• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Batterien für Agfa Optima Sensor

• Themenersteller Themenersteller Gast_456515
  • Erstellt am Erstellt am
Noch nicht mal das kann ich.Hähä.:D

Da war doch irgendwo ein Knopf an dem Ding, da drückt man drauf und dann kommt da ein Bild raus.:cool:

Aber interessieren würd's mich schon wie das mit dem Mittelformat so geht.
Ich denk mal damit kann man fotografieren was man will, das schaut einfach alles per se besser aus als mit KB.

Ich denk mal damit kann man fotografieren was man will, das schaut einfach alles per se besser aus als mit KB.

Einer der größten Irrtümer der Menschheitsgeschichte...

An der 1035 sind zwei Knöpfe.Einer oben neben dem Spannhebel und einer vorn neben dem Objektiv mit einem "F" beschriftet.
Oben das ist doch der für den Blitz und vorn der zum Rückspulen,oder?

Der Knopf oben links neben dem Auslöser ist zum zurückspulen da. Man drückt Ihn, und spult den Film mit dem Aufzugshebel zurück.
Normalerweise steht da auch "R" daneben, vielleicht abgewetzt.
Für den Blitz gibt es keinen Bedienknopf. Im Blitzschuh ist ein kleiner, schwarzer Kontakt, der beim einschieben eines Blitzgerätes
betätigt wird und auf Blitz umschaltet (manuelle Blendenwahl).
Der Hebel "V" ist der Selbstauslöser (Vorlauf).

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Blitzen für diese Kameras gab es ja die einfachen z.B 240B und die Computerblitze z.B. 240CB.
Die Computerblitze haben vorne noch einen Schiebeknopf und eine Meßzelle oder sowas Ähnliches.
Normalerweise reicht ja der einfache Blitz, der über die Auswahl der geeigneten Blende an der Kamera quasi "reguliert" wird.

Wofür gab es aber dann die Computerblitze?
Die waren wohl für andere Kameramodelle gedacht?

Bei den Blitzen für diese Kameras gab es ja die einfachen z.B 240B und die Computerblitze z.B. 240CB.
Die Computerblitze haben vorne noch einen Schiebeknopf und eine Meßzelle oder sowas Ähnliches.
Normalerweise reicht ja der einfache Blitz, der über die Auswahl der geeigneten Blende an der Kamera quasi "reguliert" wird.

Wofür gab es aber dann die Computerblitze?
Die waren wohl für andere Kameramodelle gedacht?

Die 240B haben keinerlei Regulierung und blitzen immer gleich stark.
Du musst auf der Tabelle ablesen, bei welchem Abstand Du welche Blende nehmen musst um nicht über- oder unterzubelichten. (Leitzahlberechnung)
Die Computerblitze regeln selbst per Fotozelle die Leuchtkraft (Leuchtdauer).
Du musst dazu am Blitz eine Blende und Filmempfindlichkeit auswählen und
dasselbe an der kamera einstellen.
Dafür kannst Du jetzt nahe an ein Objekt rangehen oder weiter weg, der Blitz regelt dementsprechend.
Die Einstellungen an der Kamera werden nicht an den Blitz übertragen, der ja nur einen einfachen Mittenkontakt hat.
So kannst Du auch jeden anderen "Computerblitz" verwenden, muss kein AGFA sein.
Metz 32 CT3, z.B. Viele TTL- Systemblitze haben auch so eine Computerblitzfunktion, meist als "A" bezeichnet. Olympus FL36, Nikon SB 28 und viele andere.
Macht aber nur Sinn, wenn Du sowas schon besitzt. Einen Systemblitz für die AGFA anzuschaffen, macht keinen Sinn.

Danke für die ausführliche Erklärung.
Glaube ich habs kapiert.

Wenn ich also einen Blitz, der vom Design her speziell zu den Optima Kameras passt haben möchte, wäre es von Vorteil sich einen Computerblitz zu suchen da man den auch mit beliebigen anderen (analogen?) Kameras verwenden kann.

Könnte man solche alten Blitze per Sync Buchse dann auch mit einer digitalen Kamera verwenden, z.B mit alten Bridges wie einer QV5700 etc?
Oder geht das nicht?

Danke für die ausführliche Erklärung.
Glaube ich habs kapiert.

Wenn ich also einen Blitz, der vom Design her speziell zu den Optima Kameras passt haben möchte, wäre es von Vorteil sich einen Computerblitz zu suchen da man den auch mit beliebigen anderen (analogen?) Kameras verwenden kann.

Könnte man solche alten Blitze per Sync Buchse dann auch mit einer digitalen Kamera verwenden, z.B mit alten Bridges wie einer QV5700 etc?
Oder geht das nicht?

Prinzipiell ja, nur haben manche alten Blitze sehr hohe Zündspannungen, welche die Kameraelektronik zerstören können.
Ich habe hier einen AGFA 221CB, der hat nur eine Computerblende und keine Thyristorschaltung, muss also bei jedem Blitz (auch in geringem Abstand) voll aufladen, was den Stromverbrauch und die Ladezeit erhöht.
Metz 32 CT3: Günstig, 3 Computerblenden, sehr gute Blitzdosierung.
Und per SCA-System mit vielen Kameras sogar TTL- fähig.
Man kann die Blitzfüße tauschen und z.B. einen für Nikon, einen für Pemntax, etc. vernweden. Für die AGFA, oder prinzipiell als Computerblitz, reicht der Standardfuß mit Mittenkontakt (SCA 301).

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Falls es jemanden interessiert,das ist eine Liste mit Zündspannungen diverser Blitzgeräte, jeweils mit Multimetern gemessen.

http://digicam-experts.de/faq/9

Hier wird ein maximaler Wert von 6V für aktuelle Canonkameras bzw. 24V für Nikonkameras angegeben der nicht überschritten werden sollte, da sonst moderne Kameras zerstört werden könnten.

Der genannte Metz schneidet hier ganz gut ab.
Die Zündspannungen der meisten Agfablitze sind (lt. dieser Seite) leider zu hoch, und insofern mehr für historische Kameras geeignet.

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Falls es jemanden interessiert,das ist eine Liste mit Zündspannungen diverser Blitzgeräte, jeweils mit Multimetern gemessen.

http://digicam-experts.de/faq/9

Hier wird ein maximaler Wert von 6V für aktuelle Canonkameras bzw. 24V für Nikonkameras angegeben der nicht überschritten werden sollte, da sonst moderne Kameras zerstört werden könnten.

Der genannte Metz schneidet hier ganz gut ab.
Die Zündspannungen der meisten Agfablitze sind (lt. dieser Seite) leider zu hoch, und insofern mehr für historische Kameras geeignet.

Habe den Metz problemlos an Canon DSLR, Olympus mft und diversen analogen AF- Knipsen benutzt. Einwandfrei.

Habe nochmals im Netz etwas zu alten Blitzgeräten recherchiert und dort den Hinweis gefunden daß die Niedrigzündspannung nur für die Zündung auf dem Blitzschuh erforderlich sei.

Der Syncanschluß einer Kamera dagegen würde angeblich die hohe Spannung problemlos verkraften können.

Kann das jemand bestätigen oder evtl. widerlegen?
Wenn nicht, muß ich halt mal eines meiner alten "Schätzchen" opfern, um es rauszufinden (manche Kameras hat man ja doppelt und dreifach auf Vorrat gebunkert).

Zitat aus bilderforum.de:

"Moderne Digis (DSLR) haben auch einen zusätzlichen Blitzanschluss.
Dieser ist, anders als beim Blitzschuh, höher belastbar.
Canon gibt für die 30D z.B. 6V für den Blitzschuh an, aber >250V für den Blitzanschluss.
Also müssen das zwei Kanäle sein.
Mit einem Kabel dürften alte Blitze ohne Umbau funktionieren, bzw. die Kamera nicht beschädigen (bei Canon zumindest, ab der 20D)
Die 250V, für den Blitzanschluss, steht sogar im Handbuch."

Zuletzt bearbeitet:
Um mal die Makina, die Optima und den Metz zusammenzubringen, hier ein Bild (mit 32 CT3 geblitzt):

Plaubel_Optima.JPG

Ich finde, die Designs passen gut zueinander

P.S.: Nein, ich gebe die Makina nicht her. Ja, die Kamera ist saugeil und das kompakteste, was man in 6x7 haben kann. Ja, das Nikkor ist rattenscharf.
Nein, ich weiß nicht, wieviel Megapixel so ein 6x7- Scan hat und mir ist es auch wurscht.
Ein 6x7-Velvia-Dia ist nur gegen das Fenster gehalten ein Erlebnis.

Hättest das Bild mit dem 221 CB blitzen sollen:).

Ich kann einfach nicht glauben, daß das Design der Plaubel aus den 50ern stammen soll.
Die wären ihrer Zeit dann extrem weit voraus gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja jetzt auch einen CB 221.;)

Wenn ich den mit einer digitalen verwenden will muß ich doch die Blende auf den Wert einstellen den der Blitz vorgibt, und die Zeit auf 1/30.
Dann sollte es passen.

Hättest das Bild mit dem 221 CB blitzen sollen:).

Ich kann einfach nicht glauben, daß das Design der Plaubel aus den 50ern stammen soll.
Die wären ihrer Zeit dann extrem weit voraus gewesen.

Das technische Design, die Grundkonstruktion mit den Scherenspreizen, ist sogar noch älter.
Das äußere Design der Makina 67 stammt aus den späten 70ern/ frühen 80ern.

Design, weit seiner Zeit voraus: Steinheil Casca, musst Du Dir mal anschauen!

Hab ja jetzt auch einen CB 221.;)

Wenn ich den mit einer digitalen verwenden will muß ich doch die Blende auf den Wert einstellen den der Blitz vorgibt, und die Zeit auf 1/30.
Dann sollte es passen.

Passt da die Zündspannung? Blende nach Tabelle am Blitz (Iso/ASA beachten) udn die Synchronzeit Deiner Kamera. An der Kamera natürlich auch die gleiche ISO einstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten