• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegrif BG4 reparieren

Holydaymann

Themenersteller
Hallo Forumsgemeinde,

Ich habe kürzlich einen gebrauchten D-BG4 erworben.
Alles O.K. nur leider funktioniert die Auslösung über den Batteriegriff nicht, Fokussieren geht. Ich denke der Schalter ist defekt.

Weiß jemand eine Lösung in der Nähe von Bonn? Händler oder?

Gruß Uli

Ich kann Dir zwar keinen Tip zur Reparatur geben, außer die allgemein bekannte Adresse von Maerz in B oder HH, aber den Schalter hast Du schon auf ON stehen? ;-) Nee Quark, sonst würde der AF nicht funktionieren.
Dazu würde mir noch einfallen: Kontakte von BG und Kamera gereinigt?
Software testweise auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Vielleicht ein bissl Kontakt 60 am Schalter reinlaufen lassen?

....Mehr Ideen habe ich gerade spontan nicht...

Lasst doch mal Tipps mit dem agressiven Kontakt 60 weg.... :ugly:
Wenn schon ein Kontaktspray, dann lieber Teslanol T6, da muss man nix nachspülen und es greift die Kontakte nicht an.

Werkstatt ist in diesem Fall wohl besser. Maerz hab ich grad nicht so tolle Erfahrungne gemacht, aber bei so nem kleinen Teil können sie ja kaum was falsch machen.
Alternativ ein Techniker für Elektronikzeug, denn so ein BG ist ja nun auch kein Raketentriebwerk und relativ einfach zu zerlegen um an den Schalter/Auslöser zu gelangen. Sollte ein erfahrener Schrauber hinbekommen.

Teste vorher mal die Kontakte zu reinigen. Bei meinem haben schon leichte Fettablagerungen durch Kontakt mit einem Finger dazu geführt, dass eine Taste nicht funktioniert hat. Nach dem Säubern ist bis heute alles voll funktionstüchtig :)

Danke für die Ideen.

Ich habe eben mal selber Rumgeschraubt und bemerkt, das drei Kontakt nicht mehr federn.
Aufgeschraubt, und mit Kontaktspray bearbeitet. Jetzt funktioniert alles wieder.

Gruß Uli

Na also, diese Art und Weise der "Reparatur" ist auf alle Fälle preiswerter.
Auch für den Fall das foenfrisur jetzt meinen Tip in Frage stellt, ich pflege die Kontakte im Allgemeinen mit Ballistol. Ist mein fast universell nutzbares Oel.
Ist hoch rein und verharzt nicht. Der Geruch ist z.T. allerdings unangenehm.
Zur Not kann man damit auch Wunden desinfizieren...

Den Tipp mit dem K-60 habe ich auch nur gegeben weil wir damit schön verschmörgelte Relais in Druckmaschinen auch meistens wieder zum "Laufen" bringen. Insofern hatte ich keine Info darüber das es so aggressiv sein soll.

Anyway, etc klappt ja wieder!

Ich hätte jetzt auch das Kontakt 60 oder für Problemfälle das Kontakt Tuner 600 empfohlen.
Kontakt 60 ist bloß nichts für Schieberegler oder Potis, das ruckelt dann nur noch :D
Ballistol habe ich noch nicht getestet, ist wahrscheinlich leicht sauer vom Ph Wert.
Angeblich kann man es ja auch trinken ( wer's mag ) :)

Ballistol habe ich noch nicht getestet, ist wahrscheinlich leicht sauer vom Ph Wert.
Angeblich kann man es ja auch trinken ( wer's mag ) :)

Nicht nur angeblich.. ich kenne einen Jäger der das regelmäßig macht wenn er Magen-Darm hat. Ich konnte bisher noch keine unnormalen Auswüchse an dem Kollegen feststellen! ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten