• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Ich sag mal doppelt hält besser, hier auch noch die zweite Variante vom Wochenendausflug.

Oh Mann Christian, wie g... ist das denn ( versuchs doch als Variante auch mal in SW )

@Pippilotta, auch das ist sehr gut mit der Baumstaffelung in der Allee :top::top:

@Steinkreis,für meinen Geschmack drehst Du zu arg an den Farbreglern und ich bin mir nicht sicher ob das kreativ ist :):confused:

@fujifritz, SW ist bei diesem Motiv gut getroffen, eben auch wegen der hellen Wolke als HG zum Baum

Drei Burschen im Weinberg

comp_180218.0749.Ps.jpg

Oh Mann Christian, wie g... ist das denn ( versuchs doch als Variante auch mal in SW )

Danke Michael, ja für s/w habe ich eine eigene Perspektive ohne Licht, da wirken im HF aus diesem Blickwinkel die beiden auch näher beieinander.

@Pippilotta, auch das ist sehr gut mit der Baumstaffelung in der Allee :top::top:
Ich stimme zu, perfekt wäre es wenn noch so 5 cm mehr Schnee liegen würden um Straße und Gräser zu bedecken.

@Steinkreis,für meinen Geschmack drehst Du zu arg an den Farbreglern und ich bin mir nicht sicher ob das kreativ ist :):confused:
Auch mir erschließt sich die übertriebene Sättigung keineswegs, die Bilder würden durch eine sanftere Bearbeitung deutlich gewinnen, Geschmack hin oder her.

@fujifritz, SW ist bei diesem Motiv gut getroffen, eben auch wegen der hellen Wolke als HG zum Baum

Auch hier muss ich zustimmen, gilt genau so für dein "Drei Burschen im Weinberg" Bild Michael!

Just the two of us
by MC-80, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:

Nicht nur Stan Libuda (seinerzeit), sondern auch Michael kommt aus der Tiefe des Raums :). Sehr schöner Effekt, wie die drei da gestaffelt auftreten!

@sissen, boah, obwohl das farbige annähernd perfekt ist, kommt hier nochmal eine Steigerung durch die speziellen, sehr feinen sw-Kontraste.

@Petrus, Danke für den Vergleich, ich war seinerzeit ein richtiger Fan von Stan Libuda.:lol::lol:

Jetzt habe ich fast gedacht, ich wäre versehentlich im SW-Thread gelandet, aber zum Glück hat das letzte Bild ja ausreichend Farbe für alle davor... :D

hier der Gegenentwurf - jedenfalls was die Farbe betrifft ;)

Klasse, schön, düstere Stimmung, perfekt den Baum im Wolkenloch platziert!

...

Danke, Michael!
Die drei Burschen sind super! Erwähnte ich schon mal, dass ich Dich um Deinen Wohnort beneide... :cool:

Ich stimme zu, perfekt wäre es wenn noch so 5 cm mehr Schnee liegen würden um Straße und Gräser zu bedecken.

Dir auch vielen Dank, Christian! Ich mag es gerade, dass man die Fahrspuren und die Schneeverwehungen auf der Straße sehen kann...

Zu Deinem Baum-Ehepaar muss ich wohl nichts mehr schreiben außer: :top::top::top:

Das ist jetzt der farbige Gegenentwurf, schönes Rot, schönes Licht, mich stört der angeschnittene Baum hier gar nicht, weil er den Blick nach hinten zu den Bergen lenkt. :top:

Eingefroren

DSC03977RR_Forum.jpg

schöner Baum, schöne Farben. Nur schade, dass oben was fehlt.

danke für die Kritik

Das Problem ist, dass mir die Motive zu klein werden, wenn ich sie immer ganz drauf haben möchte. Das ist hier ähnlich wie bei Tieren, willst du das Geweih mit drauf haben, bist du gleich so weit weg dass es ein anderes Bild ist, und ich mag es nahe dran...des weiteren kommen die Dünen durch den (geringen) Zoom näher heran was mir sehr wichtig war
(die Bilder vor mir auf dieser Seite zeigen natürlich super wie es auch anders geht, ich habe aber auch ein Bild an gleicher Stelle von weiter weg von diesem Baum (also weniger Brennweite genauer gesagt) und das bleibt versteckt auf meiner Festplatte ;))

Zuletzt bearbeitet:
Michael, Drama pur. Sehr gelungen :top:

Christian, tja, da fehlen mir die Worte, einfach wunderschön :top:

Bettina, richtig kalt brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr gefällt mir auch sehr gut :top:

Morgens im Kraichgau :cool:

39752121114_7f97ca4969_h.jpg

Hallo Leute, hab ich von euren schwarzweiß Impressionen auf den letzten Seiten inspirieren lassen und mich auch mal an einer SW-Umwandlung versucht.

Anbei das Ergebnis, ich hoffe es gefällt einigermaßen.
Lich_IMG_2478_jiw.jpg

Gruß Ulrich alias nordelch61 jetzt auch bei flickr

Zuletzt bearbeitet:
Seit fast drei Jahren fotografiere ich schon die Baumgruppe, aber mit Schnee hat es bisher nicht geklappt.
Aber Heute! :D Mit dem vermutlich ersten und letzten Schnee in diesem Winter, der bis zu uns runter gefallen ist.

früsomherwinbaum.jpg

Viel Spaß
Dirk

Aber Heute! :D Mit dem vermutlich ersten und letzten Schnee in diesem Winter, der bis zu uns runter gefallen ist.

Wer weiß! ;)
Sehr geile Serie!

Ich habe mich nun auch das erste mal versucht mit Wald und Bäumen. Der Fokus lag darauf, die 29km lange Wanderung bei -7°C zu beenden, daher habe ich mir keine Zeit genommen zum Fotografieren, aber bei dem geilen Wetter konnte man wohl wenig falsch machen.
Auf den Türmen war man aufgrund der Witterung gezwungen schnell zu sein. War aber geil, Gefühl wie auf der Mauer :top:
Und da die Bilder dieses Gefühl für mich transportieren bin ich sehr happy damit :angel: (Kritik trotzdem willkommen)

IMG_7287_LR.jpg

IMG_7285_LR.jpg

@Bongo Bong: Super!!!!!
@Holger.L.: Kahle Landschaft. Passt zum Wetter!
@Steinkreis: Das ich das mal sag.... aber ich finde es etwas zu scharf. Die Kontraste sind etwas hart.
Pippilotta: Schön aber nicht so spektakulär. Deine anderen Wasserbilder waren um Längen besser.

Ich hab ein typisches Winterbild:rolleyes:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3902612[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Für Wälder haben wir im Landschaftsforum den Waldthread.
Da würden sie sehr gut rein passen.:top:
Gruß
Dirk

ups...natürlich, hier gibt es ja für jeden grashalm ein thread wie konnte ich das vergessen :ugly:
kommt nicht wieder vor :angel:

@*******:

schönes Bild, aber für ein "typisches Winterbild" wirkt es für mich ganz schön warm?! Irgendwie sind das für mich Toskana-Töne und damit verbinde ich nicht Winter :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten