Ich geb mal meinen Senf dazu.
Folgendes was mit zu den Bildern auf die schnelle in den Sinn kommt, was ich anders gemacht hätte:
Bild 1:
Unterschiedlich viel Sättigung in unterschiedlichen Bildteilen
Wie man das bei der Größe erkennen kann, die Kontaktlinse retuschieren, bzw den Rand. Das sieht eigenartig aus oder besser Kontaktlinse ganz raus beim nächsten Shooting. Das Licht bricht sich ganz eigenartig.
Rechtes Auge zu dunkel im Vergleich zum linken. Lässt sich einfach in ner extra RAW Konvertierung fürs rechte Auge anpassen.
Mehr Details uns schärfe in der Iris selber. Auch hier eine eigene RAW Konvertierung für die Iris.
Die Haut ist mir persönlich vor allem auf der Stirn zu platt bzw zu "einheitlich" glatt.
Wie machst du deine Hautretusche?
Haut teilweise fleckig, hier hilft eine sehr schöne Technik in der unteranderem ein umgewandelter Hochpass verwendet wird in unterschiedlichen Stärken. (Erklärung zu umfangreich, da auch nur spezielle Stärken funktionieren)
Fliegende Haare. Auch Haare gehören mit zur Retusche!!! Finde es immer schade, wenn ich sehe wie viele Fotografen die Haare gänzlich ignorieren
Ich persönlich finde auch den Arm zu dominant und mir gefallen die Formen vom Rücken nicht.
Das ganze würde ich mit dezentem liquify abrunden.
Dazu rechne das Bild erst von 300 auf 72 dpi runter und mach deine Verflüssigen schritte aber klicke nicht auf okay!
Speichere das Gitter ab, klicke auf abbrechen und gehe in der History einen schritt zurück wieder auf 300 dpi. hier lädst du jetzt das gespeicherte gitter und klickst auf okay.
Auf die Art und weise hast du keinen Qualitätsverlust oder unscharfe Texturen, da durch das gespeicherte Gitter die Veränderungen in einem "Wisch" vorgenommen werden und nicht durch pinsel hin und her gewische.
Ein bisschen Dodge und Burn schadet auch nicht, vor allem kannst du einzelne Haarsträhnen hervorheben
Links unter dem Kinn haben die Haare Lücken. Hier würde ich die Haare komplett neu zeichnen. Zeichentablett und das nötige Wissen vorraus gesetzt (kann ich dir gerne Privat erklären)
Auf meinem Monitor hat die Haut einen Tick zu viel Magenta
Ich glaube das wars erstmal grob zum ersten Bild
Das zweite guck ich mir gleich nach nem Kaffee an.