Also ich würde so eigentlich schon gerne Portraits und Ganzkörper Fotos machen.
Mein Gefühl sagt mir daher das ich unter 300W gar nicht anfangen brauche oder sehe ich das falsch?
Kommt drauf an.. Möchtest Du auch mal mit Tiefenschärfe spielen, müssen die Blitze ausreichend weit runterregelbar sein, oder Du brauchst Tricks.
Von 300 auf 600 Watt ist eine Blende... Blende 5,6 anstelle von 8, oder 8 anstelle von 11.. Oder aber: ISO 200 anstelle von ISO 100, und das halte ich (bei dem Niveau auf dem wir uns hier bewegen) für absolut verschmerzbar.
Ich habe damals zwei 300Ws Venditus Blitze bestellt. Dazu Softboxen, Schirme, Snoot, Beauty Dish und so weiter. Bisher hatte ich weder zu viel, noch zu wenig Leistung. Je nach Lichtformer und Abstand zum Objekt bin ich teilweise aber schon am Minimum/Maximum, aber es ist ok. Demnächst werde ich wohl aber noch einen 500er mit großer Octobox und im Herbst einen 1000er bestellen.
Je nachdem wie weit ich mit dem 500er Outdoor komme, werde ich vielleicht auch schon relativ Bald irgendwas mit einer Leistung in der Gegend von 1000Ws bestellen.
Wenn Du keine absolute Flexibilität bei Tabletops oder problemloses Abregeln auf Offenblende brauchst, dann würde ich zum Walimex CY-260K greifen. Mit den Dingern habe ich schon einen Abend Dauereinsatz in einer warmen Disco geshootet - absolut kein Problem. Qualitativ imho vergleichbar mit den Venditus.
Kannst ja selbst mal ein bisschen rumrechnen. Licht ist quadratisch zum Abstand und eine Sfotbox "schluckt" etwa zwei Blenden. Ich hab damals viel rumgerechnet...
Ich hab grade mal probiert: 300Ws, ca. 3,5m Abstand, ISO100:
- Normalreflektor: f16
- Durchlichtschirm (ca. 80cm, durchleuchtet): f11
- silberner Reflexschirm (ca. 100cm): f8
- Beauty Dish klein: f11
- Beauty Dish mit Wabe: f7.1
- die Softboxen mag ich jetzt nicht vorholen, müssten aber auch irgendwo bei f8 liegen
Für mich ist der 300er Blitz damit prinzipiell ausreichend. Wie gesagt, ISO 200 bringt eine kaum wahrnehmbare Bildverschlechterung, das wäre auch noch ok. Die Beautydish mit f7,1 steht normalerweise mit Wabe näher am Model, dann werde ich wohl auch auf f11 kommen. Es ist am Limit, aber mir langt das.