• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batterieklappe des 580Ex

sixtina

Themenersteller
Ich hab meinen heute neu bekommen und bin etwas frustriert, wie hakelig sich die Batterieklappe öffnen läßt... :confused: Nach dem Herunterschieben öffnet sie sich nur einen Spalt, wenn man sie dann ganz gegen den Widerstand öffnet, gibt's ein unschönes, krachendes Geräusch. Hab inzwischen nach mehreren Versuchen herausgefunden, daß es auch geräuschlos geht, wenn man während des völlständigen Öffnens die Klappe nochmals nach unten drückt. Das Ganze ist aber trotzdem nicht einfach, man muß drauf achten, daß das Türchen ganz gerade bleibt, und auch in der Anleitung ist es nicht so beschrieben. Ist das bei Euch auch so, oder liegt irgendein Defekt vor?
Bei meinem 430Ex schwingt der Deckel elegant nach oben, eine viel bessere Lösung...

Hi,
ich habe das Gleiche bei meinem 580ex. Es scheint also normal zu sein, dass die Klappe ziemlich hakelig ist. Mit der Zeit spielt die sich auch noch etwas ein.

Als ich ihn bekommen habe, da hatte ich auch erst Angst die Klappe mit etwas Gewalt aufzumachen. Du hast ja auch schon den Trick gefunden wie es "sanfter" geht ;) .

Aber du hast natürlich recht, dass ein so teurer Blitz besser verarbeitet sein sollte.

Danke für deine Antwort, beruhigt mich ungemein, daß es bei dir auch so ist... Bin gespannt, wie lange der Deckel hält... ;)

Kann ich bestätigen, wenn das "Türchen" immer gerade bleibt geht es.
Aber ansonsten ein wenig schönes Geräusch!
Man muss sich eben entscheiden, entweder Leistung (580) oder ein schönes Deckelgeräusch (430) ;) Ich habe mich auch für Leistung entschieden...

Bei meinem 550EX ist das ähnlich. Wenn man es weiß und nicht anfängt mit Gewalt am Deckel rumzumachen, passiert da überhaupt nichts.

Ist für ein Gerät dieser Preisklasse vielleicht nicht schön, aber mehr ein kosmetischer Mangel.

Jürgen

Kann ich bestätigen, wenn das "Türchen" immer gerade bleibt geht es.
Aber ansonsten ein wenig schönes Geräusch!
Man muss sich eben entscheiden, entweder Leistung (580) oder ein schönes Deckelgeräusch (430) ;) Ich habe mich auch für Leistung entschieden...

Den Kleinen mit dem anwenderfreundlichen Deckel behalte ich trotzdem, zusammen mit dem ST-E2 sind sie ein super Gespann... :)

Ich habe seit gestern den 580ex und stelle bei meinen ersten Fotos fest, dass sie alle zu dunkel sind und ich sie aufhellen musste. Einen Grund dafür weiß ich noch nicht. Ich fotografierte Personen im P-Modus (Frontalblitz) in einem dunklen Raum. Weiss jemand einen Grund???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten