• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beauty-Dish Grösseneinfluss

pixelpress

Themenersteller
Hi zusammen

Ich versuche mir seit einigen Tagen die Unterschiede zwischen einem 50cm, 56cm und 70cm Beauty-Dish vorzustellen. Irgendwie komm ich einfach nicht drauf, wie sich die im Bild dann unterscheiden. Das ist ja davon abhängig, wie der Beauty-Dish gebogen ist und nicht wie gross er ist. Warum sollte nun also ein kleinerer ein härteres Licht haben?


Gruss pp
 
Eine kleinere Lichtquelle hat generell härteres Licht.

Sind andere Parameter gleich kommt es also auf die Größe an.
 
Warum sollte nun also ein kleinerer ein härteres Licht haben?

Einen Beautydish hab ich nicht, aber das Prinzip, dass eine größere Leuchtfläche ein weicheres Licht erzeugt ist ja allgemein anwendbar. Darum erzeugt ein direkter Blitz ja auch harte Schlagschatten, während eine Softbox weich ist. Ich bezweifle allerdings stark, dass man den Unterschied zwischen 50 und 56cm sehen würde. ;) Es sei denn sie sind, wie du schon sagst, unterschiedlich gebogen.

Gruß
Kai

Edit:
Sind andere Parameter gleich kommt es also auf die Größe an.

That's what she said... :devilish: Ich bin so unreif. :(
 
Ich bin so unreif. :(

...aber lustig :lol:
 
Ok, kleine Lichtquelle - grössere Lichtquelle ist eigentlich logisch. Aber angenommen beide Dishes haben einen Strahlungswinkel von 120°. Dann würde das Model beim Grossen ja nur das stark fokussierte Licht abbekommen. Umso weiter man damit weggeht, umso grösser der "mittlere Spot". Hingegen würde sich der kleine durch die Entfernung mehr oder weniger stufenlos regeln lassen.

Ich kann mich nicht zwischen 50cm und 70cm entscheiden. 70cm scheint für Outdoor schon etwas gross aus zum mitschleppen.
 
Der Abstahlwinkel hat nur wenig damit zu tun. Viel Auswirkung hat er aber auf die Lichtstärke. Wenn der Winkel viel größer ist als dein Motiv, geht viel vorbei.
Die Größe hängt ja faktisch auch vom Abstand ab.
Nah dran reicht eine kleinere (50cm) ist ja deutlich größer als der Kopf
Weit weg muss die Lichtfläche wachsen.
Unsere Sonne ist ja auch recht groß, aber gibt wegen ihrer Entfernung zu uns ein ziemlich hartes Licht.
 
Ich kann mich nicht zwischen 50cm und 70cm entscheiden. 70cm scheint für Outdoor schon etwas gross aus zum mitschleppen.

Moin

das kann ich gut verstehen...würde selbst mir(Profi) so gehen :D
immerhin gibt es gefühlte +60 Varianten (y)

was du aber vergessen hast zu sagen>>> wie soll der BD betrieben werden,
also welcher Blitz kommt hinten rein :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

immerhin sind die Werte/Daten von Markenherstellern bekannt :cool:

sieh dazu auch auch hier oben gepinnt>>> Lichtformervergleich(Hensel)
Mfg gpo
 
was du aber vergessen hast zu sagen>>> wie soll der BD betrieben werden,
also welcher Blitz kommt hinten rein :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Habe vorerst an einen Jinbei HD-600 gedacht, weil Aufbau wie ein normaler Studioblitz und trotzdem mobil und vor allem bezahlbar. Elinchrom Quadra Ranger hab ich auch zur Verfügung, ist mir aber vom Aufbau einfach unsympathisch. Ich liebäugle noch den Blitzen von Paul C. Buff, aber mit der ganzen Bestellung in den USA wird mir das zu kompliziert. Meine Blitzdiskussion befindet sich aber in einem anderen Thread hier. Sehr wahrscheinlich wirds der Jinbei HD-600.

Da ich momentan total unproduktiv bin, soll auch ein günstiger Beauty-Dish von Jinbei drauf. In der Hoffnung, dass diese mit den Blitzen von Jinbei auch gerade die richtige Lampenposition hat.

Erreichen will ich eine Lichtführung wie bei Emily Soto. Also kaum bemerkbarer Blitz und einigermassen weiches Licht im Verlauf. Möchte aber eindeutig auf einen Beauty-Dish und keine Softbox zurückgreifen, denn wenn ich mich vorerst schon auf einen Lichtformer festsetzen muss, dann darf der ruhig bemerkbar sein.

Der Abstahlwinkel hat nur wenig damit zu tun. Viel Auswirkung hat er aber auf die Lichtstärke. Wenn der Winkel viel größer ist als dein Motiv, geht viel vorbei.
Die Größe hängt ja faktisch auch vom Abstand ab.
Nah dran reicht eine kleinere (50cm) ist ja deutlich größer als der Kopf
Weit weg muss die Lichtfläche wachsen.
Unsere Sonne ist ja auch recht groß, aber gibt wegen ihrer Entfernung zu uns ein ziemlich hartes Licht.


Also, ich hab nochmals nachgedacht:
Wenn der Dish sowieso grösser als das Objekt ist, muss das Licht ja egal ob grosser oder kleiner Dish gleich sein. Wenn ich den Dish nun weiter entferne wird das Licht härter. Soweit Ok!

Das heisst die Frage ist nun eigentlich wie gross das Objekt ist, welches ich ausleuchten möchte. Mit dem kleinen müsste ich einfach weiter weg und somit wäre das Licht dann härter. Mit dem Grossen könnte ich näher dran bleiben und damit ist das Licht weicher. Der Grösse bietet mir also mehr Möglichkeiten.

Nun stellt sich dann also die Frage: Kann ich mit einem 50cm Beauty-Dish ein Portrait oder sogar ein Ganzkörperfoto genügend weich ausleuchten, da ich dann ja schon etwas Entfernung brauche? Bitte antwortet mit Erfahrungswerten, da mir schon bewusst ist, dass hier die Theorie nicht ganz mitspielt: Beine oder Füsse müssen in der Realität vielleicht gar nicht so hell sein wie der Kopf. Oder vielleicht

Angenommen der kleine Dish ist weiss und der grösse silbern: Würde sich der Ganze Effekt mit der Härte und dem Abstand dann nicht mehr oder weniger eliminieren?

Danke und Gruss
pp
 
…..

Erreichen will ich eine Lichtführung wie bei Emily Soto. Also kaum bemerkbarer Blitz und einigermassen weiches Licht im Verlauf.




…….
Danke und Gruss
pp



Bei Emily Soto ist ja bekannt das sie 90% ihrer Fotos mit einem Mola Setti macht…
der ist
A) kein richtiger BeautyDish (andere Form)
B) hat 70cm Durchmesser
C) innen Weiß


mit freundlichen Grüßen
charlyG
 
das ist aber bitter....
einen NoName BD mit einem Mola kämpfen zu lassen :p

aber man lernt ja nie aus :cool:
Mfg gpo
 
A) kein richtiger BeautyDish (andere Form)
B) hat 70cm Durchmesser
C) innen Weiß

Ja, aber? Es geht mir um die Annäherung an diesen, resp. den demi. Wenn ich so viel Geld ausgeben wollen würde, hätte ich es getan. Resp. muss die Lichtführung ja nicht mal identisch sein. Gibt ja nicht nur einen Weg zum Ziel. Ich muss einfach auch mal schauen, ob mir ein Beauty-Dish über längere Zeit gefällt. Dann lässt sich auch über den Mola diskutieren. Unbezahlbar ist er ja nicht.

das ist aber bitter....
einen NoName BD mit einem Mola kämpfen zu lassen

Also bitte, das Teil besteht aus zwei gebogenen Blechen. Eine mehr oder weniger lineare Lichtverteilung traue ich denen schon zu ;-). Und ich glaube damit wäre das Primärziel dann ja auch erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber bitter....
einen NoName BD mit einem Mola kämpfen zu lassen :p

aber man lernt ja nie aus :cool:
Mfg gpo
Da gibts die sonderbarsten Kombinationen, manche machen sogar das gewünschte Licht :D
Z.B. verwende ich nen "No Name" BD 56cm, silber, gerne an meinem Jinbei. Nerade noch transpotabel outdoors, indoor meist nicht zu klein. Allerdings hat der einen fein verstellbaren Innenreflektor, und lässt sich gezielt anpassen und einstellen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man den BD mit dem verwendeten Blitz vor die Wand stellt, den Lichtkegel abfotografiert, und auf die gewünschte Wirkung einstellt. Ich habe gerne ein gleichmäßiges Licht bis weit an den Rand, und dann einen sanften Lichtabfall. Das kann natürlich auch anders gewünscht sein, aber ein Hotspot im Zentrum, oder ein scharf begrenzter Rand sind hier eher kontraproduktiv.
Derselbe BD vor nem Chinaböller ist, egal in welcher Stellung des Innendiffusors, völlig unbrauchbar. Hier gibts immer nen Hotspot im Zentrum, und außen herum "Zufall".
Kommt also immer auf die Kombination und evtl. die passende Geräte-Einstellung an. Die muss man natürlich kennen, einschätzen und reproduzieren können.
 
...

Also bitte, das Teil besteht aus zwei gebogenen Blechen. Eine mehr oder weniger lineare Lichtverteilung traue ich denen schon zu.


genau Das hat ein Mola nicht , der hat einen HotSpot (in der Mitte eine gelochte Aluscheibe oder eine Milchglasscheibe(OpalGlas) oder beides.
Der Hensel Beautydish hat das auch.
Dadurch ist das Licht deutlich dreidimensionaler und wenn mann den richtigen Winkel raus hat, kann man durch die eine Blende mehr in der Mitte, zB. die Füße richtig belichten ;o)
charlyG
 
Kommt also immer auf die Kombination und evtl. die passende Geräte-Einstellung an. Die muss man natürlich kennen, einschätzen und reproduzieren können.

In die Richtung spekuliere ich. Hoffentlich haben die Ingenieure bei Jinbei das mit den eigenen Blitzen berechnet.

Kannst du noch was zur Grösse von deinem sagen? Machst du Ganzkörper?

Wie sieht das eigentlich mit einem Mola auf den verschiedenen Blitzen (Jinbei, Elinchrom insbesondere) aus? Gibt's da auch unbrauchbare Kombinationen?
 
Hi pixelpress,
zum Mola kann ich nix sagen, da ich den noch nicht selbst verwendet habe. Experimeniert hab ich mit mehreren Selbstbaulösungen und BDs von Freunden und Kollegen. "Salatschüsseln" hatten meist einen ausgeprägten Hotspot oder irgend was völlig undefinierbares. Für meine Zwecke und Vorlieben hat sich herauskristallisiert, daß der Dish niemals zu groß sein kann, anderseits transportabel bleiben muss. Ein guter, einstellbarer 70er wäre mir lieber als mein 56er, aber mit dem Fahrradhänger outdoors nicht mehr transportabel. Das sind aber nur meine Präferenzen, daß kann bei Dir ganz anders aussehen.
Will ich Ganzkörper ausleuchten, muss ich halt weiter weg, und die Lichtquelle wird kleiner (vom Objekt aus gesehen). Der 56er war für mich halt der tragbare Kompromiss.
Den original Jinbei BD hab ich an meinem 400er Kopf selber nicht getestet, hab aber Bilder gesehen, auf denen dieser recht gleichmäßig leuchtet, und am Rand sanft abfällt.
Für mich war auch wichtig, daß der BD im Studio gut mit ner Wabe zusammenspielt, weil ich sehr beengte Platzverhältnisse habe. Draußen ist das aber eher kein Kriterium.
Dort ist mir eher wichtig, daß möglichst viel vom Licht am Objekt ankommt, um gegen das vorhandene Licht anstinken zu können. Darum bei mir ein Silberreflektor, und kein Weißer.
Für Dich selbst musst Du halt Deine Anforderungen, Kriterien oder gewünschten Eigenschaften klar bekommen, und dahingehend idealerweise mehrere Geräte testen. Dazu musst Du kein Shooting outdoors durchfotografieren, viel aussagekräftiger ist ein Lichtabbild an der Wand. Daraus kannst Du neben dem Leuchtwinkel und dem Lichtverlauf auch die Fokussierbarkeit abschätzen.
Dein Problem mit den Füßen erwähnst Du immer wieder: Prinzipiell kannst Du sogar mit nem 20cm BD die Füße bei Ganzkörper ausreichend beleuchten, musst halt nur weit genug weg sein. Daß das Licht dann nicht mehr besonders weich ankommt, weist Du ja selbst. Wie weich Du es haben möchtest, ist letztendlich ein Kompromiss bezüglich Transportierbarkeit, den Du leider nur für Dich selbst abschätzen kannst.
Mein Tipp: Checke aus, was Du idealerweise brauchst, und nehm den nächst größeren! (y)
 
In die Richtung spekuliere ich. Hoffentlich haben die Ingenieure bei Jinbei das mit den eigenen Blitzen berechnet.

Kannst du noch was zur Grösse von deinem sagen? Machst du Ganzkörper?

Moin

vielleicht meinst du ja folgendes>>>

wenn man in Foren nur lange genug über was labert...
werden die Chinesen das schon mitbekommen....und es sofort nachbauen :p

ich wette...das da kein einziger Ingenieur was gerechnet hat....
sondern die haben den nächsten Wock geholt, die Form abgekupfert
und siehe da ...Licht kommt trotzdem raus :D

ich weiß auch wirklich nicht....wieso du ständig diese "Ganzkörpernummer" hier einbringst :rolleyes:
ein BD der auch funktioniert ist nie im Leben für Ganzkörper konzipiert :devilish:

das ganze steht natürlich immer konträr dazu, das "irgendwelche Fotografen"
sich "irgendwas" aus der Studiokammer holen und damit Licht machen....

und ja...es gibt sogar Zufälle, wo es brauchbar aussieht.....
nur es kann passieren, das beim nächsten Shooting es voll in die Hose geht....
und zwar schlicht, weil du nicht die gleichen Parameter zum Einstellen hast :cool:

also was soll der Kindekram hier über ungelegte Eier.... :rolleyes:

wenn dir deine Frage sooo wichtig ist...rufe mal bei Jinbei an und frage nach einem Datenblatt....
wo ein gemessener Lichtverlauf grafisch und nachvollziehrbar dargestellt wird (y)

bei Briese gibt es das für jeden Lichtformer :cool:
Mfg gpo
 
gpo, wieso versuchst du mir den Porsche zu verkaufen, wenn ich einem Fiat Panda will. Du wärst ein schlechter Verkäufer. Wie gesagt spekuliere ich einfach, weil so viel schlechtes hab ich über den Jinbei nicht gelesen. Von Kinderkram würde ich nicht sprechen, da ich meine Überlegungen relativ klar hinschreibe. Im Gegensatz dazu führst du eine relativ eintönige Diskussion: Billig = unbrauchbar. Neu ist das ja nicht, dass die von Mola gut sind. Aber wie gesagt, tut jetzt hier nichts wirklich zur Sache.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten