• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

batteriegriff für d5100

domsnda

Themenersteller
halli hallo..

ich fotografiere seit ungefähr einem jahr mit meiner d5100. mit einem sigma 18-200 und den sb 700

nun habe ich die möglichkeit als partyfotograf ein paar erfahrungen zu sammeln.

und jetzt würde ich mir gerne einen batteriegriff für meine dslr zulegen - einfach um länger knipsen zu können.. und im hochformat bequemer fotos zu schießen...

habt ihr bereits erfahrungen mit einem batteriegriff für die d5100? bzw welchen würdet ihr mir empfehlen?..

lg

Also erstmal ist das hier das falsche Unterforum, aber das wird gleich sicher ein Mod verschieben ;)

Nun zum BG: Soweit ich weiß, gibts von Nikon für die kleinen Modelle (D5100 & D3100) keine BGs, und die Nachbauten müssen zum Auslösen über ein Kabel angeschlossen werden.

gruß jonas

gut - das war aber nicht die Antwort, wo er gesucht hat:

- Phottix
- Meike
- Ownuser

Haben alle 3 Vor- und Nachteile...

Vorsicht ist geboten mit Nachbau-Akkus, oftmals werden diese nicht erkannt.

Ich selbst bin auch auf der Suche nach einem und denke, ich werde den Phottix nehmen (preisgünstig und nicht schlecht bewertet) - bin lediglich am klären, ob da der Trick funktioniert, 1) original rein 2) danach den nachmach-akku...

Hallo!

Auch wenn es hart klingt, am besten eine andere Kamera kaufen, diese ist darauf nicht ausgelegt, das weiß man aber eigentlich vorher

Gruß vom Tänzer

gut - das war aber nicht die Antwort, wo er gesucht hat:

- Phottix
- Meike
- Ownuser

Haben alle 3 Vor- und Nachteile...

Vorsicht ist geboten mit Nachbau-Akkus, oftmals werden diese nicht erkannt.

Ich selbst bin auch auf der Suche nach einem und denke, ich werde den Phottix nehmen (preisgünstig und nicht schlecht bewertet) - bin lediglich am klären, ob da der Trick funktioniert, 1) original rein 2) danach den nachmach-akku...

Hallo,

also ich würde dir den Meike empfehlen. Weil er mit dem Trick geht und eine gute Elektronik hat. Der Prottix ist billiger aber auch schlechter verarbeitet und der Ownuser ist zu teuer.
Jetzt nicht lachen aber ich hatte den Meike an meiner P7100 auf langen Fototuren den hatte ich mir umgebaut, Meike BG am Gürtel und mit Kabel an die P7100 verbunden in der ein Batterieeinsatz war. Den ersten Akku in den Meike BG und den zweiten ein NO Name hat Super funktioniert Bilder machen und filmen bis der Arzt kommt.
Jetzt habe ich das zwar nicht mehr so, weil ich für die P7100 Preisgünstig Original Akkus bekommen habe.:top: und das ist doch besser als immer dem BG von der D5100 am Gürtel.

supermd

Hallo!

Auch wenn es hart klingt, am besten eine andere Kamera kaufen, diese ist darauf nicht ausgelegt, das weiß man aber eigentlich vorher

Gruß vom Tänzer

Der TE hat die Kamera seit einem Jahr, da können sich durchaus die Ansprüche ändern! Ich hab mir vor 3 Monaten ne D5000 als erste Kamera gekauft und dachte nen BG brauche ich niemals, ich will ne möglichst kleine und leichte Kamera.. Jetzt hätte ich aber doch gerne einen und überlege deshalb auf die D90 zu wechseln (ein paar andere Gründe gibts auch noch)
Sowas weiß man aber meistens NICHT vorher, gerade wenn man Anfänger ist.. Kann ja auch sein das es die erste SLR des TEs ist, woher soll er dann vor dem Kauf wissen ob er mal nen BG braucht/will

Danke für eure Antworten..

ja di d5100 ist meine erste dslr und beim kauf dachte ich nicht auf einen batteriegriff.. da wollte ich einfach eine gute dslr für anfänger die aber auch eine gewisse qualität hat.. ich wusste ja auch noch nicht in welchen bereich der fotografie es mich verschlägt :)..
jetzt da ich erfahrungen gesammelt habe und mich bereits etwas auskenne würde ich auch anderst kaufen..
ich schwankte bei meinem kauf zwischen der eos600d und der d5100 und ich bin froh das ich die nikon habe ;)..

zum BG..
ja den von Meike habe ich mir auf amazon bereits angesehen..
wisst ihr wo es BG im Fachhandel gibt??.. ich habe ihn noch nirgends gefunden, würde ihn gerne vorm kauf einmal ausprobieren..

lg

Wenn die Ansprüche an die Kamera steigen, was ich durchaus verstehen kann, dann steigen über kurz oder lang die Ansprüche bei anderen Features der Kamera und auch dann ist es besser eine andere Kamera zu kaufen, als eine Kamera mit Provisorium zu nehmen.

Ja Tänzer, ich gebe dir recht, der TO soll seine Kamera zum Schrott geben :rolleyes:

@TO Im Fachhandel habe ich noch keine Nachbau-BGs gesehen. Am besten bei einem seriösen Händler bestellen, dann kannst du den Artikel bei nichtgefallen wieder zurückschicken.

P.S. Meike +1

@DoggyDog Wenn man keine Argumente hat, kann man ja einfach mal persönlich werden, ein netter Stil!

Ich bin noch Student und kann mir leider nicht jedes jahr eine neue kamera kaufen!..
ansonsten hätte ich schon die d700 ins auge geworfen :P..

Danke für eure Antworten :)

@DoggyDog Wenn man keine Argumente hat, kann man ja einfach mal persönlich werden, ein netter Stil!

Na, dann hast du bei deinem ersten Posting aber sehr viele Argumente vorgebracht:

Hallo!

Gruß vom Tänzer

Wie man dem Eingangsposting entnimmt, hat sich der TO bereits einige Gedanken über sein Equipement gemacht und sucht nur einen BG für mehr Akku-Kapazität und bequemeres Hochformat-Auslösen - und Du empfiehlst ihm direkt eine neue Kamera, "weil die D5100 nicht dafür ausgelegt ist" :confused:

Mit einem günstigen BG beispielsweise von Meike, hätte der TO aber genau das was er sich wünschen würde.

Falls du deine D5100 noch nicht, wie manche Spassvögel hier meinen, auf den Schrott geschmissen hast, probier mal den Meike BG aus, den benutz ich auch ohne Probleme. Kann per zusätzlichem Kabel an den Body angeschlossen werden für die Hochformatsauslösung.

Gruss
Martin

nee ich habe sie noch.. und werde sie auch noch eine weile haben :)..

ja danke ich werde mir ihn nun bestellen..woher hast du ihn? amazon?

alternativ könntest du auch mehrere akkus kaufen. ich habe zwar einen BG nutze ihn aber nur selten und nehme stattdessen lieber ein paar ersatzakkus mit

kostet bei nachbauten sogar weniger und schont dein konto ;)

soooo - mein Phottix ist soben geliefert worden, ebenfalls ein Ersatzakku für 12 euro, welcher darin auch funktioniert...
man muss nur beachten, dass der orig.akku zuerst rein muss..

also verarbeitungstechnisch bin ich wirklich positiv überrascht... finde das gesamtpaket jetzt sehr stimmig...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten