• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff Fragen

Timboöand

Themenersteller
Hallo
Ich habe eine Canon Eos 400D mit Kitobjektiv und Canon Speedlite 430e,.
durch den Aufsteckgriff ist die Camera sehr Kopflastig und bei längeren Einsatz bekomm ich dadurch Handgelenkschmerzen. Außerdem werden Hochkantfotos echt erschwerrt.
Könnte ein Batteriegriff diese Kopflastigkeit ausbalancieren?
Außerdem was taugt dieser Batteriegriff?
http://www.foto-tip.pl/sklep/product_info.php?cPath=53&products_id=565
Da er auch nur fast die Hälfte kostet und ich gelesen habe das er Baugleich mit dem original sein soll
mfg Timboland
und schonmal danke für die hilfreichen Antworten

Du meinst wohl den Aufsteckblitz und nicht -griff!;)
Ich kann zwar nicht viel zu der 400D und dem Blitz sagen, aber bei den 2-stelligen Canons (an meiner 40D z.B.) wird das Gewicht schwerer Objektive gut ausbalanciert.

Ich kann morgen mal den Unterschied mit und ohne Blitz und Griff an der 350D ausprobieren und näheres dazu sagen, falls sich bis dahin niemand melden sollte.

Bei dem verlinkten Griff wäre es zumindest gut zu wissen, welcher Hersteller das ist. Vielleicht kannst du es ja bei dem Anbieter in Erfahrung bringen.

Ich persönliche benutze den Original von Canon, aber die Fremdhersteller scheinen auch nicht schlecht zu sein.

Tipp: es gibt auch welche mit IR-Empfänger und Fernauslöser (auch aus Polen), falls dir das wichtig sein sollte; empfehlenswert wäre es auf jeden Fall, wenn du keinen Fernauslöser hast.

Da ich erst den Batteriegriff gekauft habe und dann den Blitz konnte ich den Unterschied nie ausmachen.
Habe es aber gerade mal ausprobiert. (1. mal das ich den Griff abgenommen habe...)

Die 400D ist dann tatsächlich Kopflastig. Der Batteriegriff behebt das allerdings recht gut. Die Kamera wird dadurch allgemein schwerer und lässt sich besser handhaben. Ich will ihn nicht misse.

Wie Schiesser es schon benannt hat scheinen einige Fremdhersteller auch nicht schlecht zu sein, ich benutze allerdings auch den Originalen.
Wie das nun im Falle des Links ist, weiß ich nicht.. kann dir nur sagen, der Griff hilft was die Balance angeht ungemein. Zusätzlich kann man doppelt soviele Auslösungen machen ;)
lg Shaw

vielen dank für die aussagen mit der kopflastigkeit etc.
Ich werde dann den Nachgemachten kaufen als Schüler ist das Bild nicht so da.
Kann ja mal ein Review schreiben wenn ich ihn habe

Ich habe mir genau diesen Griff bestellt und nutze ihn seit einigen Monaten an der 400d. Ich kann nichts negatives über diesen Griff berichten, er tut genau das was er soll.

Ich vermute, dass die Produktionskosten von einem Batteriegriff bei ca. 2,50 Euro liegen. Den Canongriff finde ich daher krass überteuert.

Mein Tipp: kaufen

Ich besitze ebenfalls den Batteriegriff/Hochformatauslöser der Type, wie er oben in dem Link angeboten wird.
Die Marke ist JENIS. Du findest dazu auch schon reichlich Gesprächsstoff dazu hier im Forum.
Habe ihn seit 4 Monaten an der Kamera und kann nichts negatives berichten.

Von daher sehe ich auch keinen Grund dafür auch nur einen Euro mehr für ein Teil auszugeben, das nichts mehr kann, ausser das CANON draufsteht...

Foto-Tip verkauft das Teil auch bei Ebay (steht auch noch explizit Jenis dabei). Für 47,99 Sofort Kauf + 8,90 oder 9,90 (unterschiedliche Angaben) Versand. Der Verkäufer dort nennt sich hubi-77.

Hallo,
eine Frage an die Benutzer des bg mit LCD.
Stören die Tasten beim Hochformat halten der Kamera,
ich bin mir etwas unsicher ob man da nicht ständig ausversehen die Tasten drückt mit dem Handballen z.Bsp.

Wie beurteilt Ihr den Mehrwert des LCD und der ganzen Knöpfe?

Vielen Dank

Hallo,
werden im LCD vom Jenis-BG eigentlich die Einstellungen vom Kamera-LCD angezeigt, oder wird es nur für die Timerfunktionen verwendet?

Ich hab den jenis-Bg auch schon eine weile und könnte bis vor kurzem nur gutes berichten.....aber dann hat sich ein kleiner, komischer fehler eingeschlichen der durch den Bg verursacht wurde.

Immer wenn der bg eingeschaltet war und ich die eine kürzere verschlusszeit einstellen wollte ist genau das gegenteil passiert....egal in welche richtung ich das rad gedreht habe die verschlusszeit wurde immer länger bis ich bei "bulb" angekommen bin!!!

Die Lösung: BG ein- und- ausschalten und alles funktioniert wieder einwandfrei!!!

Das Rad am BG hängt zwischen zwei Positionen, dann passiert dieser Effekt..

Ich suche auch einen Batteriegriff für eine 20D bzw. 30D. Einen originalen will ich mir eigentlich nciht kaufen: zu teuer, keine zusätzlichen Funktionen.

Jetzt gibt es bei eBay welche, die auch eine Timerfunktion haben (Zeitraffer, Bulb wo man die Zeit einstellen kann :P)
-> da

Taugen die Dinger was? Fühlen die sich billig an? Oder sind die den Canons ebenwürdig?

Toll klingen die Funktionen ja .... :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten