@Stephan_KR: Persönlich würde ich da schon ne ganze Menge verändern: ISO runter, Stativ raus und dann noch mal den Bildaufbau überdenken - das wären wohl meine ersten Schritte. Mir scheint auch die Lichtquelle (die man imho besser nicht sehen sollte) etwas hell zu sein, so hast du nämlich einen schon ziemlich heftigen Kontrast (wenn die angestrahlten Äste nicht ausbrennen sollen, musst du wohl recht kurz belichten und der Rest vom Bild wird dann ganz schön dunkel).
Natürlich kommt es vor allem aber auf die Wirkung an, die du erzielen möchtest und da können meine Gedanken ja auch schon wieder in die ganz falsche Richtung gehen.
Vielleicht will ja noch jemand der Leute mit Erfahrung was dazu sagen. Ach und wenn es dir ein Trost ist: Ich hadere auch immer mit meinen Bildern und ich glaube fast, dass das so ziemlich allen hier so geht. ;-)
Vielleicht noch mal kurz ein Beispiel zum Bildaufbau: Ich probiere eigentlich immer unterschiedliche Möglichkeiten aus - jedenfalls wenn ich nicht zu lauffaul bin und die Umstände es erlauben. Passend zum Thema deshalb hier noch mal zwei Birken, die ich vor zwei-drei Wochen schon mal hier gezeigt habe (#921), damals mit etwas anderem Bildaufbau. Beide Bilder sind freilich am selben Abend entstanden:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2867453[/ATTACH_ERROR]
PS: Wer Kritik an meinen Bildern üben möchte, ist auch immer dazu eingeladen - vor allem natürlich wenn es konstruktive Kritik ist. ;-)