• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Beauty Dish: pro oder contra?

foto

Themenersteller
Hallo Zusammen,
wollte mal die einzelnen Meinungen von erfahrenen Studioblitzern :D höen,
Lohnt sich die Investition in ein Beauty Dish für Beatuy u. Protrait Aufnahmen?

Welche Vorteile bietet er gegenüber einer Softbox (außer den runden Lichtreflexen in den Augen)?

Ist das Licht wirklich wesentlich weicher als bei Softboxen?
Wie ist die Lichtführung?

Hat jemand Erfahrung mit Wabeneinsätzen in Beaty Dish's?

Danke
lg foto

AW: Beauty Dish pro oder contra?

Hallo Zusammen,
wollte mal die einzelnen Meinungen von erfahrenen Studioblitzern :D höen,
Lohnt sich die Investition in ein Beauty Dish für Beatuy u. Protrait Aufnahmen?

Welche Vorteile bietet er gegenüber einer Softbox (außer den runden Lichtreflexen in den Augen)?

Ist das Licht wirklich wesentlich weicher als bei Softboxen?
Wie ist die Lichtführung?

Hat jemand Erfahrung mit Wabeneinsätzen in Beaty Dish's?

Danke
lg foto

Das Thema Softbox vs. Dish hatten wir glaub ich zuletzt vor zwei Wochen.

Es geht nicht um Vorteile und Nachteilen, sondern darum, dass er anderes Licht macht, und das ist in erster Linie eine Geschmacksfrage, mit beidem kann man schöne Portraits ausleuchten, wenn man weis, wie es geht.

Gruss
Boris

Das Thema Softbox vs. Dish hatten wir glaub ich zuletzt vor zwei Wochen.

Es geht nicht um Vorteile und Nachteilen, sondern darum, dass er anderes Licht macht, und das ist in erster Linie eine Geschmacksfrage, mit beidem kann man schöne Portraits ausleuchten, wenn man weis, wie es geht.

Gruss
Boris

ok anderes Licht, was für ein Licht denn ein weiches, gestreutes, ....?
Wenn er ein anderes Licht erzeugt hat das ja auch für bestimmte Zwecke einen Vorteil oder nicht?

Guss Danijel

Auf jedenfall hast du weniger "Lichtverlust" beim BeautyDish als bei einer Softbox.
Je nach Art der Softbox würde ich noch sagen, das aus ihr das Licht etwas gezielter in den Raum gelassen wird. Der Beatuydish leuchet breiter aus.
Was Schatten angeht, so sind beide fast gleichwertig diffuse.

Gruss

Das kommt auf die Softbox und den Dish an.
Softboxen kann man mit Innen-Außendiffuser betreiben oder auch ohne.Es gibt auch Überziehmasken,wer unbedingt runde Reflexe haben möchte,oder auch Wabenlouvers.

Beautydish kann man mit Abdeckkappe oder ohne benutzen,gibts auch welche mit Diffuser und Wabe in der Mitte,das ist mein Favorit,ist allerdings biestig teuer,mein Bowens hat 400 Euro gekostet,allerdings sehr schönes Licht.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=230952&d=1174514030

Zum Unterschied Dish und Box:

Die Softbox erzeugt paralleles Licht, das Licht trifft das Objekt gleichmäßig weich!
Das Dish erzeugt generell ein diffuses Licht ähnlich der Softbox, allerdings nonparallel, und ist in der Mitte härter; man kann also sehr gezielt Kontraste im Gesicht erzeugen/hervorheben, Schattenpartien hervorheben und Überstrahlungen erzeugen! Dadurch ist ein Dish allerdings sehr viel weniger universell!

Das kommt auf die Softbox und den Dish an.
Softboxen kann man mit Innen-Außendiffuser betreiben oder auch ohne.Es gibt auch Überziehmasken,wer unbedingt runde Reflexe haben möchte,oder auch Wabenlouvers.

Beautydish kann man mit Abdeckkappe oder ohne benutzen,gibts auch welche mit Diffuser und Wabe in der Mitte,das ist mein Favorit,ist allerdings biestig teuer,mein Bowens hat 400 Euro gekostet,allerdings sehr schönes Licht.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=230952&d=1174514030

Sehr schöne Bilder, die auch überzeugend wirken.
Aber 400,- Euro ist hart!

Das Dish erzeugt generell ein diffuses Licht ähnlich der Softbox, allerdings nonparallel, und ist in der Mitte härter; man kann also sehr gezielt Kontraste im Gesicht erzeugen/hervorheben, Schattenpartien hervorheben und Überstrahlungen erzeugen! Dadurch ist ein Dish allerdings sehr viel weniger universell!

Nö, das Licht ist schön gleichmäßig mit Diffusorkappe in der Mitte und insgesamt etwas härter als mit einer Box.
Beim Hensel Dish kann man die Kappe in der Mitte mit einer Wabe tauschen, dann ist der Effekt so, wie von dir beschrieben: In der Mitte hartes, gerichtetes Licht, außen weicher.

Den Dish kann man schön mal mitnehmen, den muss man nicht erst aufbauen, einfach ranmontieren.
Ist halt vom Packmaß bisschen sperriger, ich hab da aber ne Tasche dafür.

Hat jemand Erfahrung mit Walimex Dishs?
Der Preis von Hensel ist ja ultra heftig! :mad:

Nö, das Licht ist schön gleichmäßig mit Diffusorkappe in der Mitte und insgesamt etwas härter als mit einer Box.
Beim Hensel Dish kann man die Kappe in der Mitte mit einer Wabe tauschen, dann ist der Effekt so, wie von dir beschrieben: In der Mitte hartes, gerichtetes Licht, außen weicher.

Den Dish kann man schön mal mitnehmen, den muss man nicht erst aufbauen, einfach ranmontieren.
Ist halt vom Packmaß bisschen sperriger, ich hab da aber ne Tasche dafür.

Stimmt hast recht, hab ja auch den Hensel ;) !

Hat jemand Erfahrung mit Walimex Dishs?
Der Preis von Hensel ist ja ultra heftig! :mad:

Ja,

hab mir das Ding vor zwei Monaten oder so gekauft und muss sagen das ich damit sehr gut klar komme. Licht ist etwas haerter als bei einer Softbox. Ich habe aber keinen Vergleich zum Hensel. In einem Nachbarforum hab ich allerdings bevor ich mir den Walimex gekauft habe gelesen das man angeblich keinen Unterschied zwischen einen Profoto und dem Walimex sieht. Ich kenn aber auch den Profoto nicht.

Sam

Ja,

hab mir das Ding vor zwei Monaten oder so gekauft und muss sagen das ich damit sehr gut klar komme. Licht ist etwas haerter als bei einer Softbox. Ich habe aber keinen Vergleich zum Hensel. In einem Nachbarforum hab ich allerdings bevor ich mir den Walimex gekauft habe gelesen das man angeblich keinen Unterschied zwischen einen Profoto und dem Walimex sieht. Ich kenn aber auch den Profoto nicht.

Sam

Na das ist doch jetzt mal ne Atwort auf meine Frage :D
Bin auch schon dabei in der Bucht das Wali teil zu ersteigern, bin mal gespannt.
Danijel

sers,
ich bin im moment auch am überlegen ob beauty dish oder softbox.
ich werde die lichtformer ausschließlich outdoor nutzen, weil ich indoor zu wenig platz hab.
hauptsächlich will ich ein weiches, gleichmäßiges licht, weiche schatten und vorallem die augen aufhellen.
ich werde den lichtformer per adapter vor meinen metz af 58 montieren.

hier eine auswahl der möglichen lichtformer für den adapter.

bzw. ich seh grad, dass es die beauty dish mit oder ohne wabeneinsatz gibt. was bringt das?

Egal ob du ihn nutzt. Ist immer gut einen zu haben...
Die Walimex Dishes passen schon. Hauptsache du hast n guten Blitz dahinter!!
Benutze immer einen Profoto Blitz mit "meistens" einem Profoto Dish. Habe aber mal einen Walimex Dish von nem Kumpell benutzt und muss sagen das ich keinen grossen Unterschied gesehen habe...
Das einzige bessere Vergleichslicht ist n Briese 44 Focus, aber das ist ja wieder was anderes.
Also, hol dir n Walimex Dish!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten