• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bearbeiten oder neu machen und sonstige Tips

MStoki

Themenersteller
Hallo Leute!

Das angehängte Bild soll bald unser Wohnzimmer verschönern und zwar im Format 50x150 cm.
Ich bin allerdings nicht recht zufrieden damit - hab es an einem der wenigen sonnigen Tagen, die wir in letzer Zeit hatten geschossen.
Vor allem der Schatten gefällt mir nicht.
Meine Frage an euch: kann man da was rausholen oder muss ich das noch mal neu angehn?
Falls jemand ernsthaft bearbeiten will kann ich gerne das .CR2 auch hochladen.

Ich bin auch gerne für Tips offen, wie man das Bild von der Aufnahme her anders (besser) gestalten könnte. Dieses Bild soll vor allem mal zeigen was ich mir ungefähr vorstelle.

Danke für Eure Hilfe!

lg
Martin

Anhänge

Mich würden die völlig unterschiedlichen Winkel der Bremshebel (sowohl im Bild als auch beim Fahren) deutlich mehr nerven als der eigentlich ganz hübsche Schatten (der vielleicht besser im exakt gleichen Winkel wie der Schriftzug fallen sollte). ;-)

Mich würden die völlig unterschiedlichen Winkel der Bremshebel (sowohl im Bild als auch beim Fahren) deutlich mehr nerven ...
Das Teil hat ne Handschaltung zum drehen. Der Kupplungshebel hat je nach eingelegtem Gang immer unterschiedliche Winkel.

Falls du noch mal aufnimmst - auf gleicher Höhe mit dem Scheinwerfer, dann sind auch die stürzenden Linien gleich weg.
Evtl. den Hintergrund noch unschärfer machen. Lade das RAW doch mal hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat ne Handschaltung zum drehen. Der Kupplungshebel hat je nach eingelegtem Gang immer unterschiedliche Winkel.

Klar, ändert aber nichts an meiner Aussage. ;-)

Also ich würde das gute Teil mal als Erstes waschen, bevor du das Foto wiederholst. Da kleben ja noch die Toten vorne dran. Und dann nicht so extremes Licht nehmen, dann frisst dir auch nicht die rechte Seite aus. Der Hintergrund ist m.E. zu hell und zu schräg geraten. Griffe gerade drehen wurde ja schon gesagt und dann würde ich etwas mehr Unschärfe in den Hintergrund legen.

Ansonsten würde ich dem Gefährt unten mehr dran lassen, das ist mir zu amputiert. Und über Farben kann man sich ja streiten und ich kenne dein Wohnzimmer nicht, aber mir ist die gesamte Entwicklung zu wenig extrem und zu fad.

AF1B8624.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal in 3:1 und mit Objektivkorrektur. Die Maske wird am großen Bild natürlich sauberer und weg gestempelt hab ich auch nichts.
Nur so als Idee:

AF1B8624.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Tipps!

Das Foto ist während des Schraubens an dem guten Teil entstanden, als plötzlich die Sonne raus kam. Ich hab dann die Vespa aus der Garage geschoben, die Kamera geholt und das Bild gemacht.
Dank Euch weiß ich nun, dass dies etwas mehr Vorbereitung bedarf - das Foto wird also in Berückrichtigung euer Tipps wiederholt. Schließlich sind € 130 für den Druck auf eine Aluplatte nicht gerade etwas, was man so schnell mal probiert...

Ich find's jedenfalls echt toll von euch, dass ihr hier so helft und warte jetzt mal auf das passende Licht!

lg
Martin

Guten Tag!

So sieht das heute aus! Besser!

Hat jemand eine Idee, wie man die grünliche Spiegelung am Beinschild erträglicher machen könnte?
(Idealfall wäre natürlich keine Spiegelung...geht das? Bei der Aufnahme lässt es sich nicht vermeiden,
da der wunderschöne Busgaragenbau nunmal dort steht.)

Das RAW liegt hier, falls es vonnöten ist:
https://drive.google.com/file/d/0ByEORCdy1S13RkRCanNuYUJya3M/view?usp=sharing

danke!

lg
Martin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schaut schon besser aus. Okay, Farbe und Kontrast etc. wäre nicht meins, siehe oben. Insekten und Teer kriegste eigentlich mit den richtigen Mittelchen ganz gut runter. Man kanns natürlich auch liebevoll wegstempeln.

Hier mal mein Vorschlag, frecher Weise natürlich wieder mit meinen Farben … :cool:

AF1B8630.jpg

Die Spiegelung ist gemildert. Hab ich so gemacht: Linkes Blech ausgewählt mit Schnellauswahlwerkzeug, Kante unscharf. Schriftzug ausgewählt und davon abgezogen. Beide Auswahlen aufheben. Blech nun mit Weichzeichnungsfilter „Feld weichzeichnen“ behandelt. Alternativ ginge auch ¡Matter machen“ für einen ähnlichen Effekt. Nun Schriftzug aus dem Blech rausretuschiert mit dem Bereich ersetzen Werkzeug. Dann Blechauswahl geladen und Blech in neue Ebene dupliziert. Dort entsättigt und Rauschen hinzu gefügt. Dann mit gausschem Weichzeichner unscharf gemacht. Ebene auf weiches Licht gestellt und mit Gradationskurve als Schnittebene in Original Helligkeit zurückgebracht. zum Schluss aus Original den Schriftzug rauskopiert und oben drauf gelegt. Mit bissl mehr Liebe als ich da jetzt rein gesteckt habe, kann man natürlich die Lackstruktur noch schöner verteilen.

2AF1B8630.jpg

Danke virra!

Gefällt mir schon was du da machst, passt allerdings farblich nicht in unser Wohnzimmer.

Mein Stand der Bearbeitung:
wohnzimmerbild_Sw.jpg

Was ich noch nicht hinbekommen hab:
- Die Fremdfarben entfernen, die durch die Reflexionen zu sehen sind.
- Die Spiegelung am auf der linken Seite verbessern (ich blick da nicht durch wie du das beschrieben hast)
- Die Spiegelung rechts unten entfernen (stört mich)
- Die linke Seite des Lenkers könnte mehr blau vertragen

Was fällt sonst noch auf?

Danke jedenfalls und bis denne!

lg
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal um auf LAB und nimm dann zur retusche der Farbe einen Pinsel im Modus Farbe die du vorher bei gehaltenem Alt aufgenommen hast.
wohnzimmerbild_Sw2.jpg

DANKE ASretouch!!!

Das hat mich um einiges weitergebracht:
wohnzimmerbild_Sw.jpg

Was ich nicht wegbringe ist der Gelbstich aus den Griffen, dem Scheinwerfer und der Beinschildumrandung.
Außerdem weiß ich nicht recht mit der Reflexion rechts unten umzugehn.

PS: Hatte grade ein Riesenproblem mit Photoshop, der nicht speichern wollte, weil das PSD größer als 2 GB
wurde...alles weg, nochmal von vorne...

Was ich nicht wegbringe ist der Gelbstich aus den Griffen, dem Scheinwerfer und der Beinschildumrandung.

Farbton/Sättigung aufrufen und die Gelbtöne komplett rausnehmen.

Außerdem weiß ich nicht recht mit der Reflexion rechts unten umzugehn.

Muss mich da meinen Vorrednern anschließen, ich würde da auch nicht so viel dran machen. Die Reflexionen geben der Spiegelung erst den richtigen Kick. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Auf einer Ebenenkopie ein Auswahlrechteck aufziehen, Verschiebewerkzeug nehmen und den unteren Anfasser einfach runterziehen. Wenn zu steril Teile über die Maske wieder zurückholen.

...weil das PSD größer als 2 GB
wurde...alles weg, nochmal von vorne...

Wer kennt das nicht... :D

Gruss Freddy

Anhänge

Würd’s auch nicht zu perfekt, zu steril machen, ganz wie Freddy sagt. Speziell mit den Reflexionen kann man bei lackiertem Blech schön spielen, sprich verstärken (z. B. mit einer/mehreren Gradationskurve/n) und den Ausschnitt nicht zu eng, ganz wie virra sagt.

In etwa so …

Danke euch allen für die Tips und Anregungen!
Mir gefallen auch die anderen Vorschläge gut - der Beschnitt ergibt sich nicht zuletzt aus dem 1:3 Format...
Macht jedenfalls richtig Spaß mithilfe von Euch an sowas zu arbeiten!

Hier das Bild in der (vermutlich und hoffentlich) finalen Version:
wohnzimmerbild_Sw.jpg

Und hier das ganze als .tif in der vollen Größe:
https://drive.google.com/file/d/0ByEORCdy1S13Sm13NFRmQ0NUYW8/view?usp=sharing
(ist halt knapp 300 MB groß :))

Vielleicht hat ja jemand von euch noch Zeit und Lust, das Bild auf Fehler zu überprüfen - vor allem solche, die dann erst am großen Druck auffallen?
Ist die Auflösung für 150x50 cm ausreichend?

danke und lg

Martin

PS: Falls sich jemand dafür interessiert: bei dem Gefährt handelt es sich um eine italienische Vespa 150 VBA, Baujahr 1958, restauriert vor 10 Jahren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten