• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff k10d von Travor

ab9494

Themenersteller
Will mir einen Batteriegriff für k10d kaufen. auf der suche bin ich auf den Batteriegriff von Iravor gestoßen hier der Link: http://cgi.ebay.com/Battery-Grip-for-Pentax-K20D-K10D-1-D-Li50-Batttery_W0QQitemZ220392112799QQcmdZViewItemQQptZDigital_Camera_Accessories?hash=item335064c29f&_trksid=p4634.c0.m14.l1262
nun die Frage taugt der was oder nicht. Würde auf raubkopie eines Echten D-BG2 tippen. sieht auch eigentlich nicht so schlecht aus was sagt ihr.
:confused:
Gruß Alex

AW: Batteriegriff k10d von Iravor

Will mir einen Batteriegriff für k10d kaufen. auf der suche bin ich auf den Batteriegriff von Iravor gestoßen
[...]
nun die Frage taugt der was oder nicht. Würde auf raubkopie eines Echten D-BG2 tippen. sieht auch eigentlich nicht so schlecht aus was sagt ihr.
:confused:
Gruß Alex
Das ist der von Travor P10 Pro (habe ich selber), welcher wohl 1:1 den Ansmann P10D darstellt.

+ 100% alle Tasten- und Rad-Funktionen vom Pentax werden abgebildet
+ SD-Fach und Fernbedienungsfach auch vorhanden
+ Rädchen rasten sehr gut und gehen korrekt

- Dichtung des Pentax-Originals fehlen
- Zentrierstifte zum Pentax-Griff fehlen (bei deinem Link sind die abgebildet, bei meinem sind die NICHT dran)
- Belederung löst sich leicht (billiger Kleber)
- Druckpunkte der kleinen Tasten oft labberig
- mein Auslöseknopf geht elektrisch unsauber in der Funktionalität (mechanisch von den Druckpunkten her gefühlt korrekt).

Wenn man den BG wie ich nur als Zusatzakku und Griffverbesserung haben will, okay.
Wenn man auf die Funktionalität der Tasten Wert legt trotz vollständig und an sich funktionierend, lieber nein. Dann den Pentax.

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:

...vor allem ist er zu teuer bei dem Anbieter. Ich habe meinen direkt aus China kommen lassen über Ibääh und komplett 33€ gezahlt. Bei meinem waren die Zentrierstifte dran und auch sonst geht alles gut. Vor allem ließ sich das Material bestens Feilen, so das der Grif an meine GX 20 passt...

mfg Lutz

Danke mal für den Tipp, zu dem Preis hab ich ihn mir auch bestellt. Mal schauen, was das gute Ding im Vergleich zum Originalen kann. Hab ja auch zwei Bodies :D.

LG Christian

Sorry war ne weile in Köln, war nix mit Internet habt mir geholfen hab ihn mir auch geholt.
Wie immer super antworten
Alex

Hallo,

wäre auch ganz interessiert an mehr Erfahrungsberichten. Rüste gerade meine K10d etwas auf, aber über 100€ für den original Batteriegriff erscheinen mir etwas zu übertrieben.

Wichtig wäre es zu wissen ob der Auslöser sicher funktioniert und die Verstellräder gut einrasten und sauber schalten.

Hat denn auch jemand den Ansmann P-10 pro und kann darüber was sagen? Wäre ja mit ~ 60 € aus erschwinglicher.

Vielen Dank.
Gruß
Andreas

sehr gute frage. Habe meinen noch nicht melde mich mit kritiken wenn ich sie hab

Nabend zusammen!

Ich hab den Batteriegriff für 33€ inkl. Versand im August gekauft, hat 1 Woche Lieferzeit gedauert.
Die Verarbeitung ist ok für den Preis, aber nicht vergleichbar mit dem Originalgriff.
Der Griff sitzt absolut fest und sicher an der Kamera, die Stifte sind dran an meinem. Der Akku, der dabei ist, hat 1350mAh, bietet gute Leistung.

Insgesamt ein guter Kauf für mich, kann ich empfehlen.

Und noch ne Empfehlung an den Thread-Ersteller: Änder den Titel auf "Travor", falls jemand nach dem Teil sucht, wird ihm die Diskussion hier helfen.

Hab den besagten Batteriegriff mittlerweile auch, sooo schlecht ist der garnicht, besonders nicht für das Geld. Man kann sich auch mit den Bedienelementen anfreunden. Fühlt sich zwar etwas lappiger an als beim Original, aber bei meinem ist die Funktionalität absolut gegeben.

Wer meint mit dem Ansmann was besseres zu bekommen liegt falsch, das ist einfach nur ein umgelabelter, aber mindestens doppelt so teurer Travor BG.

Muss ihn aber nach kurzer Zeit wieder verkaufen, da mir ne K7 ins Haus gekommen ist... :)

Also wie versprochen kommt jetzt eine Vorstellung des Travor D-BG2.
Kommt spät ich weiß aber besser spät als nie:D:D
So dann fang ich mal an.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist soweit ich das beurteilen kann eigentlich gut das einzige was stört ist an der Seite eine Naht. Wie beim Pentax Original wobei beim Original diese Naht besser zusammengefügt wurde. Und so weniger Auffällig ist
25005_102985376402292_100000724890537_84899_2459118_n.jpg

Ansonsten ist die das Material (Plastik) gut lackiert und passt perfekt zum Lack des Bodys. Auch die Strukturierung passt von der Größe und der Dichte her. Von der Haptik ist er auch zu gebrauchen und fühlt sich sehr wertig an. Die Belederung ist sauber aufgebracht und fühlt sich auch strukturiert an, beim Original allerdings ist die Belederung sehr großflächig angebracht. Wo beim Travor nur an der Giffwulst selbst eine Belederung aufweißt, auch relativ schmal aufgebracht wurden ist.
25005_102985833068913_100000724890537_84916_1888331_n.jpg

Die Einstellräder selber rasten sehr gut ein und haben einen deutlichen Druck/Einrastpunkt. Bei den Einstellrädern braucht sich der Nachbau zu verstecken beide haben dieselbe Qualität also gut. Bei den Knöpfen allerdings bin ich einwenig Enttäuscht diese fühlen sich billig an und Haben keinen guten Druckpunkt außer der Auslöser dieser hat ein angenehmen Druckpunkt wo man auch den Auslöser auch spürbar in den halbgedrückten Modus versetzten kann ohne aus versehen den Auslöser zu betätigen.
Die Zentrierstifte sind an eine Metallplatte befestigt. Diese befinden sich im am Boden und an der Oberseite des Batteriegriffes. Die Metallplatte hat eine stärke von ca. 1,5mm.
25005_102985373068959_100000724890537_84898_7698053_n.jpg

Der Einschub für den Batterieschlitten besteht vollkommen aus Plaste und wirkt von der Innenseite her billig, alle Funktionen sind trotzdem vorhanden (SD-Kartenfach, Fernbedienungsfach). Von außen her ist der Verschluss für den Schlitten wie beim Vorbild von Pentax.
25005_102986589735504_100000724890537_84936_972436_n.jpg

Funktion:
Alle Tasten funktionieren Problemlos und der Auslöser überträgt alles ohne Verzögerrung. Auch der Batteriestatus wird übertragen und arbeitet scheinbar ohne Fehler. Das einzige was an Funktionen fehlt ist das der BG nicht staub- & spritzwasser geschützt ist.

Ansonsten kann ich den Travor BG-2 nur wärmstens empfehlen wenn man nicht umbedingt einen Spritzwasser geschützten BG braucht.
Alex

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten