• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Tolle Bilder von allen....

Dein Bild mit dem Totholz gefällt mir besonders von der Farbgebung und der Vignettierung. :top:

Hm, sei mir nicht böse, aber so sieht es auch aus. Da ist nichts wirklich scharf. Ich frage mich, warum du das fotografiert hast? Ich sehe kein Motiv, keine Linien, die ins oder durch das Bild führen....

Ich meine das jetzt nicht als destruktive Kritik (schlimm, dass man das schreiben muß, aber die Anwesenheit einer bestimmten Person hier in diesem Thread erfordert das), sondern als Anregung, dein Bild selber kritisch zu betrachten.

Schönen nassen Sonntach :-)

Das Wetter ist bei mir dauerhaft nasskalt und deprimierend, diese Stimmung zeigt es. Ja, scharf ist nicht wirklich was, besser gehts leider nicht. Fokussiere mal manuell auf 600 mm-KB-Äquivalent...
Die Wassertropfen haben so schön geglänzt. Deshalb griff ich zur Kamera und schraubte mein längstes Glas dran. Leider kommt das Glänzen null rüber, Glänzen sieht man auf Fotos (auch mit anderen Objektiven und ohne Schärfe-Problem) aber eh nur selten. Wie bekommt man das Glänzen besser auf die Bilder?
Ich wünsche ebenfalls einen schönen Sonntag ;)
Vllt. gibts ja im August wieder mal "Sonne lacht, Blende 8"...

PS: Wenn wer Topaz SharpenAI usw. drauf los lassen will, gerne. Kann auch das RAW oder JPG mit 24 MP zusenden.

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn es unscharf ist wegen 600mm UND Altglas, dann hilft auch keine Software....

Ich kenne das Phänomen, glitzernde Tropfen einfangen zu wollen, aber das klappt irgendwie nicht richtig. Am ehesten noch bei Gegenlicht mit langer BW (die der Stabi noch halten kann) und kleiner Blende für Sternchen. Aber selbst dann finde ich die Bilder oft nichtssagend.

@ Pipilotta: So ein nebliges Wetter wie auf Deinem Bild haben wir hier auch oft. Und manchmal bleibt es dann gleich 4 Wochen so...:grumble:

Ich wünschte, das wäre hier auch so! Bei uns hält sich der Nebel maximal ein paar Stunden, und bevorzugt dort, wo man selbst gerade nicht ist... :grumble: ;)

Der Baum von Pippilotte..... was für ein Teil!!!:eek: Wunderschön

Danke Dir! :)
Dein Bild ist unglaublich plastisch und ich mag die Farben und die Detailzeichnung sehr! :top:

DSC08531RstnvhR_Forum.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten