• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

@Albundy2015 > Karlsruher Schlosspark :top: schöne Aufnahme :top:
@mmael > baumskulpturen im pfälzischen gäu :top: mystisch :top:
@minilux > vom Ammersee :top: schöne mit den Sonnenstrahlen :top:

Auch allen anderen Usern hier "Tolle Bäume, schöne Bilder" :top:

Dunkle und düstere Wolken über den Wäldern Nordhessens.

Anhang anzeigen 4472111

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein wabernder Morgennebel der fast im Minutentakt zwischen 1m und 10m Dicke über dem Boden wechselt und dazu eine aufgehende Sonne die sich am Horizont erst über die dort liegende Wolkendecke kämpft sind die Zutaten für die folgenden Bilder.
Ich stelle sie unter "Bäume" ein, denn der Wald ist erst dahinter :)
Enjoy!

arnhofen_20221230_Z029_dslr.jpg

arnhofen_20221230_Z027_dslr.jpg

arnhofen_20221230_Z028_dslr.jpg

Klasse geheimnisvoll getroffen.

@uwafot - Respekt vor dem frühen Aufstehen und dem Rausgehen und dem wissen wohin - tolle Bilder :top:
@Bruchtal, toller s/w - bzw. dunkel/hell Kontrast, wie ich finde etwas zu eng beschnitten, aber passiert...:)
@Steinkreis, hätte mir ein schöneres Expemplar gewünscht, aber die Bearbeitung gefällt mir:top:

Gestern war ich mit dem Zug unterwegs und hab etwa 3 km von daheim diese Gegend gesehen und dachte, muss da mal hin und ein Bild machen - dabei hatte ich aber nicht mit Sonnenschein, sondern eher mit Bewölkung gerechnet - trotzdem, weil ich soweit dahin gelaufen bin...

Stettfeld Naturschutzgebiet 301222 by Al Baker, auf Flickr

@nenni, Steinkreis und pewi-1: Danke dafür, dass es gefällt und das kundtut! :top:
Übrigens, wer den fliegenden Vogel zwischen den Bäumen im ersten Bild findet hat genau hingesehen :-)
Das mit dem frühen Aufstehen war eine Ausnahme :rolleyes: weil ich mein besseres 2/3 ausnahmsweise zu ihrer Frühschicht :D an den Arbeitsplatz in der Notaufnahme brachte damit sie heute nicht mit Fahrrad da hin muss.
und zu wissen wohin - naja, ich bin schon eine halbe Stunde herum geeiert bis Licht und Nebel zu einem Motiv passten. Also eher wieder Zufallsfund :cool:.

@albundy: Solche Weiden stehen bei uns ebenfalls teils im Verbund, aber auch solitär in den Donauauen und Flutpoldergebieten. Ich finde diese mächtigen, weil schnellwachsenden, Bäume sehr imposant, und selbst nach dem Umfallen geht es dort bei denen weiter. Wenn sie die Biber nicht klein machen leben die lange.
Allerdings brauchen die entsprechende Fotobedingungen um nicht zu imposant oder als irritierendes Durcheinander im Bild aufzutreten.

@docmarten
: Erinnert mich an japanische Kirschblüten Fotos. Schönes Spiel mit der Schärfe oben und unten im Bild. Also mir gefällts sehr gut.

Übrigens Licht und Zufall: Die beiden folgenden Bilder liegen nur 2 min auseinander. So schnell war von bunt wieder auf blau zurückgeschaltet als vor den anderen Bildern die Sonne nur einen Spalt fand. Da hat sich das gelbe Morgenlicht mit dem blauen Schattenlicht im Nebel gemischt.
arnhofen_20221230_Z021.jpg
Die Belichtung zeigt unterschiedliche Werte denn eines wurde mit f5.6 und 1/90s, das andere mit f9,5 und 1/45s aufgenommen. Frag mich warum ich das tat, erst ein paar Stunden her aber ich weiß nicht mehr warum ich am (Einstell)Rad drehte. Zum Vergleich habe ich die Belichtung angeglichen. Sonstige Standard RAW Entwicklung incl. WB ist identisch.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Albundy2015
wie ich finde etwas zu eng beschnitten, aber passiert...

Hier lag das Problem am Platz + nur 28mm im Weitwinkel. Manchmal stimmt es dann doch, dass 4mm zu einem 24mm was ausmachen können.

Danke für Dein Feedback. :top:

das war ein Ausschnitt, hier der ganze Baum
Kirschbaum am Deich
durch das (nicht perfekt saubere) Regenfenster :)

IMG_20221231_101459.jpg
mit dem Handy

VG Dierk

Hallo

So hier in Griechenland auch mal einen Baum gefunden.

2022-12-27a08.jpg

Gruß
Oli

Ja auch etwas eng :grumble: Ich sehe ein ich brauche wohl mehr Weitwinkel
zufällig hatte ich heute auch so eine Situation. Ich hatte nur das 75mm mit und wollte aber nicht nur den Baum sondern hinten auch die Weiden mit im Bild haben. So habe ich 4 Aufnahmen gemacht, unten und oben je links - rechts und die dann in Lightroom problemlos gestitcht (genug Überlappung lassen!)
Als Nebeneffekt habe ich auch eine erheblich höhere Auflösung.

L1004632-Pano.jpg

VG Dierk

in Lightroom problemlos gestitcht

Vielleicht mal genauer draufschauen, denn das Bild hat mind. 2-3 große Stitching Fehler, sowohl die typischen "Dellen" als auch in der Helligkeitsverteilung. Wahrscheinlich haben die Einzelbilder unterschiedliche Belichtungszeiten, also eher ein Beispiel wie man es nicht machen sollte. Qualität statt Quantität wäre für dich ein guter Vorsatz im neuen Jahr:p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten