• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Baustelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mitzenkau

Themenersteller
__

Zuletzt bearbeitet:
*smile* nette Bilder.

Bild 1: da hat es die Belichtung schwer gehabt, das Hauptmoiv ist zu dunkel und der Hintergrund ist teilweise voellig ausgefressen (also komplett weiss). Dem sollte nicht so sein.
Schau dir dafuer mal die unterschiedlichen Belichtungsmessarten an.

Bild 2: finde ich persoenlich am Besten. Klasse.
Nur hier solltest du mit EBV mal ran, also Saettigung, Kontrast, etc verbessern

Bild 3: nicht schlecht, aber auch nicht wirklich sagend, weil der Hintergrund nicht hergibt, wo der Mann hinschaut. Somit fehlt was.

Immer weiter so, ich sehe Potential.....
Acht dabei vorallem auf die Belichtung, die Schaerfe (fokus auf die Augen) und den Bildaufbau.

Gruss

Schade das die Exifs´wieder mal draussen sind. Hätte gern gesehen, mit welcher Belichtungsart du das erste geschossen hast. Bils 2 könnte n Tick mehr schärfe vertragen, oder leicht nachschärfen. Beim 3ten wäre etwas mehr Gesicht des Objekts positiver gewesen.

Find die Bilder leider nicht so gelungen, wobei vorallem das zweite echt Potenzial hat. Wär es etwas schärfer, bzw. der Fokus auf dem Gesicht, würds noch viel besser wirken.

Hallo mitzenkau,

Belichtungsmessarten.
Modus P ist schonmal frevel, du hast eine DSLR, also nutze auch das Potenzial. :D:D:D (->Spass)

und vorallem RTFM.

Belichtungsmessarten, also die Camer sollte schon selbstaendig belichten und auch dieses automatisch tun. Aber du kannst der Kamera sagen, die sie messen soll. Also es gibt im Grunde je nach Kamera die Matrixmessung, Mehrfeldmessung, Spotmessung.......
Im Handbuch sind diese erklaert.

Leider fehlen ja, wie schon angesprochen, die Exifs in den Bildern, somit kann ich jetzt nicht schauen, welche Messmethode verwendet worden ist.

Ansonsten solltest du ein wenig abblenden, damit der Hintergrund eben nicht ausfrisst (Erfahrung, nutzen von AV, TV oder M) .

Spaeter kann man dann dunklere Partien des Bildes mit EBV (mit Bildbearbeitung) wieder hochziehen, also heller machen.
Das klappt ganz gut.
Du musst davon ausgehen, dass in so ausgefressenen Teilen des Bildes keine Informationen mehr stecken, aber in dunkleren Partien alle infos erhalten sind.

hast du schon www.fotolehrgang.de gemacht.
Hilft sehr sehr viel. Auch bei den Belichtunsmessarten.

Welches Programm nutzt du zum verkleinern des Bildes und zu bearbeiten?

RTFM ist die "aeussert freundliche" Umschreibung fuer "im Handbuch findest du weitreichende Informationen zu diesem Thema".

Duerfen deine Bilder von uns bearbeiten und hier wieder eingestellt werden?

Na, dann.

Jetzt mal nur die Quck'n'dirty Version, der ich nur die Schatten ein wenig Hochgezogen habe, um die das zu zeigen, was noch moeglich waere.

jetzt muesste man nur noch Saetigung, Kontrast, G-Kurve, etc anpassen und das Bild waere fertig.

Du siehst in "Dunkel" sind immernoch genuegend Farbinfos enthalten.

Leider bin ich kein PS-Kuenstler......sorry.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten