• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Beauty Dish, Softbox oder Ringblitz

• Themenersteller Themenersteller Gast_359576
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_359576

Guest
Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema hier schon des öfteren besprochen wurde.
Auch hier, wo ich auch am mitlesen bin: Klick

(Unten führe ich aber auf, warum ich einen Thread nochmal aufmache)

Jetzt aber konkret zu meinem Anliegen.

Ich suche eine Lichtquelle/-Former für Portraits.
Von Ganzkörper- bis Kopfportraits. Meistens aber wohl Halbkörper- bis Kopfportraits....eher selten mal ein Ganzkörper.

Eigentlich hatte ich mich schon auf eine Softbox festgelegt.
Die Lichtquelle soll zum einen das Model schön weich ausleuchten und knackige Kontraste bringen.
Wichtig ist mir auch, dass ich das Licht auch bündeln kann. (über eine Wabe? Geht das mit jeder Dish?)

Wie genau verhalten sich die 3 zueinander bzw. welches wäre für meine Anforderung die bessere Wahl und warum?
Welche Größe wäre wohl am besten?

In meiner Auswahl:

- SMDV Firefly Pro Beauty Softbox Diffuser 60cm

- Walimex Pro Beauty Dish (70 cm) VC Serie, weiß

- RoundFlash Magnetic Black Ringblitz-Diffuser für Aufsteckblitze Mobile Softbox 45 cm

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für deinen tollen Hinweis...diesen hat mir auch schon ein Admin gegeben und das Thema geschlossen.
Nachdem ich ihm erklärt habe, warum ich das Thema trotzdem aufgemacht habe, hat er es wieder aufgemacht!

- Wabe bei jeder Dish möglich?
- was für Einsätze bei überwiegend Halbkörper- bis Kopfportraits am besten ist.

Trotzdem danke für deinen freundlichen Hinweis...

Alle Deine Anforderungen kriegste mit einem einzigen Lichtformer nicht hin - es ist wie fast überall: die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht.
Am flexibelsten biste IMHO noch mit einem relativ großen silbernen Reflexschirm - aber auch dürfte nichts neue für Dich sein.

Ansonsten ein wirklich gutes Buch zum Thema:

Gestalten mit Licht und Schatten von Oliver Rausch.

vg, Festan

Alle Deine Anforderungen kriegste mit einem einzigen Lichtformer nicht hin - es ist wie fast überall: die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht.
Am flexibelsten biste IMHO noch mit einem relativ großen silbernen Reflexschirm - aber auch dürfte nichts neue für Dich sein.

Ansonsten ein wirklich gutes Buch zum Thema:

Gestalten mit Licht und Schatten von Oliver Rausch.

vg, Festan

Danke Festan, aber kann man mit einem Reflexschirm nicht eher schlecht das Licht bündeln bzw. sind Schirme im allg. nicht eher zu gebrauchen um größere Flächen auszuleuchten?

Danke Festan, aber kann man mit einem Reflexschirm nicht eher schlecht das Licht bündeln bzw. sind Schirme im allg. nicht eher zu gebrauchen um größere Flächen auszuleuchten?

Wolltest Du nicht weiches Licht haben (was immer das übrigens auch bedeuten mag)? Wieso willst Du es dann bündeln?
Und ein Ganzkörper ist doch eher eine größere Fläche...

Ds ganze Thema ist natürlich sehr viel komplexer als dass man das hier so einfach mal in einem dreizeiler abhandeln könnte - auch weil Begriffe wie weiches Licht oder auch Kontrast bei der Lichtsetzung mal dieses und mal jenes bedeuten kann.

Deshalb ja auch der Tipp mit dem Buch.

vg, Festan

@Festan: Mit Weiches Licht meinte ich kein hartes Licht :D Also quasi nicht das harte, wenn man einfach mit dem Blitz aus nächster Nähe auf das Model draufblitzt.

Ich will quasi die Möglichkeit haben ein gebündeltes Licht zu haben (über eine Wabe?) aber auch mal eine "größere" Fläche beleuchten. (Ganzkörperportrait oder viell. auch mal 2 Personen maximal).
Aber am wichtigsten ist eben Halbköprer- Kopfrportrait.

Ja, komplex ist es...aber viell. kann man mir hier quasi eine kleine Starthilfe geben :)

....einem Reflexschirm nicht eher schlecht das Licht bündeln bzw. sind Schirme im allg. nicht eher zu gebrauchen um größere Flächen auszuleuchten?

er meinte wohl auch die Parabolschrime...
die es ab 105 bis 215 gibt...dazu noch recht preiswert denn>>>

ein Budget hattest du nicht angegeben :rolleyes:

auch steht die Frage im Raum...
# welcher Blitz soll das befeuern
# wieviele Geräte
# welche Leistungsklasse

und>>> welche Vorerfahrungen hast du :D
Mfg gpo

er meinte wohl auch die Parabolschrime...
die es ab 105 bis 215 gibt...dazu noch recht preiswert denn>>>

ein Budget hattest du nicht angegeben :rolleyes:

auch steht die Frage im Raum...
# welcher Blitz soll das befeuern
# wieviele Geräte
# welche Leistungsklasse

und>>> welche Vorerfahrungen hast du :D
Mfg gpo

Cool, der Meister will mir helfen :)

- Budget: Bis ca. 150€
- Blitz: Yongnuo YN560 Mark III
- Anzahl: 1
- Vorerfahrungen: was das Fotografieren mit Blitz angeht recht wenig. Ich hatte an meiner A57 nen Metz TTL-Blitz...den hab ich ein paar mal genutzt...aber das kannst an einer Hand abzählen.
Jetzt habe ich die Tage mal mit meinem Yongnuo in Verbindung einer kleinen pobligen, mitgelieferten Softbox und einem Stativ etwas das entfesselte Blitzen geübt.
Einfach um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was ich gerne hätte etc.
Und da kam ich eben u.a. auch darauf, dass ich gerne das Licht mehr bündeln können würde.

Welches von denen oder ist es egal?
Gibt ja demnächst anscheinend ein neues.

bis jetzt gibts ja nur eines - die zweite Auflage ist ja noch nicht draußen. Entsprechend habe und meine ich die Erstauflage (bin mir aber sicher, dass das Zweite auch nicht schlechter sein wird :))

vg, Festan

@Festan: Mit Weiches Licht meinte ich kein hartes Licht :D Also quasi nicht das harte, wenn man einfach mit dem Blitz aus nächster Nähe auf das Model draufblitzt.

Ich habe eine erschreckende Nachricht für Dich: es gibt kein hartes oder weiches Licht - es gibt nur mehr oder weniger gerichtetes Licht. Das Licht aus dem Blitzreflektor ist eher weniger gerichtet - was den Effekt hervorruft, den Du hier wohl meint, ist der Größe der Lichtquelle in Bezug zum Modell geschuldet - wäre das "Modell" hier eine Barbiepuppe würde das Licht des Blitzlichtes dieses weich "umspülen".

Das, was Du mit weich also wohl meinst, ist einzig von der Größe der Lichtquelle in Relation zum Modell abhängig.

Davon zu unterscheiden ist allerdings die Abstrahlcharakteristik eines Lichtformers.

Ich will quasi die Möglichkeit haben ein gebündeltes Licht zu haben (über eine Wabe?) aber auch mal eine "größere" Fläche beleuchten. (Ganzkörperportrait oder viell. auch mal 2 Personen maximal).

Eine Wabe ändert nicht die Größe der Lichtquelle, sondern die Abstrahlcharakteristik. Das Licht wird also mitnichten "weicher" (wobei das eben eine reine Definitionsfrage ist, was man unter weicher versteht- aber eine solche gibt es nicht wirklich).

In dem von mir erwähnten Buch wird genau auf diesen Sachverhalt sehr detailliert eingegangen.

Davon abgesehen kenne ich keine Lösung für Lichtformer die speziell für Aufsteckblitze sind, die Waben mit anbieten.
Ich würde hier um den von Dir erwünschten Effekt zu erzeugen, eher auf mehrere unterschiedliche Lichtformer/Größen setzen.

Und wenn's doch nur einer sein soll, dann eben ein silberner (Parabol)Reflexschirm zu dem GPO sicherlich noch einiges schreiben wird bzw. schon hat.

vg, Festan

Moin

also festan muss ich mal loben....hat es schon gut erklärt:top:

da nun doch feststeht....WAS...hauptsächlich gemacht werdne soll,
gibt es praktisch nur eine Lösung>>>

nimm den 150er Para in weiß(Blickdicht) von (walli....bei iBä)

in der Summe:
# 1x Para 150 in weiß
# 1x Stativ..bitte nicht so einen Wackeldackel
# Schirmhalter Lite-Tite...oder ähnlich aus Metall

dazu immer noch>
# Faltrefelktoren 5in1 min. 100x150 oder größer
der wir gebraucht um abzuschatten oder aufzuhellen oder auch....
durch die transparente Innenform durchblitzen

richtig eingesetzt...funzt das bestens im Homestudio
(Umgebunsglicht mit einbeziehen....muss!)
Mfg gpo

Danke ihr 2 :)

Und was genau wäre dabei der Unterschied zu einer Beauty Dish oder softbox bzw. warum genau wird das empfohlen?

Und was meinst du mit Umgebungslicht muss mit einbezogen werden?
Ist so ein Schirm nicht zu gebrauchen, wenn es in meinem "Homestudio" recht dunkel ist, z.bsp. abends?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

in #13 habe ich das andere Geraffel>>> NICHT empfohlen :eek:
und du darfst dreimal raten warum nicht :top:

bei Strobistenkram mit kleinem Budget geht es darum mit "einfachen Mitteln" großes zu machen...

also mach erstmal 30x gute Portraits...die man auch vorzeigen kann
und dann unterhalten wir uns ob du den anderen Käse noch brauchst :p

Umgebungslicht...mach es wie ein Dackdecker :D
Mfg gpo

d.h. eine Dish oder Softbox ist schwerer zu bedienen als ein Reflexschirm oder bekommt man damit einfach bessere Ergebnisse hin.
Oder warum genau diese Empfehlung?

p.s. ich will die Empfehlung nicht anzweifeln...nur verstehen :)

d.h. eine Dish oder Softbox ist schwerer zu bedienen als ein Reflexschirm oder bekommt man damit einfach bessere Ergebnisse hin.
Oder warum genau diese Empfehlung?

p.s. ich will die Empfehlung nicht anzweifeln...nur verstehen :)
letzeres, weil eine BD oder Softbox in einem Aufsteckblitz nie richtig funktionieren kann. Dafür müsste die Blitzröhre rund sein und wie im Studioblitz offen liegen.

Ok, ihr habt mich überzeugt :)

Ich nehme wohl den Walimex Pro 2-in-1 Reflex-/Durchlichtschirm (150 cm) weiß.
Stativ habe ich schon....das ist eigentlich auch recht stabil.

Der Blitzhalter ist ok und man kann auch einen Schirm daran befestigen (Beim Stativ war ein Durchlichtschirm dabei). Was würdet ihr da sonst empfehlen?

Schirmneiger wird der Manfrotto MA 026 Lite-Tite.

Jetzt noch eine Frage...ich habe ja bereits einen Durchlichtschirm...klar, das war nur ein billiger in einem Set mit einem Stativ, aber worin unterscheiden die sich?
Zum Bps. zu dem oben genannten Walimex? Kann ich da nicht eine schwarze Abdeckung extra kaufen und habe dann den selben Effekt?

p.s. den Reflexschirm in schwarz-weiß oder mit silber?

Zuletzt bearbeitet:
letzeres, weil eine BD oder Softbox in einem Aufsteckblitz nie richtig funktionieren kann. Dafür müsste die Blitzröhre rund sein und wie im Studioblitz offen liegen.

Richtig.....mabe darf auch drei Punkte bekommen :top::top::top:

aber nochmal im Detail....

ein BeautyDish....ist schon im Original(hensel) ein spezieller Lichtformer...
damit man ihn "führen kann" braucht man zwingend Pilotlicht (Kompaktblitz)
damit der Fotograf auch den "sweet point" sehen kann...

mit Systemblitzen ein Unding...braucht ellenlange Testserien :evil:

dazu kommt das ein BD auch immer> weiteres Licht im Umfeld braucht,
der arbeitet im Verbund...wird also wie auch immer eine teure Angelegenheit.

Softboxen...
da muss mal die Begrifflichkeit geklärt werden denn....
alles was das bis 300 Piepen NoName engeboten wird,
sind schlichte Streulichtverteiler :evil:

richtige SoBos sind auch immer groß unter 1m² kann man sowas nicht ernst nehmen.:angel:
Mfg gpo

So Kinners, der 150er Schirm kam gestern an...Nachts habe ich ihn dann mal aufgebaut.
Ich glaub das Ding geht wieder zurück...er ist einfach zu groß für meine Location (Wohnzimmer).

Dadurch kann ich das Model schlecht "von oben" beleuchten und mein Stativ darf auch nicht berührt werden, da es recht wackelig steht.
Mir fehlts da einfach an Flexibilität, was die Position des Schirms betrifft und auch irgendwie das Handling.
Wenn ich mir aber mal den zweiten Blitz hole, werde ich mir wohl definitiv so ein Teil holen um es als Hauptlichtsquelle zu nutzen.

Jetzt tendiere ich wieder zu einer Softbox.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten