• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Bediendung ED 70-300 HILFE....Dringend!

papillon86

Themenersteller
Hallo Leute....
ohjeee...ich habe eine sehr peinliche Frage :(.....
Habe bisher nur max mit dem 40-150 mm Objektve gearbeitet und da leider auch immer mti dem autofokus.
Jetzt kam heute morgen das 70-300mm Objektive an...ich wollte es gleich ausprobieren.allerdings steltl die Kamera im Automatik Programm mithilfe des Autofokus nur bis 150 mm von selbst schwarf. wie muss ich das Objektiv bzw die Kamera bedienen das ich bis 300 mm benutzen kann?
Bitte um schnelle Hilfe...Möchte heute Mittag in den Zoo um es auszuprobieren :)....

Danke für eure Hilfe

Kathrin

Hast du auf ein Ziel im Nahbereich fokussiert ? Geh mal nach draussen und fokussiere auf etwas weiter Entferntes. Wenn das 70-300 bei 150 mm scharf stellt, muß es dies auch noch bei 300 mm tun.

lg Manfred

Ich bin draußen und fokusiere vom Balkon...wohne auf einem begr kann also runter ins Tal fokusieren. immer wenn ich automatik einstelle fährt er das Objektiv wieder auf 150 mm rein. ich denke ich habe irgendetwas falsch eingestellt.... :(..... bräuchte mal irgendwie eine Info wie genau man die Kamera einstellen muss...Es fährt bis 300 mm garnicht automatisch raus. sondern nur manuel. und dann kann ich es nicht scharfstellen.egal was ich versuche

Meine Kamer ist übrigens eine Olympus E-520

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich glaub wir reden hier von was ganz anderem, da die Kamera nicht den Zoom kontrolliert! Hast du mal geschaut, ob du den Macroschalter an hast? Wenn ja, stell den mal wieder auf 1,5m-∞ und versuch es dann noch mal! Ich denke, du bist einfach von Anfang an im Makromodus gewesen!

Kanndt du mir sagen wo ich den finde???? War mir nie bewusst das ich sowas eingestellt habe....
Also wie gesagt ich schalte Cam an...und es fährt immer nru auf 150 raus...manchmal halt ein bisschen weiter beim fokussieren aber wieder auf 150 mm....:(...

An der Seite vom Objektiv nahe dem Fokusring ist ein Schalter auf dem Macho und normal steht! Den setzt du auf normal!

achso....den meinst du...das habe ich beides schon ausprbiert. da kann man entweder auf AF oder MF schalten. einen anderen schalter gibt es leider nicht....manoooo warum klappt es einfach nicht :(

Keine Panik!

Das Objektiv hat einen breiten Ring für die Einstellung der Brennweite. Dieser Ring muss sich - egal ob die Kamera ein- oder ausgeschaltet ist - weich von 70 - 300 mm und zurück drehen lassen. Bei ca. 200 mm ist bei einigen Exemplaren ein ganz leichter Widerstand spürbar, das wäre auch noch normal.

Ist das so?

Falls ja, dann stell mal den kleinen Schalter links am Objektiv auf MF. Jetzt kannst du am schmaleren, vorderen Ring des Objektivs die Schärfe einstellen. Klappt das bei nahen und fernen Objekten?

Also...wenn ich es von hand..bewege fährt es bis 300 mm raus. wenn ich ein Objekt anpeiel egal ob fern sehr fern oder nah fährt es immer bis knapp 300 mm raus findet sich mti dem Autofokus aber IMMER bei 170 ungefähr ein...also nie weiter. Wenn ich MF mache und bei 300 mm mit dem Ring der fürs Scharfstellen ist evrsuche scharfzustellen geht es nicht... :(... ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. Ich habe das Objektiv40-150 fast täglich benutzt.damit hat alles funktioniert.auch der manuelle Fokus.. :(

Ich sehe gerade, wenn ich die kamer aus habe und das Objektiv ganz eigefahren ist...und ich es dann am zoomring auf 300 mm drehe dass es dann auch nur auf 150 mm zu bewegen ist

Das Problem ist wahrscheinlich, dass du die 150mm vom Tubus wo auch der Abbildungsmassstab aufgedruckt ist abliest.
Entscheidend ist aber die Brennweitenangabe beim Zoomring und nicht die auf dem Tubus und da sollte er auch bei 300mm scharfstellen.

Morgähn,

stelle mal bitte ein Bild hier ein, bei welchem du so vorgegangen bist
(völlig Wurscht ob scharf oder unscharf, aber unbedingt mit Exifs).

Edit:
... dass du die 150mm vom Tubus wo auch der Abbildungsmassstab
aufgedruckt ist abliest ...
Eben...

Gruss Martin

Zuletzt bearbeitet:
@ GG Allin... ich glaube du hast es erfasst....... oh nein.... ich bin so ein Anfänger... also ich stelle den Fokus ring auf 300 mm und er stellt scharf..... ABER wenn ich dann vorne ablese ist das Objektiv erst bei 150 mm rausgefahren.... aber es geht ja viel viel weiter raus. also noch ein bisschen weiter als 300 mm.... versteht ihr was ich meine? und ich wollte wissen wie ich es hinbekomme, dass es noch weiter rausfährt (damit ja auch noch näher ein Objektiv zoomt) :)

Wenn du beim Zoomring auf 300mm stellst, dann stellt er mit AF auf Objekte scharf die ab 1,2m entfernt sind.
Mit MF (manueller Fokus) kannst du auf Objekte scharfstellen die nur 90cm entfernt sind.
Schalte mal auf MF und dreh solange am Fokusrad bis der Tubus nicht mehr weiter ausfährt,
dann suchst du dir ein Objekt, das du scharfstellen möchtest und bewegst dich solange vor/zurück bis das Objekt scharf wird.
Jetzt hast du den minimalen Aufnahmeabstand und den größt möglichen Abbildungsmassstab.
Glückwunsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke :)....... das werde ich mal ausporbieren...das heißt das ich Fotos mit dem maximalen "Rausfahren" des Objektivs nur manuell machen kann???? Oder gibt es auch Einstellungen, wo das Objektiv auch automatisch ganz rausfahren kann?

Wenn du es so ausdrücken magst, ja dann gibt es keine Möglichkeit wie das Objektiv autom. 'ganz rausfahren' kann.
Du kannst den Test auch andersrum machen und dir ein Objekt in ca 2m Entfernung suchen und dann immer näher ran gehen,
um zu sehen ab welchen Abstand das Objektiv nicht mehr autom. scharfstellen kann.
Dann hast du den min. Aufnahmeabstand und den max. Abbildungsmassstab mit AF.

In der Praxis ist das rel. egal weil jeder Abbildungsmassstab größer als 1:4 mit AF kaum Sinn macht,
da die Schärfentiefe nur noch ein paar mm breit ist. <- m.M.n

Der Tubus wird nur ganz ausfahren bei sehr nahen Motiven und maximalem Zoom. Also am Zoomring soweit zoomen wie es geht, dann ein Objekt in 1,20m Entfernung suchen, und der AF wird den Tubus weit ausfahren.
Wenn du den manuellen Fokus verwendest kannst du bis 90cm rangehen. Wenn du dann das Motiv per manuellem Fokus scharf hast dann ist der Tubus so weit raus wie es geht.
Das sieht dann als Bild so aus (hier mit AF)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1210228/display/24534805

Wenn du hingegen bei maximalem Zoom auf ein Motiv in der Ferne scharfstellst dann fährt der Tubus trotzdem nicht ganz aus.
Das sieht dann als Bild so aus:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1210228/display/24649984

Ich denke die Brennweiten die dem Tubus aufgedruckt sind gelten nur für Motive an der Naheinstellgrenze (90cm). Das dürfte die Verwirrung erklären. Bei Motiven die weiter weg sind hast trotzdem die 70-300mm Brennweite zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke...das war echt ne super Erklärung für einen Anfänger.... und auch mein Fehler :)....hab es immer mit der Ferne versucht. Wenn ich mal ein paar Bilder gemacht habe werd ich sie mal online stellen. Danke für die Hilfe

@Kathrin,

noch etwas haben dir die Vorredner verschwiegen, daß man im Menü bei der Fokusierung den Wahlschalter auf "S-AF+MF oder C-AF+MF" einstellt. Laut Handbuch kannst du dann beide Fokusierungsarten abwechselnd benutzen.
Bei meinem ZD 70-300 habe ich am Objektiv AF und im Menü S-AF+MF eingestellt und keine Probleme beim Zoomen. Immer auf den Motivabstand von 96cm achten.

Gruß Martin, der "nur die E-420 hat.
Bilder mit der Kombination sind die ersten Beiden oben.
http://www.flickr.com/photos/26707045@N03/?saved=1

Sicher dass wir hier von derselben Skala reden?

Die Brennweite ist auf der Vorderkante des hinteren - breiten - Einstellrings aufgedruckt. Läßt sich dieser Ring nicht so drehen, dass die 300 oben - also an der weißen Strichmarkierung zwischen "Olympus Digital" und "70-300 mm" steht?

Wenn das nicht gewaltfrei geht, dann ist das Objektiv defekt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten