geländer zum auflegen, und dann braucht man auch keine Stativschelle. Und billig ist so ein Bohnensack auch.

Freihand geht bei Tageslicht normalerweise aber auch relativ gut, ruhig halten und sachte auslösen. Nicht frustrieren lassen, ein Bildwinkel wie 600mm Kleinbild ist anspruchsvoll, trotz dem eingebauten Stabi.

Die Stativschelle lässt sich nachrüsten, über Vor/Nachteile siehe diese Diskussion:
http://oly-e.de/forum/e.e-system/128665.htm#0

Hallo danke für die vielen lieben Antworten. Ja mein problem war dass ich die falsche Skala abgelesen habe :).
Jemand hatte geschrieben, dass ich es besonders gut im Zoo nutzen kann. Genau dafür möchte ich es nutzen. ich liebe Tierfotografie, auch Insekten...Da hat das 40-150 nicht mehr gereicht. Könnt ihr mir Tips geben, wie ich richtig tolle sehr nahe Fotos von Tieren im Zoo machen kann? Muss dass Stativ unbedingt mit?
Freu mich schon...Donnerstag ist der Zoobesuch :)

Hallo,

ich empfehle dir ein Stativ mit in den Zoo zu nehmen. Egal ob Ein oder Dreibein, die Ausschußrate wird sich erheblich verringern. Das 70-300 geht gerade noch so ohne Stativschelle. Es ist ja auch nicht so schwer wie das 50-200. Dieses Objektiv war auch der Grund warum ich im vorigen Jahr nach langer Zeit mal wieder im Zoo war. Und es hatte sich echt gelohnt obwohl ich leider noch ohne Stativ unterwegs war. Ein paar Tage später wurde ein Stativ und ein Fernauslöser gekauft.

Gruß und viel Spass im Zoo
Ziepelmann

WERBUNG
Zurück
Oben Unten