Gast_456515
Guest
Noch nicht mal das kann ich.Hähä.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich denk mal damit kann man fotografieren was man will, das schaut einfach alles per se besser aus als mit KB.
An meiner Optima 1035 gibt es oben einen Knopf für das Rückspulen und vorne rechts einen Hebel, mit V markiert (Vorlauf=>Selbstauslöser).An der 1035 sind zwei Knöpfe.Einer oben neben dem Spannhebel und einer vorn neben dem Objektiv mit einem "F" beschriftet.
Oben das ist doch der für den Blitz und vorn der zum Rückspulen,oder?
Bei den Blitzen für diese Kameras gab es ja die einfachen z.B 240B und die Computerblitze z.B. 240CB.
Die Computerblitze haben vorne noch einen Schiebeknopf und eine Meßzelle oder sowas Ähnliches.
Normalerweise reicht ja der einfache Blitz, der über die Auswahl der geeigneten Blende an der Kamera quasi "reguliert" wird.
Wofür gab es aber dann die Computerblitze?
Die waren wohl für andere Kameramodelle gedacht?
Danke für die ausführliche Erklärung.
Glaube ich habs kapiert.
Wenn ich also einen Blitz, der vom Design her speziell zu den Optima Kameras passt haben möchte, wäre es von Vorteil sich einen Computerblitz zu suchen da man den auch mit beliebigen anderen (analogen?) Kameras verwenden kann.
Könnte man solche alten Blitze per Sync Buchse dann auch mit einer digitalen Kamera verwenden, z.B mit alten Bridges wie einer QV5700 etc?
Oder geht das nicht?
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
Falls es jemanden interessiert,das ist eine Liste mit Zündspannungen diverser Blitzgeräte, jeweils mit Multimetern gemessen.
http://digicam-experts.de/faq/9
Hier wird ein maximaler Wert von 6V für aktuelle Canonkameras bzw. 24V für Nikonkameras angegeben der nicht überschritten werden sollte, da sonst moderne Kameras zerstört werden könnten.
Der genannte Metz schneidet hier ganz gut ab.
Die Zündspannungen der meisten Agfablitze sind (lt. dieser Seite) leider zu hoch, und insofern mehr für historische Kameras geeignet.
Hallo?
Das ist einer der geilsten Kameras überhaupt. Bin schon ein Weilchen auf der Suche einem brauchbaren Exemplar.
Hättest das Bild mit dem 221 CB blitzen sollen.
Ich kann einfach nicht glauben, daß das Design der Plaubel aus den 50ern stammen soll.
Die wären ihrer Zeit dann extrem weit voraus gewesen.
Hab ja jetzt auch einen CB 221.
Wenn ich den mit einer digitalen verwenden will muß ich doch die Blende auf den Wert einstellen den der Blitz vorgibt, und die Zeit auf 1/30.
Dann sollte es passen.