• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff oder Ersatzakku?

tibbi

Themenersteller
Huhu, bin am überlgen ob ich mir nen bg oder nen ersatzakku hole. Mache Sportfotografie (speedway). Viel im Hochformat fotografiere ich eig nicht und bin auch unsicher wegen dem Gewicht und ob das alles zu klobig wird. Was würdet ihr machen bzw Erfahrungen?

Ich habe an beiden Kameras einen BG. Möchte sie nicht mehr missen. Für mich ist es sogar angenehmer zu halten mit BG. Kann ich nur empfehlen. Außerdem habe ich auch schon die längere Batterielaufzeit schätzen gelernt.
LG
Reinhard

Den Batteriegriff verschafft dir ein besseres Handling! Gerade bei längeren Brennweiten sehr angenehm! Ein 2. Akku ist sowieso Pflicht... Ich hab bei meiner 5er allerdings auch nicht immer beide Akkus im Griff...

Auch ich kann einen BG (wie gesagt zusätzlich zu Ersatzakkus) nur empfehlen.
Wie ebenfalls schon beschrieben ein (wenn man sich dran gewöhnt hat) besseres Handling (aber auch Gewicht - was aber w.b. bei größeren Brennweiten günstig ist, da der Stabi durch die Trägheit entlastet wird - aus gelichem Grund, ist es auch einfacher ruhig zu halten).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den BG an der 50D nur in Verbindung mit dem Tele genutzt weil das Handling somit besser war. Unterwegs hab ich ihn meistens nicht dabei gehabt weil mir das ganze tu klobig war und die Kamera mit BG nur in meinen Rucksack aber nicht gut in meine Fototaschen passte. Für die 70D besorge ich mir nur einen wenn ich mal ein gutes Schnäppchen mache.

Ein Batteriegriff ist sperrig und macht alles noch schwerer. Das Hochformat finde ich nicht unbedingt als Vorteil, weil man so hoch greifen muß. Die Kamera zu drehen, geht auch irgendwie schneller als umzugreifen. Wer braucht unbedingt 2 Akkus für eine Längere Nutzungsdauer? In 20 s ist der Akku gewechselt und liegt immer griffbereit in der Tasche. Ich hatte noch nie die Situation, dass der Akku an einem Tag leer war. Da muß man schon wirklich viel knipsen, davon bin ich kein Freund. Es gibt Leute, die machen locker 1.000 Fotos von einem Stadtausflug. Stattdessen versuche ich, mich besser mit den Motiven und Licht auseinander zu setzen, als auf einen Glückstreffer zu hoffen, welcher sich zwangsläufig ergibt. Ich spreche auch von privaten Ansprüchen. Dass man beim Sport ggf. Serienbilder macht, ist mir schon klar.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, bin am überlgen ob ich mir nen bg oder nen ersatzakku hole.

Das sind ja schon zwei verschiedene Dinge. Ersatzakkus braucht man so oder so.

Ob einem der Batteriegriff liegt, merkt man am besten, wenn man in ein Fotogeschäft geht und es ausprobiert. Da hilft es wenig, wenn die eine Seite der Antworten meint ein Griff wäre toll und die andere, er wäre zu klobig. ;)

Ich habe mir jedenfalls einen für die 5D zugelegt, für zeitenweise drauf und so, aber seitdem nie mehr runter getan. Was aber leicht und schnell ginge. Die originale Batterieklappe hat übrigens im Griff Platz und der Griff kann auch unterwegs ohne Probleme entfernt werden.

Besorg dir 'nen BG!
Die 60D liegt für meinen Geschmack (und meine Hände :p ) ziemlich gut in der Hand damit.
Ich mach zwar recht viel im Hochformat, aber auch im Querformat profitiert die Kamera vom BG,
da ist "untenrum" einfach mehr zum greifen (..ich will den Satz nicht bei den Stilblüten sehn!! :lol:)

Also ich habe nun unter jeder meiner Cams (600D, 70D und 5D³) einen BG und möchte ihn nicht mehr missen. Schon von der Haptik her ist er ein Plus - sogar an der 5D³.

Allerdings muss ich auch sagen, daß sich das Gewicht doch deutlich erhöht, v.a. wenn man ohnedies schon schwere Optiken benutzt wird es gesamt happig. Solltest Du mit dem Gewicht kein Problem haben, ist ein BG sehr zu empfehlen! Übrigens kommt beim Gewicht irgendwann der Punkt, ab dem man die Cam nicht mehr gut mit dem mitgelieferten Gurt um den Hals benutzen kann, da empfehlen sich dann solche Gurte wie z.B. von Carry Speed (mein Favorit), Sun-Sniper oder Blackrapid.

Auch bringt der BG meist den Vorteil erst nach einigen Shootings die Akku wieder laden zu müssen (ich mache mit vollem BG so immer so ca. 350-400 Shots und lade nach dem 3 Shooting wieder auf).

Was der To wahrscheinlich nicht weiß, ist dass man für einen BG einen zweiten Akku benötigt.
Ich bin nur mit einer Kamera unterwegs, nicht wie ihr alle mit 2-5 :ugly:.
Also ich liebe den BG an meiner D7000! Einfach der hammer.

Und ich fotografiere nur Sport, Portrait und Events. Bei den meisten Fotos daher Hochformat.

P.S. Bei Sport bin ich eigentlich nur Hochformat. Welchen Sport fotografierst denn du, damit du im Querformat bist??

Meine Meinung: Batteriegriff mit Ersatzakku. Ich besitze 4 Akkus und komme eigentlich recht gut damit aus.

LG Simon

Tja - ich hab mir für meine 5D und für die 7D einen Batteriegriff gekauft - an der 5er verwend ich ihn gar nicht mehr und an der 7D nur für Basketball. Ich kann für mich da keinen Vorteil sehen, die Kamera wird aber grösser und schwerer. Vor allem mit Arca Platte ist das Wechseln doch recht mühsam. Man braucht übrigens auch mit Griff nur einen Akku, der zweite ist optional.

Ein zweiter (oder auch dritter Akku) ist Pflicht und sollte auch in der Hosentasche stecken für den Fall, das die Fototasche mal nicht in Reichweite ist. Auch die zwei Akkus im Batteriegriff sind irgendwann mal leer (beide gleichzeitig!) und dann braucht's Reservestrom. Also kein entweder/oder sondern ein sowohl-als-auch mit Prio auf zweitem Akku.

Und wegen des Griffs würde ich unbedingt, wenn möglich ein paar Tage, damit auf Fototour gehen. Das ist so ein binäres Thema: entweder unentbehrlich oder unnötig.

Gruss, Klaus

Also ich habe an meiner 600D auch einen Batteriegriff, aber nicht wegen der Stromversorgung, sondern wegen der (für mich) besseren Haptik. Einmal drangeschraubt und nicht wieder abgemacht. Insgesamt habe ich 3 Akkus, man kann den Batteriegriff auch mit nur einem Akku betreiben, überhaupt kein Problem.
Ich habe den BG zwar, wie schon erwähnt, wegen der besseren Haptik gekauft, aber im Laufe der Zeit haben sich für mich noch weitere Vorteile herausgestellt. Wenn ich die Kamera auf dem Stativ habe und die Akkus leer sind, kann ich ganz einfach den Einschub rausnehmen, vollen Akku wieder rein und Einschub wieder in den BG. Ein weiterer Vorteil für mich ist der Batterieeinsatz, da ich auch immer einen ganzen Haufen Eneloops in meinem Rucksack habe. Der Fall tritt zwar äußerst selten ein, aber was die Stromversorgung meiner Kamera angeht, bin ich dadurch immer ziemlich entspannt.
Vielen ist die Kamera mit BG zu klobig und zu schwer, aus meiner Sicht bringt ein BG nur Vorteile.
Einfach ausprobieren, vielleicht findest du ja auch direkt Gefallen dran.
Aber rein aus Sicht der Stromversorgung würde ich keinen BG kaufen, wenn dir die Haptik nicht zusagt.

Gruß Michael

Noch ein Pluspunkt für den BG:

Ich verwackle damit deutlich weniger, da die Kamera durch BG + zwei Akkus ein deutlich höheres Gewicht hat. Einfach träger, das Ding. Das einzige, was mich am BG-E11 (neben dem Preis) stört ist, dass er nicht richtig bequem mit einem CaptureClip zu benutzen ist.

Wenn Du erstmal einen Testlauf mit BG machen willst: Schau Dich mal nach einem gebrauchten Drittanbieter-Griff um. Die gehen i.d.R. zu absoluten Dumping-Preisen weg. Alternativ einen Drittanbieter-Griff direkt aus China bestellen, in beiden Fällen kostet der Testlauf nicht mehr als ein paar Bier und wenn Dir die Haptik gefällt, dann kannst Du immer noch ein Original erwerben (wozu ich Dir raten würde).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten