• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Batterien für Agfa Optima Sensor

• Themenersteller Themenersteller Gast_456515
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_456515

Guest
Hallo

Kann mir jemand sagen welche Batterien diese Kameras brauchen, und ob man die heutzutage noch kaufen kann.
Die waren ja vollmechanisch bis auf den Belichtungsmesser und den Auslöser denke ich mal.
Speziell die 1535.
Aber die Batterien waren ja evtl. bei allen die gleichen.

Und braucht man unbedingt die 1535 wegen Mischbildentfernungsmesser, oder reicht auch eine der kleinen Versionen.

Du brauchst 3 Stück PX 625 U mit jew. 1,5 Volt. Die 1035 hat das gleiche, gute Objektiv
wie die 1535, aber eben keinen Entfernungmessser.
Diese Optimas haben alle einen vollelektronischen Verschluß/ Blende, nur der Filmaufzug erfolgt manuell.

Du brauchst 3 Stück PX 625 U mit jew. 1,5 Volt.

Da es ja mehrere Bezeichnungen für dieses Format gibt, würde ich mich an 625 Alkaline 1,5 V orientieren. Von Varta heißt die z.B. V625U.

Ob Entfernungsmesser oder nicht, hängt auch von deinen bevorzugten Motiven ab, wie genau auf einen Punkt du scharf stellen willst.
Bedenken sollte man in dem Zusammenhang auch, dass man bei dieser Kamera keinen direkten Einfluss auf die Blende hat, d.h nicht gezielt freistellen kann (zumindest nicht ohne Rumgetrickse).

Und braucht man unbedingt die 1535 wegen Mischbildentfernungsmesser, oder reicht auch eine der kleinen Versionen.
Nein, braucht man nicht. Eine kleinere Version reicht, da man die Entfernung für ein 40mm-Objektiv recht gut schätzen kann.
Mein Favorit ist die 1035: Gutes Objektiv (Tessar-Typ) wie die 1535, guter Sucher, aber nicht so klobig wie die 1535.
Das Objektiv der Optima Flash ist wohl nur einfach vergütet, aber die Kamera kommt mit zwei AAA-Zellen aus - auch nicht zu verachten.

Bedenken sollte man in dem Zusammenhang auch, dass man bei dieser Kamera keinen direkten Einfluss auf die Blende hat, d.h nicht gezielt freistellen kann (zumindest nicht ohne Rumgetrickse).

Wofür ist dann der Ring mit den aufgedruckten Blendenstufen und das Blitzsymbol da?

Die 1535 kommt aber schon ziemlich nah an eine Messsucherkamera hin.
Ich sehe da nicht mehr viel Unterschied vom Konzept her.
Es waren ja unterschiedliche Verschlüsse im billigen und im teuren Modell verbaut.
Waren alle beide Schlitzverschlüsse?

Die 1535 kommt aber schon ziemlich nah an eine Messsucherkamera hin.
Ich sehe da nicht mehr viel Unterschied vom Konzept her.
Es waren ja unterschiedliche Verschlüsse im billigen und im teuren Modell verbaut.
Waren alle beide Schlitzverschlüsse?

Wer sagt das? Es handelt sich um einen einfachen Zentralverschluß, keinen Schlitzverschluß. War bei allen Optimas, von 335 bis 1535, so
Und es kommt nicht nur zeimlich nahe an eine Messucherkamera hin, es ist eine.
Ob die Messbasis und der Sucher so gut ist, wie bei einer Leica M, ist eine andere Sache.
Aber man kann damit schon ganz ordentlich arbeiten.

Das hab ich aus der Wikipedia.
Dort steht es wären jeweils unterschiedliche Verschlüsse verbaut.
Einer mit 1/30-1/500, und einer mit 15s-1/1000 (Paratronic).

Deswegen fragte ich.
Weil 1/1000 bei Blende 2.8 nur schwer von Zentralverschlüssen realisiert werden kann.
Aber das braucht es ja hier gar nicht, da die Automatik diese Kombination vermutlich niemals wählen wird.

Deswegen fragte ich.
Weil 1/1000 bei Blende 2.8 nur schwer von Zentralverschlüssen realisiert werden kann.
Aber das braucht es ja hier gar nicht, da die Automatik diese Kombination vermutlich niemals wählen wird.

Na ja, es ist ja keine Mittelformatkamera, die realtiv große und schwere Verschlusslamellen benötigt.
Der Weg, den die Verschlusslamellen zurücklegen müssen, ist nicht besonders groß.
Welchen Standradwert die Automatik hat, kann ich nicht sagen, steht vielleicht in der BDA.

Es ist jetz doch eine 1035 geworden.
Grad eben in der Bucht erlegt.
Also ohne Messsucher,aber dafür neuwertig ohne Gebrauchsspuren voll funktionsfähig für 22.-.
Immerhin hat sie das gute Objektiv.

Den passenden Blitz dazu werd ich auch noch suchen.

Wenn jemand einen Trick kennt wie man die Blendensteuerung auch ohne Blitz nutzen kann her damit.
Mit ND Filter könnte man immerhin die Blende auch bei Sonne offenhalten,sofern man den irgendwie befestigt kriegt.
Irgendwie geht das bestimmt, zumal der Belichtungsmesser ja direkt neben der Linse angeordnet ist.

Es ist jetz doch eine 1035 geworden.
Grad eben in der Bucht erlegt.
Also ohne Messsucher,aber dafür neuwertig ohne Gebrauchsspuren voll funktionsfähig für 22.-.
Immerhin hat sie das gute Objektiv.

Den passenden Blitz dazu werd ich auch noch suchen.

Wenn jemand einen Trick kennt wie man die Blendensteuerung auch ohne Blitz nutzen kann her damit.
Mit ND Filter könnte man immerhin die Blende auch bei Sonne offenhalten,sofern man den irgendwie befestigt kriegt.
Irgendwie geht das bestimmt, zumal der Belichtungsmesser ja direkt neben der Linse angeordnet ist.

Wenn Du einen Blitz einschiebst, wird eine kleine Taste betätigt, die die Kamera
auf Synchronzeit stellt und man die manuellen Blenden wählen kann.
Ich bezweifle allerdings, daß dann noch die Verschlußautomatik funktioniert.
Wenn Du was kompaktes, leistungsstarkes suchst, was man voll manuell bedienen kann,
wäre eine Rollei 35 wohl geeigneter.

Das Design der Agfas finde ich sehr gelungen,auch wenn die Blende sich nicht manuell regeln lässt.
Wenns ausschließlich darum ginge hätte ich die 500er nehmen müssen.
Die konnte noch manuellle Blendeneinstellung.
Passt schon.

Gibt halt nicht soviele Kameras mit diesem, ich nenn es mal "Bauhausdesign".
Jedenfalls kenn ich keine anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Design der Agfas finde ich sehr gelungen,auch wenn die Blende sich nicht manuell regeln lässt.
Wenns ausschließlich darum ginge hätte ich die 500er nehmen müssen.
Die konnte noch manuellle Blendeneinstellung.
Passt schon.

Gibt halt nicht soviele Kameras mit diesem, ich nenn es mal "Bauhausdesign".
Jedenfalls kenn ich keine anderen.

Eine Plaubel Maina 67 sieht aus wie der große Bruder der Optimas ;-)

Was für ein hässlicher Brocken is das denn?:eek:

Das is ja Mittelformat.Deswegen is die so riesig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.Schon möglich, immer cool bleiben.:rolleyes:
War nur der erste Eindruck von einem gemeinen Kleinbildknipser.
Ich mein die macht schon was her.
Aber ich fürchte sowas wär bei mir Perlen vor die Säue .........
Dafür müsste man fotografieren können.:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten