Das ist schon klar => hauptsächlich weicheres Licht, und Hintergrund 2m weg.RyoBerlin schrieb:Ich mag Shatten nichtwirkt doof auf Portraitfotos...
Da hatten meine Vorredner schon recht, das wird dann nix.RyoBerlin schrieb:Und heute hab ich (gestern) für Freunde die am 1.9 Heiraten ein Foto gemacht für die Torte... da sollte z.b. kein Hintergrund sein.. der Schatten war voll nervig... (weshalb ich jetzt den 2. Strahler geholt habe).
Fürs nächste mal weis ich wenigstens wie ich die Schatten beseitigen kann (licht mehr seitlich als frontal)
Der fehlende Blitzschuh wäre noch nicht mal so ein großes Problem.RyoBerlin schrieb:Das mit dem 1 Blitz könnte reichen ist interessant.
Nen 150W BLitz kostet ja weniger als ne Digicam (ca. 150.-EUR)
Sind zwar 90.-EUR mehr als 3 Bauleuchten, aber wenns auch Schattenfrei geht ist das Praktischer (Wenn auch mit der S5600 nicht nutzbar da fehlender blitzschuh etc.)
Aber Du hast offensichtlich echt ein Platzproblem! Wenn Du alles so belässt, und jetzt dazu einen "Studioblitz" nimmst, sind danach alle Blind, die Bilder seblst bei f22 überbelichtet und Du kannst die Holzanteile in Deinem Hintergrundpapier auf dem Foto erkennen

Da brauchst Du halt noch mehr Platz.
Ciao