• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff Nikon D3200

Intruda

Themenersteller
Ist jemandem bekannt, ob es schon einen Batteriegriff für die D3200 gibt, oder vielleicht gar einer der zahlreichen Fremdanbieter- Griffe für die D3100 passt?

edit: den hier habe ich gerade entdeckt: http://www.ebay.de/itm/290724854258?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Gruß
Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Besagter Akkugriff ist heute angekommen und hinterlässt einen ordentlichen Eindruck, wie ich ihn von meinem Meike-Griff an der D3100 gewohnt war.
Durch einen link zu einem YouTube-Video im D3100-Batteriegriff-fred animiert, kaufte ich gleich noch 2 Fremdanbieter-Akkus mit.

Wie hinlänglich bekannt ist, funktioniert kein Fremdanbieter-Akku mit der D3100/D5100, usw.
Warum sollte es dann mit der D3200 funktionieren?
Nun, die Lösung ist so simpel, wie effektiv: der Batteriegriff ist die Lösung!

Stufe 1:
In Slot 1 kommt der Original-Akku, in Slot 2 der Nachbau.
Kamera eingeschaltet, die rückwärtige grüne LED leuchtet kurzfristig und die D3200 zeigt im Display gleich den Info-Bildschirm.
So weit, so gut.

Stufe 2:
Nun die Kamera ausgeschaltet und den Original-Akku aus Slot 1 entfernt.
Somit verblieb nur noch der Nachbau-Akku in Slot 2.
Kamera wieder eingeschaltet und... tataaaaaaaaaaaaaa, sie funktioniert immer noch!:top:

Stufe 3:
Kamera ausgeschaltet und den zweiten Nachbau-Akku in Slot 1 eingesteckt :eek:.
Kamera wieder eingeschaltet und...stimmt :D. Tataaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Die Kleine funktioniert immer noch. :top::top:

Wohlgemerkt: komplett ohne Original-Akku und auch noch nach mehrmaligem Ein-/Ausschalten der Kamera. :top::top::top:
(Hoffentlich kommt so bald kein fw-update :rolleyes:)

Gruß
Rüdiger

Zwingt dich ja kein Mensch das zu installieren... :top:

;)

Gruß
Rüdiger

Offensichtlich passen (und funktionieren!) die D3100-Batteriegriffe auch an die D3200.
Ausprobiert wurde ein Phottix ;)

Gruß
Rüdiger

Neueste fw ist drauf (Objektivkorrekturdaten) und die Fremdakkus funktionieren noch immer :D

Gruß
Rüdiger

Hallo,

mein Batteriegriff von Meike für die D3200 ist nun gekommen, alles funktioniert wie es soll, aber der Batterie Deckel der D3200 paßt nicht in die Batteriegriff Halterung die ist zu klein,:mad: also muß ich ihn lose mitnehmen wenn ich den Griff mal ab mache das die D3200 einen Deckel bekommt, das die Batterie nicht raus fällt.
Habt ihr ähnliche Probleme mit dem Deckel oder nur ich. Ich habe mir schon überlegt aus der Halterung was raus zu feilen, über Hilfe zu dem Problem wäre ich dankbar.

supermd

Alternative zum Meike Batteriegriff für die D3200?

Hallo zusammen.
Nachdem ich mich nun doch ganz gut mit der D3200 angefreundet habe, bin ich jetzt am Zubehör suchen.

Bestellt hatte ich im großen Fluss:

Einen Ersatzakku ( Nachbau mit Chip )
Den Meike Griff
Das 50mm 1.8G :top:

Soweit so gut. Heut kam der Bote und brachte mir die tollen sachen. Allerdings war ich vom Meike Griff echt enttäuscht. Das Akku Fach ist extrem klapperig ( ist ja bekannt ), das vordere Griffstück ( Lederimitat oder Gummi ) hing schon beim auspacken lose runter und last but not least: Er funktionierte nichtmal. :(

Jetzt ist meine Frage ob es irgendwo eine alternative dazu gibt, denn die allgemeine verarbeitung fand ich wirklich nicht gut.
An meiner E510 Oly hatte ich seinerzeit einen Ownuser Griff und war schwer begeistert. Nur hat dieser von allen Kundenbewertungen scheinbar reichlich probleme.

Ist zwar schon ein alter Thread hier aber ich kann nochmal ein kurzes Feedback geben:

Ich habe mir vor einigen Tagen den Meike Griff über Amaz*n gekauft. Leider gibts ja sonst keine brauchbare alternative.
Der Akkudeckel der Kamera passt wirklich nicht in den Einschub am Griff. Ich habe ihn los in meiner Fototasche in nem Speicherkartenfach liegen. Aber wirklich nen Grund zum abnehmen wüsste ich eh nicht.

Weiterhin ist der Griff nicht abgedichtet und muss natürlich über ein Kabel mit der Kamera verbunden werden damit der Hochformatauslöser funktioniert.

Als letztes noch ein Kritikpunkt: Die Verarbeitung! Der Deckel für das Akkufach am Griff selbst ist mehr als klapperig leider! Allgemein scheint die Verarbeitung nicht der Kracher zu sein. Alles wirkt etwas klapperig und knarzig. Aber wie sagt man? Wer billig kauft bekommt auch billig.

Dennoch ist der Griff für die D3200 eine Wonne! Ganz anderes handling der Kamera! Solange also von Nikon nichts kommt ( :mad: ) werde ich natürlich dabei bleiben.

Mit dem 18-105 vorn dran wirkt die Kamera wesentlich ausbalancierter. Mit dem 50er 1.8 hab ich es noch nicht getestet, aber dürfte auch okay sein.

D3200 + Batteriegriff

Hihi,

habt ihr schon Erfahrungen gesammelt mit einem Batteriegriff für die D3200? Meines Wissens gibt es keinen Orginalen von Nikon, so dass immer ein zusätzliches Kabel für den Auslöser benötigt wird.
Stört das Teil? Hält der Stecker oder musstet ihr oft "nachstecken"

Welchen Griff könnt ihr empfehlen? Bei Amazon bspw. werden Griffe von 20-80€ angeboten.
Die Bewertungen die dort zu lesen sind hauen mich jetzt nicht gerade um...

AW: D3200 + Batteriegriff

Ich kann zwar nicht für die D3200 sprechen, aber ich hatte an meiner D5000 einen solchen Phottix Batteriegriff dran. Das Kabel hat mich selten gestört, eher dass in dem Batteriegriff der Akku nicht mehr so lange hielt. Wenn die Kamera abgeschaltet hat, habe ich den Akku direkt in die Kamera gebaut (ohne BG) dann konnte ich weiter fotografieren.

Wichtig war für mich, dass mit BG die Kamera um Längen besser in der Hand lag. Ohne BG konnte ich die Kamera nur mit 3 Fingern fassen, die 2 restlichen lagen unter dem Batteriefach. Mit BG war die Kamera wesentlich besser zu handeln.

mfg

Special_B

Suche mal bei Amazon nach diesem Griff:
Profi Batteriegriff für Nikon D3200 und D3100 LF218
Ich habe das Teil zuerst an meiner D3100 und danach an der D3200 mit den Akkus von Ramozz @ (Neuer, decodierter Akku EN-EL14 ENEL14 für Nikon P7000 P7100 D3100 D3200 D5100) verwendet.

Man benötigt kein Kabel dafür und alle Funktionen bleiben erhalten - für den Preis absolut top!:top:

Man benötigt kein Kabel dafür und alle Funktionen bleiben erhalten - für den Preis absolut top!:top:

fuer den reinen betrieb als solches ist kein kabel noetig, es geht ums ausloesen. da die d3x00 nicht fuer den betrieb mit griff vorgesehen sind, gibt es keine schnittstelle. die fremdhersteller verbinden den ausloeser vom batteriegriff daher mit dem fernausloeser ueber ein kabel.

fuer den reinen betrieb als solches ist kein kabel noetig, es geht ums ausloesen. da die d3x00 nicht fuer den betrieb mit griff vorgesehen sind, gibt es keine schnittstelle. die fremdhersteller verbinden den ausloeser vom batteriegriff daher mit dem fernausloeser ueber ein kabel.

Oder IR dann sogar ohne Kabel....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten