• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff an meiner K10D

• Themenersteller Themenersteller Gast_38763
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo.
Die K100 und die DS dürften wohl die Größe von der CP8800 haben, ich kann ohne Batteriegriff mit der Kamera nichts anfangen, meine Frau kann mit Batteriegriff nichts mit ihr anfangen.
Hier noch einmal der Größenvergleich:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=283715&d=1182418836

Und bei dir sicher noch ein spezieller Fall, mit verkürzten Sehnen wird es sicher schwierig werden den Batteriegriff zu umfassen. Die Canon, zumindest die 30D, ist ja auch noch ein ganzes Stück dicker als die K10D, die 30D ist mir persönlich auch schon zu groß/dick.

Das ist halt immer eine Sache des Gefühls und der Handgrößen, das muss jeder selber entscheiden. Deshalb sage ich auch immer, geht in einen Fotoladen und nehmt die Kameras in die Hand, das ist die halbe Miete! Eine Kamera die man nicht gerne mitnimmt, ist eine ganz schlechte Kamera!;)

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Ansprüche und Vorlieben so sind... Ich hätte nichts dagegen wenn der BG fester Bestanteil des Bodys wär... ich brauch was in der Hand... großer Griff für meine großen Hände und auch etwas Gewicht um das Ganze stabil halten zu können... Aber zum Glück gibt der Markt ja für jeden was her...:top:

Jo, zum Glück gibt's für jeden was. Große Hände hab ich eigentlich auch, aber irgendwie hatte ich schon jahrelang nicht mehr über das "kleine Finger"-Problem nachgedacht, weil ich dem wohl unterbewußt aus dem Weg gegangen bin. Jedenfalls ist mir jetzt endlich klargeworden, warum ich so ziemlich der einzige bin, der kleine Kameras supertoll findet und ich nie nen BG kaufen würde :D

Und bei dir sicher noch ein spezieller Fall, mit verkürzten Sehnen wird es sicher schwierig werden den Batteriegriff zu umfassen. Die Canon, zumindest die 30D, ist ja auch noch ein ganzes Stück dicker als die K10D, die 30D ist mir persönlich auch schon zu groß/dick.

tjo, ich hab das halt nur an den kleinen Fingern, daher stört's im Alltag nicht und ich hatte es total verdrängt. Ist mir erst durch die BG-Diskussion wieder eingefallen/aufgefallen. Meine Canon war eine EOS-D2000, also im Prinzip eine 1D (Gehäuse identisch, nur die Auflösung ist bei der D2000 geringer), die ist schon sehr "brockig" :)

Jetzt weiß ich auch, warum ich bei der Nikon D80 so erschrocken bin als ich sie mal im Laden in der Hand hatte. Die hat nen superdicken Griff, was diese Kamera für mich sehr unangenehm in der Hand liegen läßt.

Zum Glück hab ich meine DS, die greift sich für mich optimal :top:

Irgendwann werd ich wohl ne K100D probieren, der SR reizt, hatte schon mehrmals eine geliehene für paar Stunden. Liegt mir optimal in der Hand, der Griff ist ja noch etwas kleiner als bei der DS :)

Mh, ich hab halt irgendwie andere Vorstellungen. Hab meine dicke Canon-DSLR letztes Jahr verkauft, eben weil der "BG" "integriert" und somit nicht abnehmbar war.

Das Ding lag mehr zu Hause rum als daß ich damit Fotos gemacht hab, war mir einfach zu groß und zu schwer.

ist zwar hier OT, aber da schon mal angefangen ... :)

... das war ja auch klassisch gesehen keine Canon, sondern eine Kodak DCS 520, was gerade im "unten angebauten Digitalteil mit Akku" durchaus einen Unterschied macht. Keine ist schwerer ;)

Da ich mit den Teilen auch früher unterwegs war, war ich durchaus froh, als die Canon 1D mit "vernünftigem" Akkuteil herausgekommen ist.

Im übrigen verwende ich alle Cams (ausser den 1-er Canons sowie den einstelligen Nikons) auch lieber "mit" BG, sofern verfügbar - schätze es aber dennoch, wenn man diesen für den unbeschwerten Bummel auch entfernen kann.

Irgendwann werd ich wohl ne K100D probieren, der SR reizt, hatte schon mehrmals eine geliehene für paar Stunden. Liegt mir optimal in der Hand, der Griff ist ja noch etwas kleiner als bei der DS :)

Ich bin auch vor dem Kauf durch die Läden gewandert und habe alle Kameras die in Frage kamen befingert, bei der K10D ist dann der Groschen gefallen, auf Anhieb eine Harmonie. So wird es dir vermutlich mit der K100D gehen, also, kaufen!;)

Ich werde mir die K100 mit absoluter Sicherheit auch noch zulegen, aber halt wegen der ISO3200, und die brauche ich sehr selten, da kann ich dann auf einen BG verzichten. In meiner Fototasche ist noch genau dieser Platz reserviert.:D

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Hi,

ich hab noch eine Frage.

Ist beim Batteriegriff ein Akku mitgeliefert?
Bei dem mitgeliefrten Zubehör hüllen sich die Anbieter in Schweigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten