• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff + Handschlaufe: Ich kapier es einfach nicht

Hoofei

Themenersteller
Hi Leute!

Ich hab da mal 'ne Frage:

Ich lese hier und auch an anderen Stellen im Netz immer wieder von der Kombination von Batteriegriff und Handschlaufe. Nun habe ich selbst seit einiger Zeit einen BG. Und mir ist klar, dass dadurch die Möglichkeit besteht, an der Öse am BG den Gurt zu befestigen. Und genau an dieser Stelle macht man ja auch den einen Punkt der Handschlaufe fest. So weit, so klar.
Nun ist es doch aber so, dass ein Batteriegriff/Hochformatauslöser nicht zuletzt dazu gedacht ist, dass man am Gehäuse umgreift und seitlich anpacken kann, um das Handgelenk beim Schießen von Hochformatbildern nicht so unbequem abknicken zu müssen.

Was hat bitte eine Handschlaufe für einen Sinn, wenn sie mich, trotz BG, immer an die gleiche Kamerahaltung bindet und ich erst rausschlüpfen muss, um an den Batteriegriff zu greifen.

Für einige von euch mag dieser Thread eigenartig klingen, aber es ist eine ernst gemeinte Frage! Vielleicht hab ich einen Aspekt übersehen. Aber i.M. versteh ich den Sinn dahinter einfach nicht.

Ich schätze mal, dass 95% aller Bilder im Querformat enstehen. Schon dadurch bedingt, da es dem physiologischen Sehen am ehesten entspricht. Und in dieser Handhaltung bietet der BG in Verbindung mit einer Handschlaufe die größte Bequemlichkeit. Für die wirklich notwendigen Hochformataufnahmen muss man halt mal die Handschlaufe verlassen, um die Bedienknöpfe des BG zu nutzen.

Da habe ich mir bis dato aber noch keinen Kopf drüber gemacht, das ist halt so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Handschlaufe länger wär, würde sie ja nicht mehr den sicheren Halt bieten, den sie nun im Querformat hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten