WERBUNG

Baustrahler oder LED-Strahler

Ach? Welchen Einfluss hat denn die Netzspannung (+/- 5%) auf die Farbtemperatur?
Bei ordentlichen Leuchten? Keinen.
Übrigens in etwa der gleiche Betrag, um den ein Weissabgleich gegen Mischlicht hilft.

Um es kurz zu machen, das ist Hochvolthalogen, wie z.B. auch in Stehleuchten, QT-DE12 in R7s-Fassung, 300W; 3 Stück davon und Du bist mehr als bedient.

Da die Strahler von Haus aus nicht dimmbar sind brauchst Du einen externen, die preiswerten brummen meist etwas aber das ist da ja egal (Phasenan-/abschnitt-Dimmer).
Und ja, Dimmen verändert bei Temperaturstrahlern die Lichtfarbtemperatur, denke nur an eine Glühbirne (heute eh oft Hochvolthalogen (Niedervolt hält länger, braucht aber einen 12V-Trafo, z.b. 105 statt "normaler" 150 Watt)), je weniger Saft sie bekommt um so weiter sinkt die Lichtfarbtemperatur, das Doppelwendel wird orange- statt weißglühend etc..
Fluoreszenz-Lampen wie Komptaktleuchtstoff-Lampen ("Energiesparlampe") haben auch wenn dimmbar eine konstante Lichtfarbtemperatur, aber auch nur weil sie das sichtbare Licht durch Konversion des eigentlich durch sie erzeugten UV-Lichtes mittels ihrer weißen Schlämmung erzeugen; dafür haben sie eine schlechtere Farbwiedergabe da sie anders als ein Temperaturstrahler kein gleichmäßiges Spektrum liefern.-Gibt Sonderlösungen für Druckereien usw..

Technik-Sche*ß bei Seite, mit Halogen bist Du gut dabei, QT-DE12 halten bis zu 2000 Stunden und kosten wenig (ggf. "bunkern" falls die Eurokraten mit einem Verbot wieder mal einen Tätigkeitsnachweis liefern wollen).

Wenn Du irgendwann so weit sein solltest daß Du wärmeres und kälteres Licht brauchst kaufst Du Dir einfach von Lee passende Konversionsfolien, aber es klingt nicht so als wäre das bald der Fall. ;)

Bei ordentlichen Leuchten? Keinen.
Übrigens in etwa der gleiche Betrag, um den ein Weissabgleich gegen Mischlicht hilft.
Was haben Leuchten damit zu tun? Vielleicht solltest du dich erst mal um die Bedeutung diverser Begriffe bemühen.

Und natürlich hängt die Farbtemperatur von Glühlampen(!) exponenziell(!) von der Lampenspannung ab.

Was haben Leuchten damit zu tun?
Wer wäre so dumm, die Dinger einfach so an die Steckdose zu hängen?
Fokussysteme, Spannungsstabilisierung/Filtereinschübe, einstellbare Ventilation usw. gibts ja nicht nur weils so schick ausschaut.

Vielleicht solltest du dich erst mal um die Bedeutung diverser Begriffe bemühen.
Seltsam, dass jedes Mal, wenn mir jemand soetwas sagt, die entsprechende Person sich gleichzeitig ordentlich in die Nesseln setzt.

Und natürlich hängt die Farbtemperatur von Glühlampen(!) exponenziell(!) von der Lampenspannung ab.
Und seit wann haben Netz- und Lampenspannung miteinander zu tun, oder werden Leuchten ohne entsprechende Elektronik(so selten das auch noch anzutreffen ist) ohne Ausgleichsfilter betrieben?! Letztere sind wegen Leuchtmittelalterung sowieso nötig, wenn man nicht schon vorher fürs passende Matching gesorgt hat.
Dann hätten die meisten meiner Leuchtmittel entweder eine Lebensdauer von deutlich unter einer Sekunde(oder ewig, bei mieser Lichtausbeute). Was halb so schllimm wäre; kein Vergleich zu denen, die sich nicht zerstören sondern einfach das Filmmaterial unbrauchbar machen.

Wer wäre so dumm, die Dinger einfach so an die Steckdose zu hängen?
Fokussysteme, Spannungsstabilisierung/Filtereinschübe, einstellbare Ventilation usw. gibts ja nicht nur weils so schick ausschaut.
Spannungsstabilisierung ist nicht die beste Methode, um Lichtstrom bzw. Farbtemperatur konstant zu halten...

Drei nicht "DSLR taugliche" Systemblitze (gebraucht oder neu vom Chinamann) kosten aber auch nicht die Welt, grillen aber weder die Blitzschirme noch das Modell.

wichtig ist aber eine LEISTUNGSREGELUNG
viele der billigsten haben das nicht und sind meiner meinung ihr geld nicht wert.
ich habe einen billigen china-funkauslöser und ein paar billige blitze(minolta) die mal richtig teuer waren die sich über die zeit angesammelt haben, alle mit leistungsregelung. dann noch ein paar schirme und du hast wirklich günstig ein vernünftiges licht.
wenn du mehr als bloß probieren willst, dann würde ich aber gleich billige studioblitze kaufen. sobald ich den platz dafür habe, werde ich mir auch ein paar gönnen :) auch hier ist eine leistungsregelung wichtig!

willst du unbedingt die billigsten blitze, dann solltest du aber zumindest graufilter haben damit du nicht zu sehr abblenden musst falls du das nicht willst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten