• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Skurrile Erfrischung...
Herausragend! ☺️
Nein, ernsthaft, das Bild gefällt mir wirklich.
Wunderbare Lichtstimmung!

Ein zäher Bursche:

B 39 klein.jpg

Bernd

Das beste seit Ewigkeiten...wieso? Nun ja, 1. kein blink-blink;)(y)

Also: nichts knallig Vordergründiges und doch bleibt man (ich) sofort länger hängen an dem Foto; man muss ja, weil man sieht: hier bekommt man nicht gleich alles serviert, das ist nicht mit dem ersten Blick abgefrühstückt und durchgereicht, da ist mehr: Tiefe, Eleganz, natürlich im Hochformat, Buchen halt...Ein Motiv für sich, in dem aber auch alles passieren kann, das Raum lässt im Kopf des Betrachters, als Bühne, Zurückhaltend bearbeitet, Sättigung vermutlich etwas rausgenommen, keine Glanzlichter auf den Blätter. Sehr ruhige Ausstrahlung, das kann auch an die Wand, weil man sich nicht leid sieht.

Übrigens, kleiner Tipp: Ein neues Buch einer von mir sehr geschätzten Fotografin mit auch hier bekannten Motiven:

Da kommt meins nicht ran: Schwierige Lichtsituation, der Nebel hinter den Buchen wird gerade von der noch relativ tief stehenden Sonne angestrahlt und reflektiert massiv, was man an den leicht überstrahlten Bereichen sieht und den flauen Kontraste, vllt. wäre da mehr zu retten in der Nachbearbeitung, aber darin bin ich nicht gut, ausserdem ist der gewählte Ausschnitt suboptimal, aber den links reinragenden Stamm zu beschneiden würde bei Beibehaltung von 2:3 zuviel Höhe wegnehmen, mit 4:3 sowieso auch.

beeches by Martin Hufnagel, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
@docmarten Hallo Martin,
hab vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar zum Bild!

Da ist dir aber ebenso ein großartiges Bild gelungen, das sich für den Druck lohnt!

Die Überblendungen würde ich auf gar keinen Fall entfernen, aus meiner Sicht sind die sogar ein besonderer Blickfang und unterstreichen als Beiwerk die kühle Morgenstimmung.
Ja, es ist etwas schade, dass der hereinragende Baumstamm unten links kein Astwerk trägt, aber das Auge bleibt nur kurz darauf haften und bei mir kommt nicht der Gedanke auf, dass dadurch die Gesamtwirkung vom Bild ins Ungleichgewicht gerät.
Man könnte es diesbezüglich auch von der Wabi Sabi Philosophie betrachten.

Die Arbeiten der Fotografin habe ich mir auf der Webseite angesehen…das Buch muss ich mir wohl bestellen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich Depp, vor 50 Jahren auf dem Marktplatz von Lüneburg suchte ich ganz vergeblich dieses Heidekraut, weil es doch immer "Die Lüneburger Heide" hieß...

B_SR9.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten