• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Sauber!

Am Steilhang unerreichbar

very cold by Martin Hufnagel, auf Flickr

Oops, sollte eher in den Wald Faden, aber Bäume sind ja auch drauf.

Auch schnöde Straßenbäume können schön sein (Canon EOS R6, EF 2,8/100mm macro L)

Bäume sind Natur und sind deshalb für mich grundsätzlich schön.
Bei einem Foto kommt es natürlich darauf an, was die Aussage sein soll. Ob es dann auch "schön" für den Betrachter ist, kommt auf diesen an und was er/man in dem Bild sieht.

In diesen beiden Bildern kann ich die Schönheit der Natur nicht finden, die Augen finden keinen Halt.

VG Dierk

heute Nachmittag gemacht

DT_07901.jpg

DT_07904-Pano.jpg

mit Polfilter, an Kontrast, Dynamic, Sättigung gedreht - und schon ist es ein Bild?
Für mich bleiben das triviale Fotos einer schönen Landschaft. Von einem Bild erwarte ich mehr (z.B. Charakter)

VG Dierk

....

mit Polfilter, an Kontrast, Dynamic, Sättigung gedreht - und schon ist es ein Bild?
Für mich bleiben das triviale Fotos einer schönen Landschaft. Von einem Bild erwarte ich mehr (z.B. Charakter)

VG Dierk

Welche Selbsterkenntnis hält denn hier Einzug? Und seit wann werden schlechte Fotos vom Ersteller schon so bewertet? Und warum wartet er damit nicht auf mich?

Ah, weil der Herr mich ja gar nicht wahrnimmt. Macht überhaupt nix. Er erledigt ja alles selber...:D

Zuletzt bearbeitet:
noch ein abschreckendes Beispiel von heute
ich fand die Bäume vor meinem Fenster natürlich auch schön, aber das so im Bild auszudrücken ist nicht einfach

also auch ein Wimmelbild von mir

DT_07868.jpg

VG Dierk

Ich tue mich oft schwer mit solchen verrauschten analogen Landschaften, aber hier mag ich den Look.
Vielen Dank, das freut mich :)

Ein typisches Korn von dem Film gibt dem Bild einen eigenen Charakter, das ist nicht vergleichbar mit dem gleichmäßigen Sensorrauschen bei höheren ISO. In diesem Bild ist das Korn ausgeprägt, da ich in LR die Klarheit etwas angehoben habe, bei dem nächsten Bild mit dem Haus vor dem Gebäude steht die Klarheit auf 0, das Korn ist sehr viel geringer. Lag vielleicht auch an unterschiedlicher Entwicklung.

Das ist für mich das Schöne und Spannende an analog, erste Ergebnisse sieht man erst, wenn der Film aus der Wässerung gezogen wird. So auch heute, hab gerade einen ISO400 Film aus der Leica zum Trocknen aufgehängt - mit Bäumen drauf, aber die gibt es erst morgen. :)

Analog ist spannend und macht so viel Spass, da ist zum großen Teil der Weg das Ziel. Und so viele Parameter, an denen Veränderungen möglich sind, gibt es digital nicht.

VG Dierk

wie meinst du das?
Das ist mit einer normalen Sony aufgenommen und nicht mit IR Kamera oder Filter. IR wäre bei dem Motiv vollkommen sinnlos.
VG Dierk

ja, kann sein das IR sinnlos wäre.
Ob IR sinnfrei ist kann ich nicht beurteilen,
für mich erscheint IR eh als Notnagel.

Aber manchmal sieht man doch "mehr" als mit normaler Sony ?
Naja, von mir vielleicht depperder post. Sorry.

Damit nicht vollkommen off-topic ( wie meist in letzter Zeit :angel: )

Konserve

oder der?
gehört nach Wiki zur Familie der Spargelgewächse :)
die endemische Sorte auf den Kanaren kann 2.000 Jahre alt werden
dieser ist sicher auch schon viele 100 Jahre alt

Drachenbaum auf La Palma

analog 6x9

2018-11-02--8.jpg

VG Dierk

gestern gemacht, heute entwickelt und digitalisiert (deshalb steht Sony im EXIF)
Leica CL mit 28mm, Ilford Delta 400

als Ergänzung zu den vorangegangenen Astbildern :)
grau in grau mit etwas Schnee in der Luft

DSC00720.jpg

VG Dierk

Faszinierende Mondlandschaft! :eek:
Dass da überhaupt Leben möglich ist...
Diese Trichter mit den halbrunden Steinmäuerchen, wachsen darin Weinreben? Ich meine, sowas schon mal gesehen zu haben.

Die Drachenbäume sind beeindruckend!

Winterspaziergang
da hatten wir wohl noch etwas mehr Schnee :)

ja, die in den Mulden wurde Wein angebaut, immer gegen den Wind geschützt
hier ist eins, ist auch hinten sicher ein Baum mit drauf :D
die hab ich mit IR viel gemacht, das sieht schon irre aus in der schwarzen Lava. Die werde ich noch mal in die IR Landschaften laden

img2019_08_19_134802.jpg
der Polfilter vignettiert etwas

VG Dierk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten