• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Baufahrzeug]

KnipserKnirps

Themenersteller
Heute auf dem Weg nach Hause eine Staubwolke am Horizont endeckt.

Baufahrzeug.jpg

Ich habe es ein wenig bearbeitet, weiß aber nicht so recht, ob ich es verschlimmbessert habe. Die Karre gefällt mir jedenfalls.

Das eine oben, das andere hinten abgeschnitten.
Mir ist das erste zu flau (wenig Kontrast), das andere in einiges Stellen deutlich zu dunkel!

Wirkt für mich ehr geknipst, als wirklich mit Bedacht fotografiert.

Edit: OK Dunkel ist es nicht, aber irgendwie fehlen mir da auch etwas die Farben und Kontraste

Beide sind nachträglich beschnitten, weil ich es schöner fand. Werde aber nochmal vergleichen.

Hi.
Blende 22 wird einfach nur unscharf. Ich fürchte, du warst dir im Moment des Bildes dessen nicht bewusst.
Schau Dich mal nach "Beugungsunschärfe" um.
Bei Fahrzeugportraits das Fahrzeug abschneiden find ich auch komisch. :ugly:

MfG, Christoph

Also die Idee solche Fahrzeuge zu fotografieren finde ich gut. Aber die Bilder echt. Ich bin sicher keine Profi und auch keine halb Profi, aber die Kameraeinstellungen verstehe ich trotzdem garnicht!
Da scheint doch die Sonne. Warum dann ISO 400??? Und warum Blende 22????
Ich teile aber nicht die Meinung, dass man mit ner 22er Blende keine scharfen Bilder hinbekommt. Das ist nämlich abhängig von der Kamera! Und wenn ich Viel Tiefenschärfe will muss ich ne hohe Blende wählen. Bei meiner 550 d habe ich z.B. festgestellt, dass sie bei Blende 18 am schärfsten ist und dann langsam die Quali absinkt.
Wie gesagt finde ich die Idee gut und rate einfach dazu sich mal ein wenig mit Kameraeinstellungen usw. auseinander zu setzen.

Gruß Basti

Solche Fahrzeuge sollte man schon vollständig aufnehmen, ggf. Detailaufnahmen näher dran, aber nur Teile abgeschnitten finde ich eher unglücklich.

Zu den technischen Fehlern im Umgang mit der Kamera sei dir noch der fotolehrgang.de Link empfohlen.:top:

Ansonsten würde ich auch mal einen tieferen Standpunkt ausprobieren, damit die Maschinen noch größer und mächtiger wirken!

Ich habe noch mehr Bilder gemacht, aber alle sind mit ISO400. Scheint mich an dem Tag nicht weiter interessiert zu haben. Die Blende wurde über die Blendenautomatik bestimmt, nach dem ich die Zeit gewählt hatte. Währe wahrscheinlich besser gewesen, die Blende vorzugeben. Läuft alles noch nicht so rund bei mir.

Hier ist der Kipper nochmal, aber bearbeitet. Der Farbton soll die Hitze und Trockenheit verstärken.

Kipper-01_klein.jpg

Die Bearbeitung finde ich schrecklich :eek::rolleyes:

Tonwertabrisse im Himmel. Der eigentlich markante Truck komplett weich ... passt m.A.n gar nicht zu dem Bild.

Die Perspektive jedoch finde ich besser, evtl. rechts etwas mehr Platz lassen und nicht so eng beschneiden.

Ja, der Himmel passt mir auch nicht, mal sehen, ob ich da noch was mache. Vielleicht ersetzten. Aber der Truck gefällt mir. Hat fast was gezeichnetes. Ich würde das noch viel weiter treiben, aber mehr bekomme ich nicht raus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten