• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Weihnachten am Chiemsee

sorry habe ich doch glatt übersehen, das erste bild gefällt mir sehr gut.

@Petrus57: danke, auch für ein starkes bild.

g chris

Das Jahr 2015 geht zu Ende, so ist der Lauf unserer Zeit, ich habe das letzte Tageslicht von heute eingefangen mt diesem Bild aus dem Fenster aufgenommen auch wenn es nicht gut ist, aber ich kann es sooft sehen wie ich will.

letztesbild2015.jpg

Ich wünsche Euch einen Guten Rutsch in 2016 und mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Gruß Brigitte

ein typischer Wintertag, von meinem Arbeitszimmer aus gesehen (EOS M, EF-M 55-200mm, nach sw gewandelt):

23103357492_5847c4c9e5_b.jpg

Frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich Euch allen und weiterhin so tolle Fotos und fleißige Kommentare. Macht echt sehr viel Spaß :top:

Das etwas andere Baumbild zum neuen Jahr :lol:
IMG_1253.jpg

Hallo zusammen,

hier mal der Lieblingsbaum meiner Frau beim diesjährigen " Winterleuchten" im Dortmunder Westfalenpark.

petras Baum DSLR.JPG
Beste Grüße
Andreas

@sissen, klasse Bildaufbau und Farben :top::top:

@Holger, die Art ist aber noch recht selten bei uns :lol: ist vielleicht eher ein Gebüsch

Mit diesem SW-Baum möchte ich das neue Jahr hier beginnen und allen ein gutes, gesundes und kreatives wünschen

comp_151208.4561.sep2.jpg

ein bisschen was analog Schwarzweißes:
Nochmal ein Sabinar, ein uralter Wacholderbaum auf El Hierro, sturmgepeitscht, aber ungebrochen.
Canon EF, Sigma 28-70mm, Kodak T-Max 100, Negativscan (quick'n dirty):

19775534304_6840c331e7_c.jpg

Hallo Leute,
bin neu in diesem Forum und das ist meine erste DSLR - eine Canon EOS500D.
3 Wochen alt, gebraucht gekauft.

Ich möchte auch mal ein Bild hier posten, das ich vor wenigen Tagen aufgenommen habe.
Ja, ich weiss... muss noch viiiiiiiiiiiel lernen. :rolleyes:
Aber ich trau mich jetzt einfach mal, ein Bild hoch zu laden
Mal sehen, ob es klappt.

d5bv9806xbocpq0pr.jpg

Gruss aus dem Rems-Murr-Kreis

@enzio: Diese einzeln stehenden, jetzt kahlen Bäume im Gegenlicht finde ich immer wieder schön. Und es sieht verdammt kalt aus in Deiner Gegend *bibber*!
@Leitwinkel: *schnüff*, ich bin da wie Idefix, tote Bäume machen mich immer traurig...
@dörrhorst: Und gleich kommt der Riesenhund und schnappt sich das Ding :lol:
@king of nowhere: Jeder hat mal angefangen! Wird schon! Schade, dass die herunterhängenden Äste im Vordergrund ein bisschen von dem schönen großen Baum ablenken...

Solche Lichtsituationen sind ganz schön schwierig: Grelle Sonne, tiefe Schatten. Ich hatte heute auch so eine:

Wintersonnenschein by Pippilotta, auf Flickr

Und dann noch ein Mischwesen aus Baum und Efeu:
Baum und Efeu by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pippilotta,

super Bilder :top:

Die arme Eiche (Bild2, verm. eine Eiche, oder? Schwer zu erkennen, da man die
Borke nicht so gut sieht und kein Laub, aber vom Wuchs her müsste es eine sein) - wird vom Efeu erstickt ;)
Wenn ich so etwas bei uns im Wald sehe, kappe ich immer das Efeu Bodennah ab - und bring Dich um gute Fotos :angel: Aber der Baum wird es einem danken.
Wie auch ich um Deinen Hinweis danke - stimmt - ist mir erst nach Deiner Aussage aufgefallen. Werde ich in Zukunft besser drauf achten
Merci :top:

Gruss
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pippilotta,

super Bilder :top:

Die arme Eiche

Dankeschön!!
Ich befürchte auch, dass es sich bei Baum und Efeu nicht um eine Symbiose, sondern eher um eine feindliche Übernahme handelt. Werde im Sommer mal drauf achten, wie der Baum aussieht und ob er noch gut Blätter trägt (und dann auch sehen, ob es tatsächlich eine Eiche ist...).

Hier noch eine nähere Aufnahme der Krone. Einige Äste sehen schon recht tot aus...

Gruß und weiter viel Erfolg und Spaß beim Fotografieren!
Pippilotta

Baumkrone mit Efeu by Pippilotta, auf Flickr
Gruß
Pippilotta

WERBUNG
Zurück
Oben Unten