• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Baustrahler - HILFE!!!!

OYT

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine wichtige Frage an euch:

Wer hat Erfahrung mit Baustrahlern??

Ich habe mir heute 2 x 500 Watt Strahler gekauft - und habe leider erst jetzt bemerkt, dass man die für Personenfotografie nicht nutzen kann, da sie viel zu hell sind, und ziemlich im Auge blenden.

Ich bräuchte deshalb irgendwelche Blenden oder Filter, die ich vor die Strahler stecken kann.
Hab ihr dazu Tips für mich, was ich da verwenden kann???

Danke

:D

aber es wurde doch schon so fot durchgekaut das es mit baustrahlern

1. viel zu heiß wird ( den model )
2. du eine risiege menge watt brauchst um an einen blitz zu kommen ..
3. wenn du oft fotos schießt bald einen wunderschönes blitzsystem bezahlen könntest allein von den strom kosten :-)

mfg

Hätte mich auch mal interessiert, aber wenn du auf Dateien deiner lokalen Festplatte verlinkst, können wir damit nicht so wahnsinnig viel anfangen. :o
Stimmt!:o Beim Hyperlink umbenennen den falschen genommen.

Ich bin auch auf auf der Suche nach einer günstigen Lösung, wo man den ganzen Kram auch mal wieder verschwinden lassen kann. Aber ich werde mich wohl für einen günstigen Studioblitzset mit Einstelllicht entscheiden. Dazu gibt es ja hier und im Netz jede Menge Lesestoff.

Hier das Tutorial, das ich empfehle:

http://www.sackmesser.de/tutorials/?action=shownews&news_id=3

Du brauchst um die Lampen eine Art Reflektor. Das preisgünstigste ist eine Papierkugellampe 80 cm über den Baustrahlen stülpen und mit Draht oder Schnur befestigen. Lampenrückseite mit Gold- odr Silberfolie auskleiden, um eine Art beautydish zu bekommen.
Ich brauchte diese Lampe als Gesichtsbeleuchter als Singlelampe.
Geeignet ist auch ein weisser Regenschirm. Der kann mit einer doppelten Rohrschelle an das Baustrahlerstativ befestigt werden.

So kannst Du alles fotografieren. Zwei Probleme: Wenn Du nicht fotografierst, sofort ausstellen wegen Hitze und Brandgefahr.
Für das Model stehen die Lampen sehr nahe. Die Belastung ist jedoch kleiner wie beim blitzen.
Wenn Du mit Manuell fotografierst, ISO 300 einstellen, Weissabgleich cirka 3'500.

Heiner

Mein Tip:
Fütter die SuFu des Boards mit "Baustrahler" , gibt mehr als genüged von Tips!

aber es wurde doch schon so fot durchgekaut das es mit baustrahlern
Eben!
1. viel zu heiß wird ( den model )
Komisch, den Mädels wurds bisher noch nie zu warm - nur ich komm ins schwitzen (ich hab ja auch mehr an :-) :lol:

2. du eine risiege menge watt brauchst um an einen blitz zu kommen ..
Stimmt.
3. wenn du oft fotos schießt bald einen wunderschönes blitzsystem bezahlen könntest allein von den strom kosten :-)
Berücksichtigt deine Rechnung auch, dass du ohne die Strahler die Heizung mehr aufdrehen mußt? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten